iPhone schätzt Ladedauer
BatteryIntelligence: iOS 18.2 enthält Verweise auf neue Ladezeit-Anzeige
Apple arbeitet offenbar an einer Funktion, die iPhone-Nutzer über die noch verbleibende Ladezeit ihres Smartphones informieren könnte. Hinweise auf eine entsprechende Ladezeit-Anzeige wurden in der Vorabversion des kommenden Betriebssystem-Updates auf iOS 18.2 ausgemacht.
BatteryIntelligence schätzt Ladezeit
Diese Entdeckung stammt aus dem Code der aktuellen Beta-Version, welche Anfang dieser Woche für Entwickler veröffentlicht wurde. Das Feature, über das der Apple-Blogger Filipe Espósito berichtet, ist aktuell zwar noch nicht freigeschaltet, könnte aber in zukünftigen Beta-Versionen von iOS 18.2 oder auch mit einem späteren Punkt-Update aktiviert werden.
Apple integriert dafür eine neue Systemkomponente namens „BatteryIntelligence“, die anhand der aktuell zugeführten Energie abschätzen soll, wie lange das Gerät noch zum Aufladen benötigt. Die Funktion würde es Nutzern ermöglichen sich über die noch verbleibende Ladezeit informieren zu lassen und das iPhone damit ähnlich behandeln, wie es bei der Ladeanzeige aktueller Macs bereits der Fall ist.
Mehrere neue Akku-Funktionen
Neben der möglichen Ladezeit-Anzeige bietet iOS 18 bereits eine Reihe neuer Funktionen, die auf eine bestmögliche Akkugesundheit und auf die Optimierung der Akkunutzung abzielen.
- Ladelimit einstellen: Neue Ladeoptionen für iPhone 15 und 16
Seit diesem Jahr können Nutzer das iPhone auf maximal 80, 85, 90 oder 95 Prozent aufladen lassen, was den Akku langfristig schonen soll.
Zu den weiteren Neuerungen zählt eine Warnfunktion, die langsames Laden meldet. In den Batterie-Einstellungen sieht man im Ladeverlauf eine orangefarbene Markierung, die darauf hinweist, wenn das iPhone über längere Zeit mit reduzierter Geschwindigkeit geladen wurde. Begleitend erscheint eine Benachrichtigung, die auf das „langsame Laden“ aufmerksam macht.
Diese Maßnahmen könnten insbesondere für Nutzer, die großen Wert auf ihre Akkugesundheit legen, von Interesse sein.
WOW! /s
Im Prinzip ist das eine Funktion, die das iPhone schon seit Jahren hat, denn es lädt über Nacht nur auf 80 %, macht eine Pause und lädt die restlichen 20 % erst kurz vor dem Aufstehen.
Dazu muss es natürlich abschätzen können, wie lange das Aufladen dauert.
Und diese Information wird jetzt einfach auch als Zahl ausgegeben, aber mit „Intelligence“ betitelt, damit wir glauben, dass das eine ganz tolle neue AI-Funktion ist.
Ja, das ist jetzt altes Wein in neuen Schläuchen. Meine Waschmaschine hat auch „künstliche Intelligenz“ was früher man als Mathematik betitelt hat ist nun ai.
Du sprichst mir aus der Seele… der Begriff wird jetzt einfach für alles benutzt, obwohl normales Feature. Alleine das Fotobearbeitungstool zum Entfernen von Objekten. Konnten zig Apps seit Jahren. Heutzutage – AI.
Gibt es das auch für iPhone 14 Pro
Schon wäre auch mal eine begrenzung der ladegeschwindigkeit.
Oh yes please! Fände ich sehr praktisch!
Dann nimm ein entsprechendes Ladegerät? Selbst ist der Mann* ;)
Mach ich ja, aber ich empfinde es als nervig zwei netzteile im schub zu haben
und eine Option zum Abschalten des Ladevorganges wenn das Ladeziel erreicht ist ohne den Umweg über eine Automation und der Verwendung eines Homekitsteckers zu gehen.
Darauf warte ich schon lange, sämtliche shortcut versuche blieben unzuverlässig und erfolglos leider
Ist (zu) langsames Laden auch schädlich für den Akku?
MW nicht – im Gegenteil ist langsameres laden eher akkuschonend.
Ist mir nicht bekannt. Wärme(entstehung) und Nutzung spielen eine große Rolle.
Persönlich hatte ich die besten Akku-%-Werte seit dem 3GS wenn ich auf Wireless Charging verzichtete und mit dem 5W Lader geladen haben.
Nein. Der Hauptfaktor für Schaden an der Batterie ist Hitze und Risse auf Mikroebene, die insbesondere durch zu Hohe Hitze zustande kommen. Bei Elektroautos übernimmt das eine aktive Kühlung der Batteriezellen. Beim iPhone gibt’s sowas nicht und somit natürlich auch höherer Verschleiß.
Frage in die Runde:
Hab ein iPhone 15 Pro seit Release und seit Tag 1 das Ladelimit auf 80%.
Maximale Kapazität ist jetzt bei 90% (370 Zyklen). Im letzten Jahr oft gezockt und daher viel geladen. Aber kommt das grundsätzlich hin? Wie sieht’s bei euch aus? Hab da irgendwie kein Gefühl für.
ansich normaler verschleiß. habe nach einem jahr auch immer um die 90%. aber ich lade immer bis 100%. was mal wieder meine vermutung bestätigt, das die begrenzung der ladung kaum einen einfluss auf die gesundheit der batterie hat.
Ich habe ein iPhone 15 Pro Max, mir wird in iOS folgendes angezeigt: Ersteinsatz September 2023, 300 Zyklen und 99% Kapazität
Das LIMIT mit 80% kam doch erst mit iOS 18, oder…?!
Du meinst die Funktion „Optimiertes Laden“?
Ich lade mein 13 Pro immer wireless auf, mit einem alten iPad Netzteil. Ich lege es am Abend auf die Ladestation welche sich immer erst am morgen einschaltet, damit es erst beim aufstehen 100 % erreicht. Habe noch eine Kapazität von 90%.
GEIL!!!
Mehr kann Apple auch nicht!
Können Android-Geräte das nicht längst?
Wenn ich das Samsung A15 meiner Freundin anstöpsele, zeigt es umgehend „noch xy Minuten bis Akku voll“ oder so ähnlich an… das wäre doch mal eine Innovation, würde Apple es auch anzeigen :)
Das wünsch ich mir schon lange, dass das iPhone anzeigt mit wieviel Watt es geladen wird. Hab mir jetzt ein USB-C Ladekabel gekauft, was die Ladeleistung anzeigt!
Bin wahrlich kein Android-Freund, aber das kann jedes Handy damit schon lange.
Endlich! Bei guten Elektroautos schon seit 10 Jahren Standard.
bei jedem andioden auch ;)
androiden*