Basics: iMessage als SMS senden
Beim Nachrichtenaustausch über iMessage kommt es, je nach Zuverlässigkeit der Online-Verbindungen beider Kurznachrichtenpartner, mitunter auch zu Problemen bei der Zustellung der Text- bzw. Bildnachrichten. Fehlgeschlagene Zustellungsversuche kennzeichnet das iPhone mit einem roten Ausrufezeichen rechts neben der Nachricht – noch laufende Vermittlungsversuche fallen durch das Ausbleiben des „zugestellt“-Schriftzuges auf.
Kein Problem. Bei Bedarf lässt sich die iMessage auch als konventionelle SMS versenden. Ein Tap auf die Nachricht sollte euch den unten abgebildeten SMS-Dialog bzw. das schwarze Kontext-Menu einblenden und den optionalen SMS-Versand bzw. den erneuten Versuch über iMessage anbieten. Danke Jan.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Funktioniert auch sofort nach dem Senden (rote Fehlermeldung). Praktisch wenn der Empfänger z.B. im Ausland ist (ohne Datenempfang) und man direkt eine SMS aus iMessage schicken will…
also OHNE Fehlermeldung… s.o.
Unsinniger Dienst !
Danke.
Kann dann aber schnell zur MMS werden und für manche kostet die was!
MMS kann man ja Gott sei dank deaktivieren!
Und ab und an macht er das alleine und wenn’s dann ins Ausland geht kostet es,das sollte man abschalten können-.-
Kann man in den einstellungen ;)
Anschalten kosten dann wieder 0.29€
Unter imessage kann man deaktivieren, dass die teile bei keiner Verbindung als SMS geschickt werden sollen. Wäre eigentlich der spannendere Atikel zu diesem Thema gewesen.
Für das nächste Update sollte sich Apple mal wieder an der JB-Szene orientieren. Dort kann man bei biteSMS z.B. vor dem senden durch gedrückt halten der Senden-Taste zwischen iMessage und SMS wechseln. (Vielleicht auch als Basics für JBer anzusehen.) ;-))
P.S.: Find eure Basics trotzdem immer wieder lesenswert! :-)
Nach einigem herumprobieren habe ich folgendes festgestellt:
Seit Message für den Mac draußen ist, schreibe ich natürlich auch iMessages mit dem Mac. Dies hat wunderbar funktioniert am Anfang. Auch die Synchronisierung zwischen Mac und iPhone hat funktioniert.
Nach ein paar Tagen habe ich den „Absender“ auf dem iPhone unter Nachrichten auf meine Handynummer umgestellt (vorher AppleID) da ich bemerkt habe, dass iMessages nur unter meiner AppleID ausgeliefert wurden und mich Freunde nicht unter miener Handynummer kontaktieren (iMessage) konnten.
Nach dem ich iMessage auf dem iPhone inemal deaktiviert und wieder aktiviert habe und meine Handynummer als Absender genommen habe bemerkte ich, dass Messages vom Mac nur noch mit rotem Ausrufezeichen ausgeliefert werden. Ebenfalls die iMessages vom iPhone. Nach einiger Zeit habe ich den Absender auf dem iPhone wieder umgestellt auf meine Apple ID. Und siehe da, keine Ausrufezeichen mehr in Message auf dem Mac und auch cniht auf dem iPhone. Komisch, aber Fehler gefunden….
Habt Ihr auch sowas beobachtet?
Bei mir hats die iMessages vom Mac aus mit meiner Apple-ID versehen, die Antworten gingen dann auch nur an den Mac, aufs Handy synchronisiert wurden die anscheinend immer erst, wenn ich von da aus dann eine andere iMessage geschickt hatte, das ist leider mit iPad und iPhone genauso.
Damit iMessage synchron arbeitet (sowohl iPhone+iPad und Mac) muss man auf allen Geräten dieselbe Anrufer-ID einstellen. Da Mac und iPad nicht mit Handynummern können, bleibt nur die Apple-ID.
Die Krux dabei ist, dass Freunde meist einen „auf der Handynummer“ anschreiben – und somit iPad und Mac nichts von der Nachricht mitbekommen und demzufolge nichts syncen.
Wie gesagt, als ich auf dem iPhone die Anrufer-ID auf meine Handynummer umgestellt habe, wurden die Messages vom Mac nicht mehr versendet und dementsprechend mit einem Ausrufezeichen versehen. Naja, ist ja noch ’ne Beta. ;)
Das stimmt doch gar nicht. Man kann auch am Mac und iPad die Nummer vom iPhone verwenden.
warum dauern Bilder versenden so lange? -.-
Weil Bilder mehr Datenmenge beinhalten
Es komnt auch darauf an, welches Motiv fotografiert wurde. Bei einem Elefant dauert die Datenübertragung lange. Bei einer Mücke geht es viel schneller.
*g*
naja‘, sooooooo falsch is das nichtmal :)
bei Whats App. geht’s schneller, mit dem selben Bild
WhatsApp macht die Bilder kleiner.
Und mit der Datenmenge ist schon klar, aber manchmal dauert es trotz WLAN einige Minuten…
Und das sogar, wenn ich nur ne Laus fotografiere
Danke, das wußte ich noch nicht. Ihr seid spitze! :)
Schön, und was machen in diesem Fall ipodtouch Besitzer!!!!!!!
Bei denen wird der ipod dann automatisch zum iphone…. Oh man…
iPod Touch Besitzer müssten irgendwie das oben erwähnte Foto der Mücke aufs Gerät kopieren, um die Funktion zu aktivieren…
Soweit ich weiß, muss man sich bei der Deutschen Post ein kleines Paket kaufen, den iPod reinpacken und nochmal auf Senden drücken.
Die a-karte haben
Ich hab in meinem iMessage Verlauf auch einmal „als SMS senden“ gewählt,und jetzt bleibt es dabei. Wieso kann ich nicht weiter unter iMessage Texten??
Dasselbe Problem habe ich auch… wüsste gerne wie ich wieder auf die iMessage zurück komme wollte nur einmal SMS senden weil mein Internet schlecht war jetzt kann ich keine iMessage mehr senden