iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel
   

Barrierefreiheit in Aktion: Wie Blinde das iPhone nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Tommy Edison, der „Blinde Filmkritiker“ zeigt im Atlantic seine alltägliche Interaktion mit der Voice-Over Funktion des iPhone 4S. Von der Geräte-Navigation, über den Start eigener Apps bis hin zur Text-Eingabe mit Siri unterstreicht Edison den erheblichen Mehrwert des iOS-Betriebssystems für Sehbehinderte und reiht sich damit in die Lobgesänge aus deutschen Landen ein.


(Direkt-Link)

  • August 2009: Seh-Behinderte & das iPhone – Ein Erfahrungsbericht
  • Juli 2009: Wiki hilft Seh-Behinderten bei iPhone-Nutzung
  • Oktober 2010: Podcast sammelt iPhone-Applikationen für Sehbehinderte
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2012 um 09:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte letztens einen sehbehinderten als Gast im Auto und habe mitbekommen wie gut er mit dem VoiceOver zurechtgekommen ist. Erstaunlich…

  • Video: großartig!
    Der Typ: großartig!
    Umsetzung von Apple: großartig!

  • Ein blinder Filmkritiker? Das ist in etwa so sinnvoll wie ein tauber Musikkritiker…

  • Generell klingt es ja aberwitzig wenn man eine flache Scheibe für barrierefrei erklärt, aber Apple hat es geschafft – und das nahezu perfekt.

  • Mein bester Freund ist auch blind und nutzt das iPhone! Alle anderen Smartphones bringen es diesbezüglich nicht!!! Voice Over ist wirklich genial … eben Apple :))

  • Hammer wie ein Blinder das iPhone bedient…
    Respekt an Apple, das die auch für Menschen mit Behinderung gedacht haben

  • Apple hat hier in der Tat etwas geschafft, worauf wir Blinden und Sehbehinderten schon lange warten, nahtlose Integration. Aber wer sich weiter für das Thema interessiert, kann gerne bei uns unter http://www.tuksub.de nachschauen. :-) Ich hoffe, ihr seit mir für die Eigenwerbung nicht böse…

    • Interessante Homepage. Meine Mutter ist dabei zu erblinden und wir haben schon festgestellt, dass sie mit ihrem aktuell nur noch winzigen Restsehvermögen mit dem iPad bestens klar kommt. Mal schauen, was wir ihr noch gutes tun können:)

  • Wirklich toll!
    Freut mich richtig, das Apple so sehr auch an Menschen mit Behinderungen denkt!

  • Das ist eine Super Sache, Aber was ist mit bluetooth?
    Es gibt viele Menschen mit einem Hörgerät, und hier macht das iPhone Probleme.
    Freisprechen über bluetooth und Hörgerät macht immer noch viel Probleme.
    Da sollte Apple noch mal nach bessern.

    • Definitiv nicht, hab das Sennheiser MM200 Bluetooth-Headset und es hat schon mit dem iPod Touch, sowie mittlerweile mit dem iPhone 4S super geklappt. Es kommt eben an wieviel du auf den Tisch legst, denn für 20 Öcken kannst du auch nix erwarten ;-)
      Das Sennheiser hat bei Release 199,95€ gekostet und ich hab es jetzt seit 4 Jahren. Eine extrem gute Investition. Außerdem läuft der Akku stabil, trotz Soundboost am iPhone hat auch der Klang nie nachgelassen.

      Apropos : Blinde und schwer bzw. komplett Hörgeschädigte nutzen generell am ehesten Hörgeräte sowie Bluetooth-Headsets am Telefon von Sennheiser.
      Wer vorallem Apple und Sennheiser zusammen führt, der hat gewonnen. Im Bluetooth-Bereich sowie klanglich gibt es da in-ear-technisch nichts besseres und ich hab auch schon bose getestet sowie diese sinnlosen beats by dr. dre! Alles nur hype.

      MfG

  • Einäugiger König

    Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über Voice-Over auf spiegel online gelesen und aus Interesse gleich am eigenen iPhone ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich mein iPhone anschliessend komplett neu aufsetzen musste, da ich nicht mehr in die settings zum ausstellen von Voice over gekommen bin. Zuletzt im Mobilfunkladen das gleiche Spiel. Von Testzwecken ist also abzuraten, wenn man kein iTunes in der Nähe hat!

    Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass sich zumindest ein Hersteller um sehbehinderte Mitmenschen kümmert.

    • Doch, das geht. Man muss nur daran denken, dass die Gesten etwas anders sind. Also jedes Element muss ein mal angetippt, dann zum aktivieren doppelgetippt werden, ähnlich wie ein Doppelklick mit der Maus. Also zum Deaktivieren von VoiceOver: Ein mal auf Einstellungen tippen, dann doppeltippen, dann mit einem schnellen Wisch von links nach rechts so oft wischen, bis er Allgemein sagt, dann doppeltippen, das gleiche Spiel bis runter zu Bedienungshilfen, doppeltippen, VoiceOver ein mal antippen, dann doppeltippen, dann den Schalter zum ein/ausschalten ein mal antippen, dann doppeltippen.

      Ich weiß, ziemlich kompliziert für den ersten Eindruck, aber macht ja auch Sinn so. Wenn ich als Blinder ein Objekt berühre, will ich es ja nicht gleich aktivieren, daher dieser Zwischenschritt, denn jede Berührung markiert das Objekt nur.

      Hoffe, war jetzt nicht zu verwirrend.

  • Hab mal mit einem Blinden gesprochen, der mithilfe einer App sich anzog (die App sagte die Farbe des abfotografierten Kleidungsstücks). Ansonsten kann man sich Voice over auch auf den dreifach homeklick legen …

  • Ich habe einen kleinen blinden Bruder (fast 7 Jahre), der dank VoiceOver bestens mit meinem und dem iPhone meines Vaters zurechtkommt. Hat Apple wirklich gut hinbekommen!

  • Wow! Ich hatte es bisher mal zum Test einfach ausprobiert aber benötige es nicht. Und wie der Herr das iPhone damit nutzen kann und nutzt ist BEEINDRUCKEND!

  • Hier in Soest gibt es ein Pilotprojekt für Blinden-Navigation mit dem iPhone. Ebenfalls eine geniale Sache!

    • Hallo Kay, kannst du bitte mehr über das Pilotprojekt in Soest schreiben? Meine Freundin ist seit einem Jahr nach einem schweren Unfall erblindet und ich suche soviel Hilfsmittel und Apps für IPhone 4S damit ihr Leben etwas erleichtert wird. Bei den ganzen Lobeshymnen auf Apple möchte ich auch Kritik anmerken. Wir wurden im AppleStore nach der Bemerkung, dass Siri noch sehr fehlerhaft ist, einfach stehen gelassen. Es wäre eine Beta Version und fertig. Wer kann mir sagen, wo IPhone Schulungen für Blinde angeboten wird? Apple konnte mir dazu nichts sagen. vielen Dank für eure Hilfe

      • Hallo! Schau mal hier, da findest du alles: http://www.backis-welt.de über 300 Apps und INfos. Es gibt auch einen Stammtisch z. b. in Berlin und einiges mehr. lg Backi, die auch ein Eierföhn hat und vollkommen zufrieden ist. Es kann immer sein, dass es Verkäufer gibt, die nicht so viel davon verstehen.

  • Ich hab mich letztens im dialogmuseum in ffm auch mit einen blinden menschen unterhalten das das iphone 4nutzt und meint es is das gerät was sein leben erleichtert.. Ob erkennen obs tshirt rot oder blau is welchengeldschein er in der hand hat oder ob er gerade mit der karte auch wirklich nur 15€bezahlt hat oder ob der kassierer ihm 100abgezogen hat…

    Einfach klasse und der akku haelt lange jedoch meint er das iphone 4ist haesslich :) und siri is quatsch selbs fürn blinden

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven