Ab Ende März ist Schluss
Bargeld per Smartphone: VR-mobileCash wird eingestellt
Die Volksbanken werden sich von der Bargeldabhebung per Smartphone verabschieden und den Dienst VR-mobileCash zum Monatsende ersatzlos einstellen. Darüber informieren die Genossenschaftsbanken in Kundenanschreiben, die eine Einstellung des Angebotes zum 31. März ankündigen.
Ab Ende März ist Schluss
Ab Ende des Monats wird zum Abheben von Bargeld am Automaten dann wieder zwingend das Vorhandensein einer girocard vorausgesetzt. Das Kundenanschreiben begründet die Abschaltung der Funktion, die bundesweit allen Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken zur Verfügung stand, mit der zu geringen Nachfrage nach dem Bargeld-Feature.
Dabei hatten sich die Volksbanken zum Marktstart durchaus kreativ darum bemüht die Verfügbarkeit von VR-mobileCash bekannt zu machen. Ein Highlight ist das 2015 veröffentlichte Erklär-Video der VR-Bank Bad Kissingen-Bad Brückenau eG, das auf YouTube bereits 615 Aufrufe zählt:
Bei VR-mobileCash mussten Kunden einen QR-Code am Geldautomaten erfassen und anschließend einen von der offiziellen VR Banking App generierten Code, die sogenannte mTIN in den Automaten eingeben. Anschließend spuckte dieser den zuvor gewählten Bar-Betrag aus.
Sparkasse in den Startlöchern
Während die Volksbanken ihren „Bargeld per Smartphone“-Service nun also einstellen, wird gleichzeitig darüber spekuliert, dass die Sparkassen kurz vor der Einführung einer vergleichbaren Funktion stehen könnten und diese noch im ersten Halbjahr 2022 an den Start bringen werden.
Wie sinnvoll die Bargeldabhebung per Smartphone in Zeiten kontaktloser Bezahlverfahren noch sind, muss die Akzeptanz am Markt zeigen. Nachdem sich durch Corona auch die letzten Backstuben um ein Kartenlesegerät bemüht haben, dürfte der Bedarf allerdings eher überschaubar ausfallen.
Hatte davon nichts mitbekommen. Schade. Find die Funktion an sich gut.
Also von meiner VB kam da keine Info, dass es das gibt. Hätte mich sehr interessiert.
Wollte es immer mal probieren, aber war nie wirklich so spannend ..
615 Aufrufe in sieben (!) Jahren?
Muss ja ein ganz besonderes Highlight sein … ^^
?? Auch an mir vorbei gegangen … im Prinzip nicht schlecht ..
Warum setzen die nicht einfach ganz normal NFC um. Einfach Standards und nicht immer deutsche klein-klein Sonderlösungen
+1 die NFC-Funktion wird ja bald für Sparkassenautomaten freigeschaltet. Hoffe abheben klappt dann auch für Fremdkonten.
Schon krass viel so 615 YouTube Klicks :-)
Krass! Jetzt arbeite ich seit 22 Jahren bei ner VR-Bank und wusste selbst nicht, dass es diese Funktion gibt, die ich durchaus mal genutzt hätte. :-D
Ich denke das ganze ist eher am schlechten Marketing gescheitert…
Endlich! Diese penetrante Platzierung in der App, die man nicht ausblenden kann, nervt tierisch.
Die App ist generell so eine Sache. Auch die neue App hat keine gute Funktionalität
Wow, dachte schon paar mal dran. Schön, sollte die Sparkasse es einführen, könnte dann erst recht immer die Girocard zuhause lassen. Gibt halt leider bei mir zwei, drei Orte an denen ApplePay nicht geht, per Handy zur Bank um Geld abzuheben wäre top.
Habe als VR Bank Kunde noch nie davon gehört.
Für mich gehören alle Bank Funktionen ins OS wie auch Email.
Banken sind ein Relikt aus der Zeit vor Smartphones wie Videotheken. Das war schön solange es sie gab – braucht aber keiner mehr.
Ohne Banken gibt es aber keine Banking Funktionen mehr ;)
Dann geh mal in den Wald und sammeln Eicheln um dich durch zu tauschen.
Ich mag Bargeld
Also Banken im allgemein wird kein Weg dran vorbei führen, aber das Filialnetz, Berater oder Bargeld wird auf jedenfall immer weniger …
War letztens nach langem im Cinestar und wollte die Snack’s mit Apple Pay zahlen. Da meinte der Verkäufer das keine Kreditkarten akzeptiert werden. Ähm ich besitze keine Girocard und Bargeld hatte ich auch nicht dabei. Was ein trauriger Kinobesuch.
Warum macht so eine große Kette sowas?!
Kann ich nicht bestätigen. In Berlin zahle ich immer mit Apple Pay.
Auch laut deren Internetseite wird VISA und Mastercard akzeptiert.
Das musst du wohl besser sie selbst fragen, ist ja ihre freie Entscheidung. (Und steht auch in keinem Zusammenhang mit VR Mobile Cash.)
Könnte vielleicht mit den Gebühren zusammenhängen.
War heute beim Fotograf wegen Passbilder, bezahlen entweder Bar oder Ec war die Antwort und ja ich weis es heist Giro.
Ähm, ich bin Volksbank Kunde und wusste davon nichts?
Und wie sollen wir dir diese Frage nun beantworten?
Also damit entfällt für VR Kunden in Kontomodellen ohne Plastik Girocard die letzte/ einzige Möglichkeit Bargeld abzuheben. In Geschäften muss man ja auch noch die Karte einstecken, wenn man neben Bezahlen Bares mitnehmen will. Aber Bargeldbezug habe ich zum Glück dann künftig über Kreditkarte geregelt.
Dass diese Totgeburt der VR schneller stirbt als ich sie jemals nutzen konnte, finde ich schon erstaunlich. Erst vor kurzem hatte ich diese Möglichkeit an neuen lokalen Geldautomaten entdeckt.
Beim Anschauen des Erklärvideos zu mobilecash mit diversen Schritten, QR Code, mtin, TAN, App und Onlinebanking hin und her sowie Aktivierungscode per Post, dachte sogar ich: Mein Gott, wie einfach ist dagegen das Einrichten von Apple Pay! Und: wie soll das Opa von nebenan je hinkriegen.
Gespannt, wann die nächste VR Totgeburt stirbt: Digitale Girocard. Nur für Android.
Jetzt sind nur noch die Läden lästig, deren Terminals nur Girocard nehmen und dadurch kein Apple Pay funktioniert.
Also bei unserem Rewe kann man seit ca 2 Monaten auch, ohne die Karte einzustecken, Geld an der Kasse bekommen (also kontaktlos). Klappte auch mit Apple Pay in Zusammenhang mit einer hinterlegten Girocard.
Die Funktion war schlicht nicht zu Ende gedacht. Wann nutze ich in dem Fall das Handy um Geld abzuheben? Wenn ich ein Kontomodell ohne Karte oder die Karte nicht dabei habe. Hat nur keiner bedacht, dass man Bankenfoyers nach Schalterschluss nur mit Karte betreten kann. Facepalm.
Interessanter Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht hatte.
Aber irgendeine (Kredit-) Karte als Türöffner hätte ich schon dabei.
Bis jetzt
Mein Mann und ich haben für unser Gemeinschaftskonto nur eine Girocard (seitdem die Karten kostenpflichtig sind). Habe meine fast nie gebraucht, vielleicht zweimal im Jahr. Ich habe seine Karte jetzt einfach bei unserem beiden iPhone hinterlegt. So kann ich den Haushaltseinkauf über Apple Pay zahlen aber eben kein Bargeld holen. Wenn das bald auch ohne Karte geht, finde ich das grundsätzlich schon gut.
Sicher, dass ihr noch die richtige Bank habt für euer Giro?
Danke der Nachfrage aber ja. Alles andere ist kostenlos und die Karte kostet lediglich 6 € im Jahr. Nicht viel aber da ich sie eben kaum genutzt habe, kann ich mir die sparen. Eine Karte reicht heute ja aus.
Habe schon lange keine Bank mehr gesehen, die man nur mit Karte betreten kann. Wurde doch abgeschafft, weil Betrüger dort am ehesten die Karte kopieren konnten oder so.
Nicht überall so. Bei mir drückt man außen lediglich einen Schalter und die Tür geht auf.
Ich habe es mal genutzt, als Mitarbeiter einer VoBa. Man muss sich halt, wie bei einer Bankkarte, eine PIN merken. Die kann man leider nicht ändern. Ich habe die dann vergessen… Am Ende brauche ich aber auch fast nicht e mehr Bargeld. Nur für den Friseur.
Bin vor gut zwei Jahren zur VR-Bank gewechselt – höre das aber das erste Mal.
War wohl eher ein Marketingproblem …
Also hier in Witten kann ich das per NFC abholen, also über Apple Pay (mit Sparkassen Card).
Bei der Sparkasse geht das in Zukunft aber nur mit einer hinterlegten Sparkassen-Card. Ich schreibe bewusst nicht Girocard, da Karten von Fremdbanken nicht unterstützt werden.
Oh, schade, dass das nur mit der Sparkassen-Card geht. Wenn ich Fremdkarten reinstecke klappt’s ja auch. Irgendwie unnötige Begrenzung, da der Sparkasse so ja auch Gebühren entgehen.
Richtig, Fremdkarten müssen eingesteckt werden, NFC nur für Sparkassen-Kunden. Ist natürlich eine Art der Kundenbindung. In wie fern dies sinnvoll ist, müssen die beantworten.
PS: Sparkassen-Kreditkarten funktionieren ebenfalls NICHT. Ausschließlich die Girocard, Sparkassen-Card genannt, wird für NFC-Abhebungen funktionieren.
Haha hatte nie davon gehört, bis gerade.
Wir machen den Weg frei.. ;)
Geile Funktion, auch ich bin ewiger VR Kunde und habe nichts davon mitbekommen. Hätte es sicherlich ausschließlich genutzt und mir eine weitere Karte im Geldbeutel gespart. Ob da die Schuld am Verbraucher liegt? Haben die nicht bemerkt das vllt. das Marketing nicht so richtig funktioniert? Immer diese Schritte zurück ins altmodische…. pushen statt abschalten!
unabhängig davon. wenn das einmal implementiert ist, entstehen dafür doch keine Kosten, oder? Selbst wenn es kaum jmd nutzt, stört doch nicht. wozu abschalten?
Und schon sind’s 748 Aufrufe. Ihr hättet mal früher davon berichten sollen.
Ich habe es ein paar mal genutzt, fand es aber zu umständlich und langwierig. Mit der Karte geht es deutlich schneller, und normalerweise ist es für mich plantar, so dass ich dann eben die Karte parat habe.
Bei mir wurde das immer sehr prominent in der App beworben und auch die Geldautomaten haben am Startbildschirm ein großen Hinweis auf der rechten Seite.
Die Umsetzung war aber nicht ideal. Das macht nur Sinn wenn man keine Karte dabei hat. Sonst ging es mit der Karte immer schneller. Am Ende hab ich es vielleicht 2-3x genutzt.
Einfach girocard per nfc in Apple Pay / GooglePay integrieren und fertig…