VR Banking und mobile Sparkasse
Banking-Apps: Volksbank macht Probleme, Sparkasse mit neuen Funktionen
Die Banking-App der Volksbanken und Raiffeisenbanken VR Banking macht derzeit zumindest bei einem Teil der Nutzer massiv Probleme. Nach dem Start der Anwendung auf neuen und mit aktuellen iOS-Versionen ausgestatteten iPhones wird lediglich ein weißer Bildschirm angezeigt. Weder eine Option zum Anmelden, noch sonstige App-Funktionen stehen zur Verfügung.
Von den Entwicklern ist mit Blick auf die Problematik lediglich zu hören, dass es derzeit vereinzelt zu Anmeldeproblemen kommen könne und man dabei sei, diese zu beheben. Bezüglich der Ursache liegen uns bislang keine Informationen vor, es ist lediglich bekannt, dass die Nutzung der App zumindest teilweise schon seit der Freigabe von iOS 16 nicht möglich ist.
Als Workaround bietet sich zumindest aktuell noch die Möglichkeit, die alte Vorgängerversion der App mit Namen VR Banking Classic zu benutzen. Diese ist nicht zuletzt weil der Nachfolger zumindest zum Start auf verschiedene Funktionen verzichtet hat und wohl auch, weil sich etliche Kunden mit der neuen Anwendung unzufrieden gezeigt haben, derzeit noch verfügbar in vollem Umfang nutzbar.
Sparkassen-App mit diversen Verbesserungen
Die Konkurrenz von der Sparkasse macht auf die neue Version 6.3.0 ihrer Anwendung Sparkasse Ihre mobile Filiale aufmerksam. Das aktuelle Update für die App bringt eine Reihe von Funktionserweiterungen und Verbesserungen.
Unter anderem wurde die Navigation und damit verbunden der Zugriff auf die Nachrichtenzentrale verbessert, Kunden können den Dunkelmodus der App jetzt auch unabhängig von den Vorgaben in den iOS-Einstellungen anstellen und in der Finanzübersicht lässt sich zusätzlich zum Saldo jetzt auch die Summe aller vorgemerkten Umsätze einsehen.
Darüber hinaus bringt das Update diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, darunter auch die Verknüpfung der in der App angezeigten Schriftgröße mit den Voreinstellungen von iOS.
Bei mir hat bei der VR Banking App rune Neuinstallation geholfen…
Das Problem hatte die Vr App auch schon unter iOS 15, immer weises Bild nix passiert
Nach Neuinstallation hat die VR bei mir auch wieder funktioniert.
Bei mir auch. Seit der Neuinstallation läuft es bislang ohne Probleme. Die Entwickler sind aber dennoch Schlafmützen. Sorry. Aber in dem Bereich ist so eine lahme Problemlösung ein No-Go.
Bei mir läuft die VR Banking App
…bei mir nicht!
Anruf bei der HotLine hätte ich mir auch sparen können. Die Classik-Variante läuft zumindest (noch) einigermaßen. Soll aber nicht mehr genutzt werden, wie man mir sagte… Bin mal gespannt ob es die ‚Volksbänker‘ irgendwann mal g’scheit hin bekommen. Denn wirklich nutzerfreundlich ist das Ganze nicht
Sparkasse kann ich mich nicht mehr einloggen nach dem Update…
Bei mir auch. Nur weisser Bildschirm.
Bei mir alles gut
Bei mir sie perfekt
Wir haben keine Probleme, beim ersten Start der App nach Update hat es paar Sekunden gedauert. Seit dem alles schick wie immer.
Einmal neu installieren und gut ist. War bei uns im Bekanntenkreis bei nahe zu jedem so.
Die haben keine App mehr für das iPad ! Die alte App ist funktionslos geschaltet…..
Welche App ist beim iPad funktionslos? Sparkasse funktioniert perfekt.
iOS 16.0.2 – VR Banking-App auf Version 411007: kann die geschilderten Probleme (bislang) nicht bestätigen.
Daran, dass mir der angezeigte Kontostand eher so semi gefällt, können die Entwickler indes wohl nichts ändern …^^
Volksbank hat eine Software von Fiducia! – Die können es nicht! :-(((
Atruvia
Leider ist die Schriftgrösse beinahe Sparkassenapp jetzt viel zu groß und lässt sich auch nicht kleiner machen. Echt ätzend :-(.
Sie übernimmt die Einstellung der iOS Einstellungen
Und das passt von der Darstellung bei der App nicht. Alles verschoben, einfach schrecklich. Warum lässt man dem Nutzer hier keine Wahlmöglichkeit?
Dann wird’s ja wieder mal Zeit für einen N26-bashing Artikel.
Sonst kennen sich deren user nicht aus, weil es dort keine Ausfälle gibt. :-)
Bei der Sparkasse lassen sich keine Karten in die Wallet laden, keine Internetverbindung oder in den Einstellungen Aktualisieren, nein, nix geht !!!!
Ich habe seit kurzer Zeit auch Probleme die Sparkassenkarte in der Wallet zu installieren. Das Problem scheint zu sein (lt. Hotline) dass bei Karten die Ende 2022 ungültig werden (bei mir der Fall) eine Anmeldung nicht mehr möglich ist, weil die neuen Karten schon im System sind (aber noch nicht beim Kunden eingetroffen sind) und daher eine Installation der Auslaufkarten unmöglich machen. Also kein Apple-Pay!!!!
Was genau geht nicht und welche Fehlermeldung hast Du denn? Karten in Wallet geht problemlos. Beim Wechsel aufs iPhone 14 Pro gab es ein Problem bei der push-TAN Verifizierung, das lies sich aber durch Neuinstallation der App leicht beheben.
Das Problem hatten auch einige andere Banken mit Feducia Rechenzentren. Die Sparda-App war nach dem iOS 16 Update auch nicht nutzbar. Auch ne Neuinstallation hat nicht geholfen.
Gab dann aber ein Update und jetzt gehts wieder.
Sparkasse auf dem iPad Katastrophe. Hälfte der Option nicht anwählbar. iPad Bildschirm friert ein. Mein Profil geht garnicht, keine App Einstellungen möglich. Usw.
Bei meinem iPad pro hängt die App wenn ich auf die Glocke tippe und wenn dann etwas aufgeht dann sind da nur zwei leere Button wo eigentlich Merkzettel und Postfach stehen sollte.
Die App wird von Ahnungslosen regelrecht kaputt programmiert!
Das Problem beim Neuinstallieren der Volksbank – App ist, dass die gesamten historischen Daten verlorengehen. Egal ob man die alte oder die neue App neu installiert.
Welche historischen Daten? Liegt doch alles auf dem Server.
Die älteren Kontobewegungen zB. Die werden auch dann nicht übertragen, wenn man ein nagelneues IPhone mit Hilfe des alten IPhone in Betrieb nimmt.
Wenn diese Daten auf einem Server liegen, wie kommt man an diese Daten?
Kann das sein, dass ich deshalb ich meine Volksbank Kreditkarte nicht mehr zur Wallet hinzufügen kann? Hab jetzt schon alles mögliche Versucht.
Die Sparkassen-App ist nach dem Update auf 6.3.0 noch schlechter: Das Einloggen mit dem (richtigen) Passwort bzw. per Face-ID funzt nicht mehr. Finger weg von dem Update!,,,,,,,,,,
Nö, stimmt nicht. Funktioniert hier zuverlässig auf allen Geräten.
Ich hatte auch nach dem ersten Start das Problem mit dem einloggen. Aber nur auf meinem iPad Pro 12,9″. Das 10,5″ iPad und auch das iPhone 12 funktionierte einwandfrei. Nur eine Neu-Installation hat beim iPad Pro 12,9″ geholfen. Jetzt läuft die App wieder. Das die Schrift größer wurde, finde ich gut.
Sorry, aber die vorgemerkten Umsätze zeigt meine Sparkassen-App schon seit Jahren an
Die werden jetzt direkt in der Übersicht „Konten und Karten“ mit angezeigt.