GPS, Höhenprofil und Apple Health
Baloc: Neue Tracking-App für Outdoor-Freunde und Sportler
Der in Karlsruhe ansässige Entwickler Felix Kampmann hat uns auf seine App Store-Neuveröffentlichung Baloc hingewiesen und liefert damit eine Anwendung ab, auf deren Vorhandensein wir euch gerne aufmerksam machen.
Die während der Corona-Pandemie entstandene Tracking-Applikation richtet sich an Sportler und Outdoor-Freunde, die ihre Touren und Ausflüge gerne „mitschneiden“ möchten und bietet diesen eine einfache Möglichkeit an, die aktuelle Position und die begleitenden Höhenprofile zu sichern – vorausgesetzt das eingesetzte iPhone verfügt über ein integriertes Barometer, was bei allen Geräten ab dem iPhone 7 der Fall ist.
Mit iCloud-Sync und Apple Health-Abgleich
Auf dem iPhone installiert verhält sich die Baloc-Applikation vorbildlich, nutzt Apples iCloud-Synchronisation, um aufgezeichnete Strecken unter den eigenen Geräten zu verteilen und kann mit Apples Health-Applikation zusammenarbeiten bzw. ihre Aufzeichnungen in Apples gesundheitsfokussierter Werksanwendung ablegen.
Baloc bringt einen Dunkelmodus mit und lässt sich über die Apple Watch fernsteuern. Auf dieser zeigt die nur 33 Megabyte kleine Applikation auch die wichtigsten Eckdaten laufender Aufzeichnungen auf einen Blick an.
Export im .gpx-Format
Die fertigen Aufzeichnungen lassen sich als .gpx-Dateien aus der Anwendung heraus exportieren und so auch außerhalb von iPhone und iPad weiterverarbeiten bzw. mit Freunden und Trainingspartnern teilen.
Baloc lässt sich ohne Bezahlung aus dem App Store herunterladen und ausprobieren, für unbegrenzte Aufzeichnungen verlangt Entwickler Felix Kampmann jedoch das Upgrade auf Baloc Pro, das als In-App-Kauf für knapp 6 Euro zur Verfügung gestellt wird.
Eine Handvoll Screenshots und eine Funktionsübersicht findet ihr auf der offiziellen Webseite zur Applikation auf baloc-app.com.
gibt es eine schlichte einfache tracking app, die einfach nur simpel meine radtour aufzeichnet und in einer karte darstellt? ohne diesen ganzen „GOAL“ klimbim bzw ohne so alberne features für erreichte kilometer oder so? und ohne abo? finde mittlerweile alle tracking apps so zugemüllt mit „features“…
runtastic z.B.
So was wie „GPX Trail Tracker“?
https://apps.apple.com/de/app/open-gpx-tracker/id984503772
MotionX-GPS
Mach kann Features, die einem nicht interessiere natürlich auch einfach ignorieren, statt sich darüber aufzuregen.
Zum puren Tracken oder vorab Strecke-Abstecken empfehle ich Maps 3D. Für Sportler kann ich zum mittracken wärmsten WorkOutDoor (iPhone & Watch App) empfehlen. Beiden können GPX Files Im- und Ex-portieren.
WorkOutDoors ist IMO die beste App in der Kategorie und tief in der dunkelsten Ecke des Appstores vergraben.
Kann ich bestätigen, super App die ich bei jeder Wanderung nutze
Absolut zu bestätigen. Sogar mit offline Karten auf der watch.
Beste App ever!
Jepp, unfassbar gute App. Leider echt kaum bekannt.
WorkOutDoors brauche ich nicht unbedingt aber ich hab sie gekauft weil sie so unglaublich gut ist und kein Abo, sowas muss belohnt werden ;-)
Sehr gute App, kann ich auch nur Empfehlen (IPhone/Watch)
Duocycle!! spiegelt die watch auch aufs handy und kannst sie als tacho, herzfrequenzanzeige, usw. verwenden!
Komoot
Wenn du eine Apple Watch nutzt: einfach die Fitness App von Apple. Allerdings sind Radtouren ja durchaus länger und mir fehlen die Erfahrungen, wie lange die Apple Watch da durchhält.
Gruß
Probier mal PocketEarth
Ich liebe Pocket Earth um kleine Touren zu planen. Vor allem die Wiki und Openmaps Informationen aber auch die Höhenkarten hätte ich mir schon gekauft, wenn ich öfters in den Bergen wäre
kann man damit auch seinen eigenen Weg tracken?
myTracks. Hat auch nen guten macOS-Pedant mit iCloud-Übergabe.
Sowohl zum Aufzeichnen, als auch zum Planen nutze ich supergerne
https://mapout.app/de/
Pado – https://apps.apple.com/de/app/pado/id781541632
Top! Danke für den Tip.
Warum sollte ich diese App nutzen und nicht einfach die integrierte Wanderaufzeichnung in der Fitness App auf der Watch? Der Mehrwert für Besitzer einer Apple Watch erschließt sich mir nicht.
Noch eine Frage an die Redaktion: ist das hier eine Werbeanzeige oder wie qualifiziert man sich für einen ganzen redaktionellen Artikel?
Hast mal probiert die Aufzeichnung in der Fitness-App zu exportieren (um beispielsweise deinen Freunden zu empfehlen)? Mit dem exportierten ‚Bild‘ sieht man nur die grobe Route aber keine Details. GPX Export ist für sowas sehr hilfreich.
Ich zeichne oft Touren über die Traingsfunktion der AppleWatch auf und exportiere die Aufzeichnung anschließend über die App HealthFit z.B nach Strava, Komoot oder einf als GPX-Datei.
Vorteil: Über HealthFit werden auch die mit der Watch aufgezeichneten Herzfrequenz exportiert und spare mir dadurch einen extra Brustgurt.
Nur recht lange Touren zeichne ich direkt z.B. mit Komoot auf um den Akku der Watch zu schonen
@Amminger: die HealthFit App kann Fahrrad-Trainings von der AW nach Komoot exportieren? Komplett mit Route? Das wäre ja klasse. Gucke ich mir mal an. Vielen Dank!
Für den GPX-Export? Weil Dir die Optik besser gefällt? Wegen des Barometers? Das hängt wie bei ganz viele Apps im App Store vor allem von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Zu deiner Frage: Diese haben wir vor 6 Jahren hier beantwortet: https://www.iphone-ticker.de/ist-das-werbung-69664/
Hm, dann hat Komoot, Outdooractive, Maps 3d, Google Maps, … auch keine Berechtigung, weil ich ja die internen Apps dafür benutzen kann? Es gibt immer einen Grund, warum man vielleicht eine andere App nutzen möchte (oder kannst du deinen Routen als GPX exportieren?).
Zum Thema Werbung:
Das müsste dann alles hier betreffen – Handyhalterungen, andere Apps, andere Hardware, …
Warum denn immer gleich alles so negativ sehen? Wenn sich ein User, der eine gute App entwickelt hat, etwas Support wünscht, wird es gleich schlecht geredet. Schade, dass man immer so verbittert allem gegenüber sein muss.
Das haben wir doch schon tausendmal diskutiert!
Barometer gibt es im iPhone schon ab dem iPhone 6
Ich probiere das mal. Der Dunkelmodus und (ja echt) das Icon sehen super aus.
Liest sich wirklich interessant. Kostenlos nutzen, bei Bedarf einmalig per inApp-Kauf auf Pro heben. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal gucken, wie der Stromhunger ausfällt.
Gefällt mir gut. Gebe ich gerne mal eine Chance. Endlich mal wieder eine tracking App ohne Account Zwang.
Kostenlos testen, Einmalkauf bei Gefallen! Es geht also doch noch, Software nach dem alten Shareware-Prinzip zu vertreiben. Vielen Dank lieber Felix, falls du hier mitliest. Deine Software wird getestet und bei Gefallen dann auch gekauft!
1+
GPX ist hilfreich z.B. für Synchronisation von Aufnahmen mit Lightroom.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Stromsparmodus auf das GPS Trekking auswirkt? Hab mit Equilap bei meinen letzten ausritten die ganze Zeit die Mitteilung schlechtes GPS, mit meinem iPhone 8 hat alles wunderbar funktioniert, jetzt mit dem 10S fangen die Probleme an. Ich hab ja ein wenig das GPS Modul im Verdacht, oder kanns der Stromsparmodus sein?
Ich nutze schon seit vielen Jahren PADO zum einfachen tracken meiner Strecken. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie bei der vorgestellten App.
Leider kein MOVES Ersatz.