iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

API für Entwickler

Bahn öffnet Fahrplan-Daten für Drittentwickler

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Ihr sehnt euch nach einer ordentlichen Alternative zum DB Navigator? Wir haben gute Nachrichten für euch. Die Deutsche Bahn wird den Zugriff auf die Fahrplan-Daten zukünftig weit liberaler als bislang handhaben und hat im Rahmen des DB Open Data Events heute ihre Open Data-Schnittstelle für den Fernverkehrsfahrplan gestartet.

wetter

Anders formuliert: Die Deutsche Bahn gibt damit erstmals Zugriff auf den Fahrplan des Fernverkehrs über eine offene Datenschnittstelle. Über die Web-API können Entwickler Fahrplandaten (Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten) sowie Fernverkehrszugläufe abfragen, in eigene Anwendungen einbinden und Feedback geben. Dies bestätigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber ifun.de.

Ab sofort stehen Fahrplaninformationen über die Züge des Fernverkehrs bereit. Weitere Fahrplandaten sollen folgen.

Entwickler, die direkt losprogrammieren möchten, benötigt lediglich einen API-Key. Diesen bekommt, wer eine kurze E-Mail an das Open-Data-Team der DB unter dbopendata@deutschebahn.com verfasst.

Aktuell finden sich auf dem DB Open Data Portal Datensätze zu Bahnhöfen, Aufzügen, Bahnsteigen, Betriebsstellen der DB – beispielsweise Anschluss-, Abzweig- und Überleitstellen – und dem Streckennetz. Darüber hinaus stehen etwa Messdaten zur Funknetzqualität entlang der Bahnstrecken und Geodaten zu Gleistrassen, Webcam-Standorten und Gleisanlagen des Bauprojekts Stuttgart21 bereit. Durch die Öffnung ihrer Daten erhofft sich die DB auch eine Verbesserung der Datenqualität. Ein weiterer Ausbau des Portals mit Freigabe verschiedener Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung (sogenannte APIs) ist unter data.deutschebahn.com/apis/ vorgesehen. So steht beispielsweise eine Datenschnittstelle zu Parkplatz-APIs bereits zur Verfügung. Auch eine Schnittstelle zum Fernverkehrsfahrplan findet sich nun auf dem DB Open Data Portal.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb. 2016 um 18:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich! Was in der Schweiz bei der SBB längst Standard ist kommt mit Verspätung nun nach DE. Besser spät als nie ;-)

  • Die DB-Navigator-App ist eigentlich sehr zuverlässig, das Problem ist es, dass die DB absolut nicht mehr zuverlässig ist!

  • Fehlt nur noch das die Bahn die Verspätungen rausrückt.

  • Gilt das auch für den jeweiligen Nahverkehr? Also Bus usw..?

  • Jetzt nur noch in der Tracking App Provste Zugunternehmen (Vectus, HLB, etc.) einbinden und dann ist es perfekt

  • bleibt zu hoffen, dass sich jetzt nicht die gleiche Sorte Vollpfistenentwickler um das Thema kümmert, wie bei der Bahn

  • So ein Feature wertet ne Graffiti Seite bestimmt stark auf o.O

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven