Rufsignalisierung im Hintergrund
AVM aktualisiert FRITZ!Apps: Jetzt auch mit Eero telefonieren
Der Berliner Netzwerk-Ausrüster AVM hat fast alle seiner im App Store angebotenen iPhone-Applikationen aktualisiert und bietet alle Downloads bis auf die erst im Dezember erneute Streaming-App FRITZ!App TV jetzt in neuen Versionen zum Download an.
MyFRITZ!App
Die wichtigste App des Anbieters, die sogenannte MyFRITZ!App zur Verwaltung des eigenen Heimnetzes, liegt nun in Version 2.6 vor und kümmert sich um Fehlerbehebungen und Verbesserungen,.
So soll das Update die aktiven WLAN-Bänder nun wieder vollständig anzeigen und zudem dafür sorgen, dass auch vorhanden FRITZ!Powerline-Produkte im Bereich „Heimnetz und Mesh“ der MyFRITZ!App wieder komplett angezeigt werden. Zudem will der Router-Verkäufer die Ersteinrichtung der App vereinfacht haben.
FRITZ!App WLAN
Die FRITZ!App WLAN, auf ifun.de zuletzt im vergangenen Oktober vertreten, zeigt nun auch die Latenz an, wenn Nutzer die Anwendung dafür einsetzen, das eigene WLAN zu messen.
FRITZ!App Smart Home
Die FRITZ!App Smart Home, eine Download der sich vornehmlich um die Verwaltung der wenigen, von AVM selbst angebotenen Smart-Home-Produkte kümmert, liefert in Version 1.6.2 „Hinweis auf Anpassung der Übersicht während der Einrichtung der App“.
FRITZ!App Fon
Die VoIP-Applikation FRITZ!App Fon bewirbt in der neuen Ausgabe 5.0.1 die Rufsignalisierung im Hintergrund, die über WLAN nun auch über die Accesspoints von Dritten gestattet wird.
Damit sollte sich die FRITZ!App Fon nun auch dann problemlos nutzen lassen, wenn sich in den eigenen vier Wänden zwar ein AVM-Router um den Aufbau der Internetverbindung kümmert, andere Geräte wie etwa die Mesh-Stationen von Eero aber die Verwaltung der WLAN-Infrastruktur übernehmen.
Eine Kombination die auch wir im Einsatz haben und uns seitdem über ein deutlich stabileres WLAN freuen.
Die Fon App saugt im Hintergrund noch immer den Akku leer… unfassbar, wird das nicht getestet? Gleich wieder runter geschmissen!
Kann ich nicht bestätigen
Kann ich auch nicht bestätigen. Läuft bei mir rund und gut und komfortabel.
Nö, macht sie bei mir nicht.
Die App läuft gar nicht im Hintergrund. Keine Ahnung, was du hast.
Ich hab die 5.0.1 schon den ganzen Tag laufen (Handy lag nur rum während ich gearbeitet hab) und der Akku ging 30-40% runter und ich hab bei Batterie jede Stunde einen ca. 30min Balken Hintergrundaktivität von der Fon App drin, obwohl ich das der App nicht mal erlaube und die deaktiviert hab.
30 bis 40 %, da lãuft mein Hãndy noch einen ganzen Tag. Bei mir läuft die App sauber ohne zu viel Strom zu ziehen. Kann es sein das Dein Akku einen dicken Bauch hat, also ein wenig kaputt ist
Auch bei mir saugt die App nichts leer, Bernd sieht sicherlich Geister.
Kommst du von AVM oder was soll diese Unverschämtheit? Bei mir ist das Problem genau wie es mit Version 5.0.0 begonnen hat weiterhin vorhanden. Egal ob du meinst das jetzt ins Lächerliche ziehen zu müssen.
Kann ich auch nicht bestätigen. Kannst du das genauer erläutern?
No – kann ich nicht bestätigen! Außerdem ist die ja nicht die ganze Zeit an. Sie ist installiert und wenn ein Anruf reinkommt geht sie auf..
Also bei mir wird angezeigt, dass die App 10 Stunden im Hintergrund aktiv war, aber sie hat dennoch weniger als 1% Akku verbraucht.
dito.
Bei mir wird auch der Akku mit Hintergrundaktivität leergesaugt.
Musste die App leider auch wieder löschen.
Geister sehe ich keine.
Bei mir ist die App in den letzten 24 Stunden ca. 9 1/2 Stunden im Hintergrund „aktiv“, allerdings bei – % Akkuverbrauch.
Wie funktioniert das mit FritzFon und eero? Die App findet die FritzBox bei mir im Netzwerk logischerweise nicht…
Manuell die ip eingeben in der phone app bei mehr/ Einstellungen. Dann funktioniert es.
Bestimmt hast du die Eero’s im Router Modus laufen? Dann findest du die Box nicht. Falls doch im AP Modus, wie mein Vorredner schon sagte einfach IP manuell eingeben.
Mit unify weiterhin keine Anrufe im Hintergrund… oh man
Doch, das klappt. Heute Morgen das WLAN in der FritzFon App eingestellt. Anrufe kommen seither durch. Du kannst jetzt jedes WLAN dafür einrichten.
Oh man. Darauf muss man erst mal kommen. Warum erzählt einem
AVM nicht von dieser neuen Einstellung. Bis Version 5.0.0 ging das einfach so. Danke für den Tipp
Ihr werdet doch wohl auf allen Accesspoints die gleiche SSID verwenden wie auf der FritzBox? Ich hatte da noch kein Problem.
Nicht jeder macht das so, auf der Fritze läuft ein „SmartHome“ ioT Wlan Netz und auf dem Mesh von Netgear eben das normale Wlan Netz.
Hab hier ein ähnliches setup. Da klappt es nicht. Nur wenn ich mit dem iPhone ins FRITZ!Box Netz gehe. Im UniFi mesh bekomme ich nur die push nach dem Anruf. Auch wenn ich das Netz in der App hinzugefügt habe
Nutze eero-Mesh mit der FRITZ!Box seit gut zwei Jahren. Wusste gar nicht, dass das bisher nicht hätte gehen sollen. Mein iPhone klingelte eigentlich immer.
Das hat auch immer funktioniert. Bis zur Version 5.0.0. Dann ging es nicht mehr. Die Version 5.0.1 soll diesen Bug nur beheben. Allerdings funktioniert das bei mir auch mit 5.0.1 immer noch nicht.
Vor dem Update ja, dann gab es V5 und seitdem hat es nicht mehr funktioniert. Jetzt eben schon wieder.
Klappt. Toll!
Kann es sein, dass die FritzFon App nicht mehr auf Anrufe reagiert, wenn diese im Hintergrund läuft und nur per VPN mit der FritzBox verbunden ist (nicht per WLAN das Funktioniert – wenn eingeschaltet).
Genau so ist das!
Alle nur erdenklichen SSID‘s müssen jetzt eigetragen werden, dann werden die Gespräche signalisiert wenn man mit VPN mit seiner Heimischen FritzBox verbunden ist.
Im Mobilfunknetz mit VPN nach Hause verbunden, werden Gespräche nur bei geöffneter App signalisiert.
LEIDER EIN RÜCKSCHRITT
Laut AVM ist Rufsignalisierung bei Verbindung mit VPN nicht möglich, das verbietet Apple.
Sehe ich auch so, sobald VPN an ist und man macht das iPhone das Display mit dem Power Button aus wird der VPN Tunnel gekappt. Mit einem Zertifikat VPN/DNS scheint es zu gehen. Mit der App Adguard geht es auch. Aber da muss die App das managen.
Das stimmt so nicht, daß der VPN-Tunnel gekappt wird. Kommt immer auf das verwendete VPN an. Ich nutze z. B. Wireguard VPN von unterwegs aus nach hause. Das bleibt solange bestehen, bis ich es manuell wieder deaktiviere. Selbst Roaming zwischen WLAN und GSM klappt wunderbar.
Telefonie über VPN klappt auch. Signalisierung hab ich allerdings noch nicht verwendet.
Mit einer früheren Version hatte ich (vermutlich) gleiches Phänomen. Ich hatte auch die FonApp in Vermutung und deinstalliert.
Seit gut 2 Jahren nutze ich sie aber wieder weil meine Frau sie schon immer problemlos nutzt. Seit dem habe ich ebenfalls keine Akku-Problematik mehr welche ich der App zuordnen würde.