iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 662 Artikel

Automatisches Verbinden teils fehlerhaft

Automatischen Gerätewechsel der AirPods deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Apple hat den automatischen Wechsel der AirPods bereits vor geraumer Zeit eingeführt. In den vergangenen Wochen häufen sich allerdings die Problemberichte in diesem Zusammenhang. So genügen teils schon Systemmeldungen oder die automatische Wiedergabe von Werbevideos, damit die Ohrhörer beispielsweise die aktuelle Wiedergabe auf dem iPhone unterbrechen, um sich mit dem Mac des Nutzers zu verbinden. Heilloses durcheinander entsteht teilweise auch, wenn man die AirPods im Ohr hat, ein eigehender Anruf zeitgleich aber auch auf anderen Apple-Geräten angekündigt wird und sich die AirPods gefühlt einmal im Kreis herum kurz mit allen Geräten verbinden.

Wenn ihr von derartigen Problemen betroffen und von dieser Funktion genervt seid, ist ein Ausflug in die Systemeinstellungen angesagt. Auf dem iPhone könnt ihr das automatische Wechseln der AirPods deaktivieren, in dem ihr in den Einstellungen „Bluetooth“ auf das kleine „i“ neben dem Eintrag für eure AirPods tippt und dort im Menü „Mit diesem iPhone verbinden“ anstatt „Automatisch“ die Option „Wenn zuletzt mit diesem iPhone verbunden“ auswählt.

Airpods Automatische Verbindung Abstellen

Vergleichbare Einstellungsoptionen finden sich auch auf dem Mac und auf Apple TV. Auf dem Mac besucht ihr hierfür die Systemeinstellungen „Bluetooth“ und nehmt die entsprechende Einstellung über den Bereich „Optionen“ beim Eintrag für die AirPods vor. Auf Apple TV verstecken sich die Bluetooth-Einstellungen im Bereich „Fernbedienungen und Geräte“, dort müsst ihr die Option „AirPods in der Nähe vorschlagen“ abwählen, um eine automatische Verbindung zu verhindern.

Es hat zumindest den Anschein, als würden die Probleme diesbezüglich durch die generell in den aktuellen Versionen der Apple-Betriebssysteme vorhandenen Bluetooth-Fehler verstärkt. Somit kann man hoffen, dass sich hier mit den in Kürze erwarteten Updates auf iOS 15.2 und macOS 12.1 Besserung einstellt. Wir gehen davon aus, dass Apple diese Updates noch vor Weihnachten, vermutlich bereits in dieser Woche veröffentlicht.

13. Dez 2021 um 11:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das hat bei mir noch nie so funktioniert, wie es sollte.
    Ist daher schon seit Jahren deaktiviert

  • password sharing klappt zwischen macos und ios auch nicht mehr. hängt das auch mit den bluetooth bugs zusammen? oder bin ich der einzige bei dem das nicht funktioniert.

  • DANKEEEEE

    Bin super genervt davon. Die AirPods aller Familienmitglieder melden soch wild durcheinander an. Jeder klaut dem anderen ungewollt den Ton des Meetings, oder der Musik usw usf.

    • Obwohl alle mit unterschiedlichen iCloud Account verbunden sind? Bei mir tritt lediglich das Problem auf, dass bei einem ankommenden Anruf, den ich auf irgendeinem Gerät annehme, die AirPods nicht auf dieses Gerät schalten. Zumindest nicht wenn ich nur ein paar Sekunden warte. Länger will ich den Anrufer nicht warten lassen.

      • Bei mir ist’s genau so. Wird einfach wild rumgewechselt – unabhängig von der Apple ID. Wirklich nervig, aber jetzt klappt alles mit dem umschalten des Schalters. :)

  • Hab da keine Probleme, bin aber noch aufm alten macos.
    Never change a Running System

  • Mit meinen Bose QC 35 II Kopfhörern funktioniert der Wechsel zwischen 2 Geräten einwandfrei – und das über das normale Bluetooth-Protokoll, ohne die Notwendigkeit von Authentifizierung über Apple-ID. Es wird nur zu Gerät B gewechselt, wenn auf Gerät A gerade nichts abgespielt wird.

    Wieso musste Apple das bei den AirPods so over-engineeren?

  • Also bei mir funktioniert das zum Glück wunderbar. Wenn ich Musik am Mac höre, verbinden sich die AirPods mit dem Mac, wenn am iPhone ein Telefonat ankommt, wechseln sie zum iPhone. Je nach Szenario. Es gab durchaus auch mal Fälle, bei denen das nicht geklappt hat, aber insgesamt funktioniert es rund bei mir.

  • Schon ein bisschen traurig, dass Apple das nicht für alle Nutzer gut hinbekommt. Ich hatte mit meinen Bose QC 35 vor ein paar Jahren nie Probleme die mit Mac und iPhone parallel zu nutzen. Und dass obwohl sie nicht mal Teil des „Ökosystems“ waren.
    Mit den Airpods Pro ist das dagegen nicht möglich (bei mir zumindest). Aber wer weiß, vielleicht ja mit einem der kommenden Updates. Ich hoffe ifun bleibt dran ;)

  • funktioniert trotzdem nicht richtig. bei mir gewinnt immer das mac book. selbst wenn ich sie dann auf das iphone wieder zurück hole zum telefonieren geht es nach ein paar sekunden sprechen wieder auf das mac book. super nervig…

  • Bei mir funktionieren die Air pods pro mit iOS Geräten wunderbar. Leider muss ich sie aber mit dem MacBook Air M1 immer manuell verbinden. Oft sogar neu koppeln. Hat hier einer ne Idee?

  • Nach dem Update von iPad und iPhone auf 15.2 scheint das Problem bei mir leider noch nicht behoben.

  • Es ist teilweise schon sehr belastend..

    Zum Beispiel während ich mit Apple Music auf den AirPods Pro Musik höre schaltet sich die Apple Watch manchmal dazwischen, um das Vogelgezwitscher zur vollen Stunde über die AirPods wiederzugeben. Aber zurück auf das iPhone schalten die AirPods natürlich nicht, sondern bleiben bei der Watch. Manchmal pausiert sogar die Wiedergabe am iPhone nicht und so hatte ich
    es erst letzte Woche das um Punkt 18:00 Uhr die Leute im Zug mit meinem Metal beschallt wurden :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38662 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven