Am besten früh morgens
Automatische Updates für eero und Roborock
Bei den eero-Routern von Amazon kann man fortan nicht nur die Installation von Softwareupdates an sich automatisieren, sondern auch eine bevorzugte Zeit für die Installation neuer Softwareversionen festlegen. Diese Option hat den Vorteil, dass ihr nicht Gefahr lauft, bei der Arbeit oder einem spannenden Film durch die Update-Routine behindert zu werden.
Die entsprechende Funktion versteckt sich in den Einstellungen der eero-App hinter dem Menüpunkt „Software-Version“. Dort könnt ihr eine bevorzugte Zeitspanne von jeweils einer Stunde für die Installation von Softwareupdates auswählen. Die Geräte planen künftige Aktualisierungen dann im jeweils ausgewählten Zeitfenster ein – die Standardeinstellung ist mit zwischen 2 und 3 Uhr nachts eigentlich schon ganz gut gewählt.
eero unterstützt „Matter over Thread“
Darüber hinaus wurden die eero-Netzwerke um die Unterstützung von Matter über Thread erweitert. Denkt daran, dass man die Thread-Option in den eero-Einstellungen aktivieren muss, bevor man mit diesem Protokoll arbeitende Geräte verbinden kann.
Roborock-Sauger aktualisieren still und leise
Zurück zu den automatischen Updates: Eine entsprechende Funktion findet sich auch in der ebenfalls gerade aktualisierten Roborock-App – allerdings bislang nur für die neueren Modelle der Roborock-Sauger.
Bei Roborock habt ihr zwar keine so detaillierten Optionen wie dies bei eero der Fall ist, sondern könnt die automatischen Updates auf der Firmware-Seite des jeweiligen Saugers nur generell aktivieren. Der Hersteller hat sich damit verbunden aber zumindest soweit Gedanken gemacht, eine vernünftige Uhrzeit vorzugeben und damit verbunden dafür zu sorgen, dass man durch den Prozess nicht unnötig gestört wird.
Standardmäßig finden die automatischen Updates bei Roborock zwischen 2 und 6 Uhr früh statt und damit ihr nicht aus dem Bett fallt, falls sich der Sauger im gleichen Zimmer befindet, wurden die in diesem Zusammenhang sonst üblichen Sprachmeldungen für die automatischen Updates deaktiviert.
Gerade geschaut- S7 ist schon ein älteres Modell demnach und damit ohne die automatischen Updates.
Und ich ich dachte mit meinem S6 bin ich alt ;-)
Ebenfalls gerade bei meinem „uralten“ S7 festgestellt, dabei war der bis vor 4 Wochen noch das Spitzenmodell.
Interessant, der S7Vmax hat die automatischen Updates seit dem ich den hab
Also ich hab das bei eero aktiviert. Aber welche Geräte sollen sich da einloggen? Ich hab noch nie eine Eingabemaske für Thread mit den eero Parametern gesehen? Hab viel homekit (eve, logi, hue) aber ich sehe und merke keinen Unterschied. Kann mir da wer helfen es zu verstehen?
Ich finde das auch nicht… ich glaube das braucht es dann noch ein SW Update für Router selbst
Die Thread Option versteckt sich in der eero App unter Netzwerkeinstellungen ganz unten. Wenn man Thread aktiviert, werden dort auch ein Anmeldeschlüssel angezeigt. Lässt man sich die Infos einblenden, stehet da, dass der Schlüssel im Apple Schlüsselbund gespeichert wird um man ihn dann beim Einrichten neuer Geräte so abrufen kann. Habe es aber noch nie gemacht.
Bei mir sehe ich von Thread auch nichts. Liegt das evtl. daran, dass ich die eeros im Bridge Modus nutze?
Zumindest für den S7 MaxV gibt es die automatischen Updates schon seit ich das Gerät habe, also fast ein Jahr.
Bei meinem S7 Max ProV geht es