Lightning und USB-C an Bord
Autoladegeräte mit integrierten Kabeln zum Aktionspreis
An Powerbanks mit integriertem Ladekabel haben wir uns inzwischen ja gewöhnt, dass es aber auch Autoladegeräte gibt, bei denen man kein zusätzliches Kabel mehr benötigt, ist bislang komplett an uns vorbeigegangen.
Ein Leser macht uns auf eine Sonderaktion aufmerksam, in deren Rahmen es ein solches Autoladegerät von Lisen zum Preis von 16,80 Euro gibt. Achtet darauf, den Rabattcoupon auf der Produktseite zu aktivieren.
Der momentan zum Sonderpreis erhältliche Adapter für die Steckdose liefert insgesamt 69 Watt und ausziehbare und jeweils 80 Zentimeter lange Ladekabel für Geräte mit Lightning- und USB-C-Anschlüssen fest integriert. Ergänzend stehen dann auch noch jeweils eine USB-C- und eine USB-A-Buchse für den Anschluss von weiteren Geräten zur Verfügung.
Die Gesamtleistung von 69 Watt wird beim Anschluss von mehreren Geräten auf diese verteilt. Maximal kann das Autonetzteil 30 Watt über USB-C und 12 Watt über USB-A liefern.
Wie gut oder schlecht sich ein solches Zubehör in der Praxis macht, hängt natürlich von den im Fahrzeug vorhandenen Autosteckdosen und sich auch von der Anzahl der Mitfahrenden ab. Der vergleichsweise große Korpus des Adapters ist mit einem Gelenk verbunden und lässt sich entsprechend von der Ausrichtung anpassen.
Fast baugleich: Rampow-Ladegerät mit 65 Watt
Lisen ist dabei keineswegs der einzige Hersteller, der ein solches Produkt im Portfolio hat. Optisch beinahe baugleich aber laut Herstellerangabe mit nur 65 Watt Gesamtleistung ausgestattet gibt es gerade auch ein vergleichbares Autoladegerät von Rampow zum Sonderpreis. Auch hier kann man einen Rabattcoupon aktivieren, um am Ende nur noch 17,78 Euro zu bezahlen.
Das Rampow-Autoladegerät ist ebenfalls mit 80 Zentimeter langen Kabeln für Lightning und USB-C ausgestattet und bietet zusätzlich Anschlussbuchsen für USB-C und USB-A.
Beide Hersteller geben an, dass das Gehäuse der Ladegerät robust aus Metall gefertigt ist.
was, wenn das kabel defekt ist? kann man es austauschen?
Ich denke nicht, das es intern mit Steckern angeschlossen, sondern fest auf der Platine verlötet ist. Wie gesagt, ich denke.
Wegwerfen
Hat mal jemand überprüft ob man den Stecker aus dem 12V Anschluss zieht wenn man das Kabel rausziehen will oder hält es von allein
Denke bei Kabelbruch wird es schwierig. Ist ja nur Zubehör
Das ist dann die designtechnische Antithese zu USB-Ladegeräten, die komplett oder größten Teils in der 12 V Steckdose (aka Zigarettenanzünder) verschwinden.
:-D
Damit soll man ein Auto laden können?! :D
Ja klar, lade mein Elektroauto immer so, nachdem ich den Lifehack beim Postillion gelesen hab. Stromkonzerne hassen diesen Trick.
Ich hab sowas ähnliches. Ein Zigaretten auf Type2 Adapter. Damit kann ich dann das Autoladen. Ich stecke dazu das Type2 Kabel am Adapter innen an, kurbel das Fenster runter und stecke dann hinten an der Ladebuchse das Kabel ein. Stromanbieter ausgedribbelt.
Ja, vom Handy-Akku mit den integrierten Ladekabeln ;-)
Da habe ich lieber Stecker, da kann man für hinten auch mal ein 3 m Kabel nehmen.
Kannste hier ja auch. Zusätzlich, hat ja neben den Kabeln auch noch Steckanschlüsse.
Naja, dann kann ich aber auch einen Adapter nehmen, der mehr bietet.
Ich habe im Auto einen der 100W bietet, damit auch ein Laptop aufladen kann und entsprechend zwei USBC hat.
Rausziehkabel brauche ich dabei eher weniger….
Aber jeder hat da so seinen Bedarf.
Das hängt wohl sehr stark vom Einbauort der Kfz-Steckdose ab.
Meine liegen in einer Ecke und würden eher nicht passen.
Warum gibt es sowas nicht auch für die 220V Steckdose? Würde ich kaufen. Endlich keine herumschwirrenden Kabel mehr.
Ja absolut, auch zum versenkten Einbau zb in eine Tischplatte oder im Schrank wäre doch Mega
Ich verstehe diese „Entwicklung“ nicht.. bis vor ein paar Jahren gab es immer Ladegeräte mit integ. Kabel.. dann kam irgendwann ein schlauer Hersteller und Bad beides getrennt an – was auch eine willkommene Sache war/ist, da man bei Kabeldefekt einfach ein neues Kabel kaufen musste und gut ist..
Jetzt entwickelt sich das aber wieder zurück und man bietet wieder Ladegeräte mit integ. Kabel an.. Es wird nicht auf Fehlern gelernt..
Ich glaube eher, dass man immer wieder was Neues bringen will, weil der normale Markt jetzt nicht mehr wirklich gut läuft.
Eventuell Effekte des USBC. Vielleicht stellt sich doch eine gewisse Sättigung ein?
Ich merke bei mir selbst nur, dass ich noch versuche, mehr Leistung in die Adapter zu bekommen, damit ich auch fürs Laptop nix eigenes brauche.
Störend ist da aktuell noch das „Stecker rein“ zählt zur Teilung. Der erste der da was rausbringt, dass die Netzteile die „Nutzgeräte“ erkennen und nicht physisch den Stecker, der bekommt dann nochmal einen Zuschlag. Ansonsten ist man dann jetzt auch mal durch mit den Netzteilen ;-)