Entwickler reichen Version 1.20.1 durch
AusweisApp2 von Fehlern befreit und mit Querformat-Unterstützung
Die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verantwortete AusweisApp2 ist in Version 1.20.1 verfügbar. Optisch bleibt das digitale Angebot schlicht, doch wird aktive Produktpflege betrieben. So wurden nicht nur die iOS-Version der App, sondern auch ihre Ableger für andere Betriebssysteme mit diversen Fehlerbehebungen ausgestattet. Allem voran kann man die Anwendung auf Mobilgeräten nun wahlweise im Hoch- und Querformat verwenden.
Für die Entwicklung der App zeichnet der private Dienstleiter Governikus verantwortlich. Dieser nennt im Detail die folgenden Änderungen und Neuerungen mit Version 1.20.1:
- Die Nutzung von passwortgeschützten Proxys ist nun auch in der neuen grafischen Oberfläche möglich.
- Auf mobilen Geräten wurde eine Option ergänzt, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.
- Auf Android wurde das Abbrechen einer Authentisierung beschleunigt und ein dabei auftretender Absturz beseitigt.
- Unter Windows wird bei einer Authentisierung nun auch mit der neuen grafischen Oberfläche ein Fortschritt in der Taskleiste angezeigt.
- Kleinere Fehlerbehebungen.
Verbesserte NFC-Funktion mit dem iPhone 7
Die AusweisApp2 wurde im vergangenen Jahr im Zuge der Einführung von iOS 13 freigegeben. In diesem Zusammenhang gilt es auch auf die anfänglichen Probleme mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus hinzuweisen, die mittlerweile ausgeräumt sein sollten. Den Entwicklern zufolge wurden von der NFC-Schnittstelle dieser Geräte viele Ausweise nicht erkannt und der Prozess abgebrochen. Mit iOS 13.2 oder höher sollten diese Fehler allerdings der Vergangenheit angehören. Falls ihr also damals kapituliert habt, lohnt sich jetzt vielleicht ein neuer Versuch.
Ihr könnt gern eure Haus- und Autoschlüssel und von mir aus auch euren Personalausweis auf’s Handy laden – ich werde das mit Sicherheit nicht tun!
Ok.
Solange es nur auf meinem Gerät bleibt und verschlüsselt ist, sehe ich da eher geringeres Risiko
Ok.
Du kennst vermutlich diese App nicht denn hier wird nicht der Ausweis auf das Handy geladen sondern man autorisiert sich mit Hilfe des Handys für eine ganz bestimmte Anwendung wie etwa bei Behörden etc.. Das bedeutet, das ganze ist dann eher wie die Kommunikation mit einer Bank, für die man eine Karte zur Autorisierung benötigt.
Ich finde das absolut sinnvoll und zeitgemäß und würde mir wünschen, dass viel mehr Anbieter dies nutzen.
Es lebe die völlige digitale Welt …. jeah !
Ok
Handy und App dienen lediglich als Lesegerät für den Ausweis. Hier wird gar nichts auf dem Handy „abgelegt“.
Amen
Lieber einen Autoschlüssel auf einen geklauten Handy, als einen Autoschlüssel im geklauten Portemonnaie. Außerdem würde ich mir erst mal Sorgen machen um konventionelle Auto-Aufbrüche. Cyberkriminaltät ist da wirklich zu vernachlässigen.
Ein Fahrzeug zu klauen ist nun wirklich kein Problem. Gern genommen Keyless Go. Aber auch handelsübliche ZV FB sind kein sonderliches Problem.
Jens, jeder technisch interessiert weiß, dass es kein Problem ist die Technik zu überlisten. Aber wenn ich mein Auto in Berlin oder Amsterdam parke, dann mach ich mir um alles andere Gedanken, nur nicht um einen Hacker. Diese Angst vor Cyberkriminalität ist für viele halt hip, aber im tatsächlichen Leben irrelevant.
hauptsache gegen etwas sein
ohne sich je informiert zu haben..
Ok.
Den passenden Usernamen benutzt du wenigstens schon, lieber iDau.
Ist notiert
Ok.
Viel Spaß weiterhin im Mittelalter.
Der Name scheint Programm zu sein. Aluhut auf und einfach mal viel erzählen wovon man keinen Plan hat. Eigentlich traurig.
Gut zu wissen
Reichsbürgerausweise werden nicht erkannt.
Is ja geil, was man hier so um die Ohren gehauen bekommt!
Ok Karen
…danke für die Info!
Die App funktioniert immer noch nicht mit meinem Ausweis von 2012!
Ich habe jetzt mehrfach versucht die Transportpin in eine sechstellige PIN zu ändern, aber ich bekomme immer nur mitgeteilt, daß die Transportpin falsch ist. Der Support ist da auch nicht sehr hilfreich.
.Also bei mir ging das online ohne Probleme.
Alles so gemacht wie hier ?
https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/das-brauchen-Sie/Pin-Puk-Sperrkennwort/Pin-Puk-Sperrkennwort-node.html
Wenn die Transport PIN falsch ist, wurde bereits eine sechsstellige PIN gesetzt. Vielleicht beim abholen des Ausweises in der Behörde? Wenn die nicht mwhr bekannt sein sollte, hilft ein Besuch im Bürgeramt und ein dortiges Neusetzen.
Es gibt auch eine PUK.
Wo steht das Du das musst ?
Wo soll stehen, wer was muss?
Wer die NFC Funktionalität seines Personalausweises nachhaltig komplett ausschalten möchte kann dies mit einem Induktionsherd tun. Dabei bleibt der Personen ein Valides Ausweisdokument die Elektronik im inneren ist aber komplett hinüber.
Ist aber nichts für Vielflieger die schnell durch die Kontrolle kommen wollen.
Das ganze ist allerdings strafbar, da der Ausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist. Somit zerstörst du mutwillig fremdes Eigentum, was bis zu zwei Jahre Haft bedeuten kann.
Ernsthaft? Also ist das nur eine Leihgebühr die ich bezahle? ;)
Und warum sollte man sowas dämliches tun wollen? Falls der Aluhut mal klemmt?
Und das sollten vor allem Menschen mit Migrationshintergrund tunlichst unterlassen. Sonst bekommen die noch mehr Probleme im Alltag!
Sehr frimelig das der Ausweis mal erkannt wird vergehen locker bis zu 20 min…
iPhone XS Max. Hat nicht dem dem 7er Problem zu tun.
Ich frage einfach mal vorsichtig: Du hältst den Ausweis aber schon an die Oberseite des iPhone? Da sitzt die NFC-Antenne. Da wird der Ausweis auch einwandfrei erkannt. (Ebenfalls Xs-Nutzer(
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. An die richtige Stelle gehalten klappt es binnen 2 Sekunden.
Braucht man unbedingt das Lesegerät wie es in der Infobroschüre steht oder ersetzt es das iPhone/NFC ?
Habe gegoogelt, iPhone ab iOS13.2 reicht aus :)
Und erst ab iPhone 7. Da bin ich wohl mot meinem SE raus. Schade.
NFC reicht
iPhone x (iOS latest), Personalausweis von Februar 2020, Online-Funktion eingeschaltet
leider funktioniert das Lesen über NFC nur extrem selten und bricht dann auch schon wieder ab. Habe alles Hüllen entfernt und so ziemlich jede Position ausprobiert.
Hat jemand noch einen Tipp?
Auch ein iPhone X und ebenfalls Probleme, die richtige Position zu finden. Selbst wenn man mal die richtige hat und der Ausweis schnell gelesen wird, ist die Position nicht reproduzierbar. Aber glücklicherweise musste ich das noch nicht oft nutzen. Nur für Bank und Telefon während Corona, weil PostIdent auch nicht sauber klappte.
Ich habe vorhin beim Support angerufen. Der hatte dieselben Tipps wie auch die ganzen YouTube Videos. Am Ende war er auch ratlos. Ich werde es dann wohl nicht nutzen können. Er hat mir übrigens gesagt, dass die NFC Antenne einmal außen herum um den Ausweis verläuft. Das müsste also gut funktionieren.
Was gibt es denn aktuell an praktischen Anwendungsfällen?
Wenn du die App lädst, kannst du eine Liste der der verschiedenen Behörden sehen.
KFZ Abmeldung: Musste während der akuten Coronazeit meinen PKW abmelden. Fahrzeugscheinrückseite – Code freigekratzt, Landessiegel auf den Nummernschildern freigekratzt, bei der örtlichen Behörde online registriert, übers Iphone mit der Ausweisapp2 verifiziert, Codes eingegeben, 6,90€ mit Kreditkarte bezahlt, innerhalb von 10 Min. per Mail die Abmeldebestätigung bekommen – 1a
zB aktuelle Rentenauskunft (für die Älteren unter uns) und dort such diverse Formulare. Klappt ganz wunderbar und ist immer hochaktuell!
Noch vergessen: PKW / KFZ Auskunft: Man kann beim Kraftfahrtbundesamt Zugriff auf seine zugelassenen und abgemeldeten Fahrzeuge bekommen (technische Daten, Bescheinigungen etc.), auch auf das Punkteregister hat man Zugriff.
OK