Deutschlands offizielle Perso-App
AusweisApp2: Neuer Online-Auftritt steht, positives BETA-Fazit
Der Name irritiert, stimmt aber: Bei der AusweisApp2 handelt es sich um die offizielle iPhone-Applikation zur Nutzung des digitalen Personlausweises, der im Auftrag der es Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von der sogenannten Governikus GmbH zur Verfügung gestellt wird.
🥁 Heute ist es endlich so weit, wir präsentieren stolz: unsere #Webseite im neuen, nutzerfreundlichen und modernen Design! 🎉 Alle Infos für Nutzer:innen und Anbieter der #eID-Funktion zugänglich aufbereitet. Klickt euch doch gleich mal durch: https://t.co/eISiqjq08l #relaunch pic.twitter.com/ta8J1jjRS1
— AusweisApp2 (@AusweisApp2) March 1, 2022
Deutschlands offizielle Perso-App
Will man die Online-Funktion seines Personalausweises einsetzen, etwa um den persönlichen Punktestand in Flensburg zu erfragen, oder sich ein Service-Konto der Sicherheitsstufe 2 bei den Berliner Bürgerämtern anzulegen, dann führt kein Weg an der AusweisApp2 vorbei, die den Perso über das NFC-Moduls des iPhones ausliest und anschließend zur Authentifizierung bei zahlreichen Online-Diensten eingesetzt werden kann.
Eben jene AusweisApp2 ist jetzt mit einem neuen Online-Auftritt am Start: ausweisapp.bund.de
Hier finden sich nun auch Video-Erklärungen für Einsteiger und der Verweis auf das Anfang Februar gestartete Zusatz-Portal zum Zurücksetzen der eigenen PIN, ohne dafür extra den Weg zum Amt antreten zu müssen. Der Name der Webseite: pin-ruecksetzbrief-bestellen.de
Große nachfrage nach PIN-Rücksetzdienst
Eine noch junge Webseite, die Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, mit einem positiven Zwischenfazit zum nach wie vor laufenden Betatest des neuen Online-Portals pin-ruecksetzbrief-bestellen.de bedacht hat.
In den ersten 19 Tagen der Testphase sei der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst für die eID-Funktion schon häufig in Anspruch genommen worden. Insgesamt habe man mehr als 6400 Aktivierungscodes verschickt und damit für die Aktivierung entsprechend vieler Online-Ausweise gesorgt.
Auf pin-ruecksetzbrief-bestellen.de können Anwender ohne gültige PIN die Digitalfunktion ihres Personlausweises wieder aktivieren.
Deutschlands offizielle Perso-App – wieviele denn noch?
?? Diese App gibt es schon sehr lange und sie ist nach wie vor die einzig offizielle App!
ID Wallet (fail von der alten Regierung)
Verimi
AusweisApp2
Verimi hat doch nichts mit der Regierung zu tun.
Wieso? Welche offiziellen Perso-Apps neben der AusweisApp und deren neuer v2 gibt es denn sonst? Ich kannte bisher nur diese.
Welche neue v2? Ich kenne nur AusweisApp2. Davon gibt es nur v1. Eine AusweisApp1 gab es meines Wissens nach nicht. :-)
Klar gabs die (genaugenommen aber ohne die „1“), deshalb heißt die aktuelle, die es seit 2014 gibt, ja schließlich AusweisApp2.
Dafür sieht die App irgendwie typisch nach deutschen Behörden aus.
Man versucht modern auszusehen, aber man nutzt doch Farben und Elemente und Buttons, die irgendwie aussehen, als wären sie vor 10 Jahren stehen geblieben.
Die CWA, CovPass oder die Autobahn-App machen da optisch nen besseren Job, also es ginge ja wenn man wollte.
Das positive Fazit kommt von einem Mitarbeiter im Bundesministerium? Oh verdammt! Leute, lasst die Finger von der App, sie scheint (mal wieder) äußerst unsicher zu sein. Wenn DER BUND sie für gut hält, dann hat uns die Erfahrung was gelehrt (E-Rezept, Autobahn-App etc.)…? ;)
Aha! Wer ist denn DER Bund?! Ich dachte, dahinter stecken einzelne, unterschiedliche und immer wieder wechselnde Menschen.
Dann mal raus mit den Fakten -oder einfach mal Buchstaben sparen.
Das heißt, ich kann meinen Ausweis, welchen ich damals ohne Online-Pin bestellt hatte (hat extra gekostet) nun online aktivieren lassen?
So wie ich das hier lese scheint das der Fall zu sein: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/PA/DE/2022/PIN_Ruecksetz-Aktivierungsdienst.html
Ja. Über die o.g. Website. Es kommt dann ein Brief per Einschreiben (eigenhändig!) nach Hause. QR-Code scannen, dann wird man über die App durch die Aktivierung begleitet. Eigene PIN festlegen, fertig.
eigenhändig heißt hier der Postbote wirft das Ding per Hand in deinen Briefkasten…
Hab ich erst vorherigen Monat selbst neu beantragt (Freischaltung der Onlinefunktion), lief Problemlos.
Nein, eigenhändig heißt persönliche Übergabe.
Das, was du beschreibst, ist Einwurf-Einschreiben
Lies doch einfach den Text oben
Was für ein Klugscheißer du doch bist. Den Text habe ich gelesen (warum sollte ich sonst ein Kommentar verfassen?). Man man man. Wieso gibst du einen Kommentar ab, wenn du nichts zu sagen hast?
Zum Thema: Bisher ging sowas nicht und ich frage mich nun, wie das denn gehen soll. Denn ich kann meinen Ausweis ja nicht an das Handy halten (ist ja nicht aktiviert) und mich somit auch nicht verifizieren. Da kann ich ja für jede Person einen neuen Pin beantragen, wenn ich deren Meldeadresse kenne.
Man muss ja nicht gleich beleidigend werden. Ein kurzer Blick auf die verlinkten Seiten zeigt: Bei einem nicht aktivieren Perso hast du 2 Möglichkeiten:
Bei einem bereits aktivierten Perso (seit 2017) hat man die nötigen Daten bereits mit der Beantragung automatisch erhalten.
Danke.
Ja, das stimmt, man muss nicht beleidigend werden. Aber mich hat dieser Kommentar von Cobforst einfach nur tierisch genervt (scheint ja mittlerweile in Mode zu kommen, diese dämlichen Kommentare). Ich hatte den Text gelesen und diese Info hatte gefehlt. Ich hatte aber leider keine Zeit auf die verlinkten Seiten zu gehen noch das Video anzuschauen. Daher hatte ich kurz gefragt.
Hallo. Was ist denn das für ein Ton.
Nicht beleidigend werden. Man kann im Forum hier auch höflich kommunizieren.
Dann hast du den Text vielleicht gelesen aber nicht verstanden. Es sind sogar Links drinnen. Einfach anklicken, lesen, verstehen.
Immer wieder kommen hier die Nachfragen zu Sachen die oben bereits erklärt bzw. verlinkt sind.
Einfach zweimal lesen wenn man beim ersten Mal Schwierigkeiten hat.
Und probier’s mal mit etwas Höflichkeit.
Sorry, aber das war ein herablassender Kommentar deinerseits. Wie ich schon erwähnt habe, den Text habe ich gelesen. Jedoch nicht aus zeitgründen die weiterführenden Links. Da darf man doch mal nachfragen, oder ist das neuerdings verboten? Es gab mal Zeiten, da wurde freundlich geantwortet (was hier auch viele gemacht haben!) oder war einfach still!
Es steht auch im Text:
Auf pin-ruecksetzbrief-bestellen.de können Anwender ohne gültige PIN die Digitalfunktion ihres Personlausweises wieder aktivieren.
Genau, da steht „wieder“ aktivieren. Dies heißt, dass die Onlinefunktion aktiviert war. Somit steht es nicht im Text!
ja… dazu die besagte App installieren.. dann auf deinem mobilgerät auf die Webseite pin-ruecksetzbrief gehen dort wirst du aufgefordert über die webseite die app zu öffnen.. dann nach dem starten der app ausweis an gerät halten und eine zahl vom perso eingeben und wenn erfolgreich bekommst du automatisch an deine meldeadresse den brief zugeschickt… bei mir hat es beim erstenmal nicht geklappt.. beim 2ten versuch aber dann…
Super, vielen Dank für die Info! Genau das hat oben im Text gefehlt. Nun weiß ich, wie das alles funktioniert.
Bei der ersten Veröffentlichung (ifun.de hatcberrichtet) hatte ich die App direkt ausprobiert, auch gemeinsam mit der Partner App für den Mac. Es hat ALLES beim ersten Versuch funktioniert wie erwartet. Ich konnte es selbst kaum glauben. Hier wurde echt richtig gute Arbeit geleistet. Perfekt! Vielen Dank!
Die App sieht aus wie von einem 6 jährigen designed der zu lange bei sap versklavet war
*designt
Mehr als hätten sie einen Interfacedesigner ausgebuddelt und wiederbelebt, der kurz nach dem Aufkommen der ersten GUIs damals gestorben ist.
Ich wüsste nicht wo SAP seine Leute versklavt. Aber vielleicht spricht ja der Neid aus dir nicht für einen der besten und beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands zu arbeiten, der nebenbei auch noch das wertvollste deutsche Unternehmen ist.
Einige hier scheinen unter Verfolgungswahn zu leiden…!!!
Da schließende mich an. Das sind dann sogar oft exakt die gleichen Leute, die immer wieder meinen, dass wir digitaltechnisch hinterherhinken, aber wenn es mal etwas (sinnvolles) neues gibt, das niemals benutzen würden, weil sie dann ständig überwacht werden. Als wenn sie für irgendjemanden so interessant wären, dass sich der Aufwand lohnt ;-)
Ich finde die App gut gemacht, auf jeden Fall besser als mit einem Kartenleser herumzuhantieren.
Ein Traum wäre, wenn man die Ausweis App nun weiterausbaut und Personalausweis und Führerschein digital in der Apple Wallet hinterlegen kann statt auf Dienste wie Verimi zu setzen.
Und was nutzt dir dass, wenn es kein Aas anerkennt? Ich hatte die App mal genutzt und niemand wollte mich ohne echtem Ausweis oder ohne Blick in die offiziellen Impfpass Apps CovPass oder CWA irgendwo reinlassen. Also den Quatsch von Verimi wieder gelöscht.
Das ist mir klar, nutze Verimi ja auch nicht. Meinte es so, dass die digitale Identität von offizieller Seite (=Ausweisapp) vorangetrieben werden sollte statt von Drittanbieter wie Verimi.
Hat wunderbar funktioniert bei mir. Konnte auch meine Transport Pin ändern zu einer eigenen 6 stelligen.
Kann ich damit heute schon mein Ausweis einfügen oder noch nicht? Hab irgendwo noch ein pin von vor 10 Jahren rumliegen
Weiß man ob die ausweisfunktion auch für im Ausland lebende funktioniert? Die alte Version konnte ohne hinterlegte Adresse (da keine vorhanden) die Verifikation nicht durchführen.