Ausverkauft: Apples alter 5-Watt-Ladestecker verabschiedet sich
Apple geht beim Umstieg von USB-A auf USB-C offenbar den nächsten Schritt an. Der alte 5W USB Power Adapter ist in Deutschland und weiteren Ländern aktuell nicht mehr erhältlich. Auf der Produktseite ist der Hinweis „Ausverkauft“ vermerkt und es durchaus wahrscheinlich, dass der Ladestecker demnächst vollständig von Apples Webseite verschwindet.
Abgesehen von dem ohnehin vergleichsweise hohen von Apple angesetzten Preispunkt 25 Euro scheint es im Jahr 2022 auch sonst kaum noch sinnvoll, sich einen Ladestecker mit USB-A-Anschluss und lediglich 5 Watt Leistung zuzulegen. Alternative Produkte von Drittanbietern sind nicht nur günstiger, sondern in der Regel auch leistungsfähiger, Zudem wird USB-C mittlerweile ja von den meisten Apple-Produkte unterstützt und hat inzwischen auch quasi den offiziellen Segen als Ladestandard.
Netzteil-Austauschprogramm läuft seit 2014
Das alte 5-Watt-Netzteil von Apple kam im Jahr 2009 in den Verkauf und lag iPhones beginnende mit dem Modell 3GS lange Zeit auch bei. In die Schlagzeilen kam das Zubehör vor acht Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion. Bis heute können Kunden die ursprüngliche Generation mit der Modellnummer A1300 kostenlos gegen eine aktualisierte Version tauschen. Grund für die Maßnahme war die Gefahr des Überhitzens. Ausführliche Informationen seinem Austauschprogramm für die europäische Version des USB-A-Netzteils hat Apple hier veröffentlicht.
Apple bietet mehr Leistung zum gleichen Preis
Apple selbst hat mit seinem 20W USB‑C Power Adapter mittlerweile ein Netzteil im Programm, das zum gleichen Preis wie der alte USB-A-Stecker auf den modernen Standard USB-C setzt und mit 20 Watt zudem viermal soviel Ladeleistung bietet. Die 20 Watt reichen beispielsweise auch dazu aus, um die beim iPhone 8 oder neuer verfügbare Schnellladefunktion zu nutzen.
Als letztes USB-A-Netzteil ist derzeit noch ein 12W USB Power Adapter für ebenfalls 25 Euro im aktuellen Apple-Angebot gelistet. Hier verzichtet man auf den kompakten Formfaktor, hat aber die Möglichkeit, auch Netzstecker für andere Länder zu verwenden.
Schade… ich nutzte gern ein 5W Ladegerät um über die Nacht zu laden. Da ist es mir egal, wie schnell das iPhone voll ist. Im Gegenteil, je langsamer, desto besser…
Das interessiert den Akku nicht wirklich. Der Alterungsprozess wird durch schnelles Laden weder beschleunigt noch geschädigt.
Nimm dein Handy in die Hand. Wird es heiß – geht der Akku schneller drauf. Bleibt es kühl – alles gut ;-)
Im Prinzip schon, denn die Hitzeentwicklung ist merklich höher und das beschleunigt den Alterungsprozess
Dazu gibt es ein spannendes Video von MKBHD. Das Ergebnis: Nein Schnellladen schadet in der heutigen Zeit nicht mehr dem Akku. Es gibt genügend Vorkehrungen in den Telefonen, die da gegen wirken. Vom aufteilen der Batterie in mehrere Einzelbatterien oder einfach „KI“, die die letzten Prozente des Handys kurz vorm Aufwachen beim Laden über Nacht lädt.
Zumal ich persönlich (!) bei 20 Watt noch weit von „Schnell“laden entfernt bin. Unter 60 Watt fange ich da gar nicht an.
Ich glaube eine Beta auf ein iPhone zu ziehen schadet wesentlich mehr als so ein Schnelladenetzteil. Bei einer Beta wird der Alterungsprozess gerade in den ersten Betas deutlich voran getrieben.
Oh doch. Lade seit 10 Monaten mein iPhone mit dem 5W Adapter -> 100% Kapazität.
meine Frau lädt seid 13 Monaten mit 10W -> Akku bei 95%
MacBook Air anstatt mit 30 mit 45 Watt geladen -> nach 4 Monaten bei 95%.
ich lade wenn möglich immer so gering wie möglich.
Das sagt erstmal wenig aus. Hängt auch davon ab, wie viele Ladyzklen die Geräte hinter sich haben und wer sein Gerät wie oft nutzt.
Danke der Info.
Ich hatte während meinem Studium Batterietechnologie1 und 2 als Vorlesung, ich weiß was Batterien altern lässt ;)
Es wäre so nice, wenn Apple mal eine Refresh Funktion in iOS implementieren würde, mit der man einmal im Monat oder auf Wunsch den Akku Übermacht mal so „bearbeiten“ könnte, wie es bei Auto Ladegeräten möglich ist, um die Fahrzeugnbatterie zu vitalisieren.
Diese 5 Watt Stecker sind super für irgendwelche SmartHome Basisstation oder kleine Geräte.
Super qualität und online für 10€ zu bekommen.
Wo denn?
Wie soll ich jetzt bitte mein iPhone laden!?!?!?!?! -.-
Gar nicht mehr ;)
Gibt diese Solarpanels für deine Mütze. Musst du unter dem Propeller anbringen.
Ich hätte hier noch etliche unbenutzt und ovp!
Wenn jemand Interesse hat…bitte melden
Das hat Apple auch gesagt ;)
Was passiert eigentlich mit den uSB-A Ladenschluss im Flugzeug? Oder im Hotel? Wie schnell kriegen die das wohl mit?
Sehe den Zusammenhang zur News nicht. Wenn du dir eh einen passenden Charger kaufen musst, hol dir eben direkt was anständiges von Anker und Konsorten samt robusten USB-A auf -C-Kabel.
Ich hab inzwischen unzählige USB-C-Kabel in allen denkbaren Längen, Farben, Geschwindigkeiten hier rumfliegen.
Es geht um den neuen „Standard“ USB C.
Damit veralten die jetzt üblichen USB A Ports, bzw passen nicht mehr zu den Kabeln die die Leute zunehmend verbreitet in der Tasche haben
Nur 10 Jahre zu spät.
Den kleinen nutze ich täglich um mein 11 Pro Max Wireless auf dem Ikea Puck in der Nacht zu laden. Absolut ausreichend und Akku schonend.
Wireless & akkuschonend, der war gut
Das Ladegerät ist in der Größe optimal für die flache Ikea-Mehrfachsteckdose und reicht für z.B. Ladeschalen
Kann man eigentlich beim iPhone 13 Pro die Schnellladefunktion ausschalten oder wird diese automatisch aktiviert, sobald das Netzteil minimum ca. 20 W aufweist?
Kann man nicht ausschalten, das Gerät reguliert selbstständig.
An alle Akkuschoner, besitze mein Xs nun seit Release und lade mein iPhone wann ich will, mir egal welche Prozente da gerade stehen, ich lade wenn ich muss. Teilweise auch zweimal am Tag voll. Mein Batteriezustand ist exakt bei 80%. Finde ich okay.
Ich hatte auch das Xs und mein Akku ist jetzt bei 82%, auch seit Release gekauft, ich hatte um 15 Uhr jeden Tag um die 5%. Musste jeden Tag 2 mal laden mindestens.
Jetzt Handy gewechselt.
Neuer Akku wäre vermutlich günstiger gewesen ;-)
XS-Max, gekauft am Erscheinungstag im Applestore Hamburg-Jungfernstieg, 87%. Ich werde auch das 13 nicht kaufen, mir reicht mein XS-Max.
Welche Farbe?
Welches Hintergrundbild hat das im Applestore Hamburg-Jungfernstieg gekaufte iPhone?
Welche Hülle?
würdest du ein blaues iPhone 19 kaufen?
Entschuldige bitte, aber ich traue der Anzeige nicht weiter als ich ein Klavier werfen kann.
iPhone 8, 4,5 Jahre alt, seit mehr als einem Jahr bei 86 %.
Wahrscheinlich geht sie kurz vor dem Release des iPhone 14 auf 69%
;-)
Das stimmt. Da man keine Geräte hat um die Akkugesundheit neutral und korrekt zu bewerten ist man auf die schwammige Prozentangabe von Apple angewiesen. Warum ein Akku bei 80% zum Service soll ist wohl auch klar dem Marketing/Geldmaximierung geschuldet anstatt es irgend einen technischen Grund gäbe.
Das ist falsch. Ab einer gewissen Akkukapazität kann womöglich die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten werden. Deswegen kommt es schneller zu Ausfällen, Abstürzen, Verlangsamungen
Ab 80%?
Ich habe den flachen Ladestecker und ein Kabel im Seitenfach meiner Kulturtasche als Reserve, sollte ich auf Reise mal mein PD-Netzteil vergessen. Als ich mal im Hotel meinen Koffer auspackte, merkte ich das Fehlen meines Anker-Ladesteckers und war froh, den schwachen flachen Stecker in der Kulturtasche dabei zu haben.
Ja da Smid den festgelegten 80% frag ich mich h auch
Gibt’s solch einen 5-Watt-Stecker mit USB-C? Konnte bisher nichts finden.
bleibt mein favorit um mein iphone über nacht schonend zu laden!
Eine Bekannte von mir nutzt noch ein 6er und lädt dieses nur mit dem 5w Stecker. Das ist bei 97% der Kapazität. Mein 12pro max ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wird nur mit 20w Stecker geladen, 86% Kapazität. Aufgrund dieser Tatsache bin ich davon überzeugt das schnelladen den Alterungsprozess der Zellchemie schadet.
Ahnliches kenne ich auch von LIxx akkus. (Verdampfer, Rc Modellbau)
Was für ein Märchen. „Bin ich davon überzeugt“. Ich lach mich tot.
Er hat aber recht, umso stärker du den strom reinpumst desto schneller muss die akku chemie drauf reagieren, und das mag die halt nicht und altert stärker
@Jonas: brauchst ja nicht gleich beleidigend werden. Manche Leute haben halt einen begründeten Verdacht, dass das was die ganzen Akku-Hersteller bzw. Hersteller von Geräten mit Akkus drin jedem erzählen nicht so der Ganzen (und nichts als der) Wahrheit entspricht.
Mein iPhone 8 Plus war bis vor einem halben Jahr bei etwa 86 % laut Anzeige. Nach ausprobieren der „tollen“ neuen Akkufunktion intelligentes laden von Apple ist die Gesundheit (gefühlt) schneller gefallen. Daher die Funktion nach 3,4 Monaten wieder abgeschaltet. Vor circa drei Wochen habe ich 80 % erreicht.
Grundsätzlich denke ich (wie weiter oben ein anderer Kommentar kurz und bündig beschreibt) dass thermische Belastung (mehr Hitze oder große Kälte) dem Akku schadet auf Dauer. Oder warum schalten die Geräte bei extremer Hitze mit Sonneneinstrahlung irgendwann ab?
Bestimmt nicht weil es Ihnen gut geht.
Auch wenn es um eine andere Akkutechnologie geht, wer sich mit dem Thema AA/AAA-Nimh-Akkus und deren optimale Ladung beschäftigen möchte sei die Seite des Akku-Gurus
Friedrich Mössinger ans Herz gelegt.
https://www.accu-select.de
Hier kann man wochenlang lesen. U. A. dass man diese Akkus bei sehr geringer Ladeleistung laden sollte. Und vorher auch komplett entladen. Also immer wieder auf 0% und dann auf 100%.
Das ist ein Gegensatz zu den ganzen Empfehlungen der Hersteller (20-80 %).
Ich mache es seit vielen Jahren mit allen Akku-Geräten so dass ich sie regelmäßig leer gehen lasse (damit meine ich keine Tiefentladung!) Und dann wieder 100 % voll lade. Wo ich die Möglichkeit habe lade ich mit geringer Lade Leistung.
Das Ergebnis ist eine überdurchschnittlich lange Haltbarkeit meiner Akkus (Rasierer ca. 20 Jahre alt, MacBook Pro von 2012 das schon lange sagt der Akku sei nicht mehr gut funkt aber noch gut, iPhones, iPads etc. pp)
Das ist meine Erfahrung und das kann mir auch keiner weg reden!
also glaubt nicht alles was die Hersteller erzählen, sondern schaut auf die Webseite, von jemand der seit Jahren nichts anderes macht außer Akku Pflege
Suche 5W-Stecker mit USB-C. Weiß jemand ob es die gibt bzw. hat einen Link?
Wie zu erwarten tummeln sich unter diesem Beitrag viele Akkumärchen. Selbst Apple schreibt, dass schnelles Laden kein Problem ist. Was schadet ist sein Gerät über Nacht zu laden. Viel Erfolg noch.
Wieso hört das ach so smarte Gerät nicht auf zu laden, wenn es voll ist? Geht mir nicht in den Kopf? Das iPhone ist bei mir nicht mal in det Lage dieses clevere Aufladen zu nutzen. Dabei weiß es jeden Tag wann mein Wecker klingelt.
Nachts aufzuladen ist einfach das aller sinnvolste Szenario. Jeder Mensch pennt und braucht dann sein Handy nicht. Das ist die Zeit wo geladen werden sollte!
Hast sicherlich was in den Einstellungen falsch eingestellt.
https://support.apple.com/de-de/HT210512
Gruß
Nö, das iPhone hat sich in der Zeit seit es dieses Feature gibt dreimal gemeldet, dass es jetzt optimiert laden will. Warum nicht immer? In meinen Augen ist das total over engeniert. Richte dich nach dem Wecker und gut ist.
Und es ist übrigens nichts falsch in den Einstellungen. Was soll da auch falsch sein. Es gibt einen Schlater, der ist seit Jahr und Tag eingeschaltet. Das Problem ist hier die Pseudointelligenz der Lösu g. Wie gesagt, da muss nichts intelligent sein. Weckzeit als Grundlage nehmen und fertig.
apple selbst sagt das temperaturen über 35 grad der akkukapazität schaden. beim laden mit mehr als 5W werden schnell knapp 40 grad akkutemperatur erreicht und der ladestrom gedrosselt (kabellos noch schneller)! mit 5W wird der Akku kaum 30grad warm…
https://support.apple.com/de-de/HT201678
Leute, es steht doch jedem frei, wie er sein Smartphone oder andere Geräte lädt.. :)
Meine Meinung (aktuell in Bezug auf mein iPhone SE 2020 und AW 5): Ja, schnelles Laden schadet nicht, aber langsames Laden ist in der Regel schonender als schnelles Laden. Der Akku altert einfach schneller, was aber je nach Anwendungszweck heutzutage kaum noch relevant ist (siehe unten).
Ich habe meine bisherigen iPhones im Wechsel (Monate) mal mit 5 Watt, mal mit ca. 15 Watt geladen. Und in den Monaten, in denen die jeweiligen iPhones langsam geladen worden sind, ist die Batteriekapazität (Einstellungen bzw. coconutBattery) langsamer gesunken, als in den Phasen mit schneller Ladung. Gleiches konnte ich bei meiner Apple Watch beobachten. Erfahrungen mit mehr Watt habe ich in Bezug auf mein iPhone bzw. auf die AW nicht.
Wenn man sein Smartphone nur ein bis zwei Jahre behält, ist das meistens nicht relevant. Entweder wird der Akku eh nicht getauscht oder wenn es hoch kommt einmal. Und die Kosten kann man, denke ich, vertragen. Oder man tauscht den Akku halt selber.
Ich persönlich möchte meine Apple Watch bzw. mein iPhone jedoch länger als zwei Jahre nutzen, sofern möglich. Die Akkus tausche ich wenn möglich selber, allerdings habe ich mit Drittanbieter-Akkus keine guten Erfahrungen gemacht, daher möchte ich den originalen Akku so lange wie möglich nutzen. Deswegen habe ich mit langsamem Laden ein besseres Gefühl und denke, dass ich in Zukunft vermehrt auf mein „altes“ 5 Watt-Netzteil setzen werde.
Das ist meine aktuelle Ansicht. Wenn mein nächstes iPhone bei 15 Watt oder mehr kaum Verschleiß in Bezug auf die Akku-Kapazität aufweist, dann lade ich gerne mit mehr Watt als 5 W! Mein aktuelles iPhone wird bei höheren Ladeströmen auch schneller wärmer, was ja eigentlich auch nicht förderlich für den Akku sein soll.
Soweit ich weiß, gibt es Android-Smartphones, die mittlerweile mit mehr als 30 Watt laden können, ohne dass es hierbei großartig verschleißt. Wenn die Smartphones oder was für Geräte auch immer das können – why not?
Wenn ich meine Geräte aber eh über Nacht lade, warum dann mit so viel Strom(stärke) wie nötig? Naja, ist halt alles individuell und muss jeder schauen, für was er sich entscheidet. :-)
Endlich. Habe nie verstanden, warum zb das iPhone 11 noch mit diesem Relikt der Steinzeit ausgeliefert wurde!