Bei ANC-Problemen und Knistern
Austauschprogramm für die AirPods Pro verlängert
Apple hat sein „Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen“ verlängert. Statt zwei Jahre nach Verkaufsdatum können defekte Hörer jetzt bis zu drei Jahre, nachdem man sie ursprünglich erworben hat, kostenlos von Apple ersetzt werden.
Mit dem Austauschprogramm hat Apple im Oktober letzten Jahres auf Beschwerden von Besitzern der AirPods Pro reagiert, deren Ohrhörer Probleme mit der aktiven Geräuschunterdrückung haben oder Störgeräusche von sich geben. Apple zufolge handelt es sich dabei nur um einen geringen Prozentsatz der Geräte. Ob die eigenen AirPods Pro betroffen sind, erkennt man, wenn eines oder beide der wie folgt von Apple beschriebenen Symptome auftreten:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken.
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm.
Das Problem mit den Knistergeräuschen hatten wir direkt selbst und der Austausch ließ sich nach einem Telefonat mit dem Apple Support inklusive einer kleine Fehleranalyse problemlos durchführen. Bei uns wurden letztendlich beide Ohrhörer ausgetauscht.
Apple stellt es Besitzern der AirPods Pro frei, ob sie sich mit dem Problem an den hauseigenen Support oder einen zertifizierten Servicepartner wenden. Ihr könnt in der Angelegenheit Kontakt mit dem Apple Support aufnehmen, einen Termin in einem Apple Store vereinbaren oder einen nahegelegenen Servicepartner aufsuchen.
Austauschprogramm wäre bald ausgelaufen
Apple hat sein Austauschprogramm für die AirPods erst vergangenen Oktober an den Start gebracht, obwohl sich Käufer der Ohrhörer bereits Monate zuvor mit den genannten Problemen konfrontiert sahen. Zuvor hatte der Hersteller lediglich zwei Support-Dokumente diesbezüglich veröffentlicht, in denen die Problematik indirekt bereits eingestanden, jedoch nicht offiziell von einem Gerätefehler gesprochen wurde.
Die AirPods Pro sind seit dem 30. Oktober 2019 bei Apple erhältlich. Die Änderung der Laufzeit von Apples Serviceprogramm bewirkt nun, dass Kunden, die die Ohrhörer direkt am ersten Tag erworben haben, dies beim Auftreten der genannten Probleme noch bis Ende Oktober 2022 umtauschen können. Ursprünglich wäre das Serviceprogramm für die ersten Käufer bereits Ende in knapp zwei Wochen ausgelaufen.
Hab meine letztens durch Apple wegen diesem Problem austauschen lassen.
Hat super geklappt!
Meine wurden schon 3x komplett getauscht. Das finde ich gut und schlecht.
Schrödingers AirPods Pro :-)
Meine wurden noch gar nicht getauscht! Das finde ich super gut! ;-)
Was ich nicht versteh: Lt. Apple sind nur AirPods vor Okt. 2020 betroffen. Warum tritt das bei neueren dann auch auf? Meine sind Herstellung März 21 und es scheppert/knistert auch manchmal. Bin ich jetzt trotzdem berechtigt?
Habe meine auch schon tauchen lassen, nur hat jetzt einer der getauschten das gleiche Problem wieder -.-
Same here… echt störend beim telefonieren.
Sie sind auch nicht wasserdicht!
Problem besteht aber trotz Austausch immer noch.
Hab diesen Austausch vorgestern direkt mit Apple angestoßen.
Gravis wäre mein nächster Servicepoint, aber die senden auch nur ein und man muss dann noch zum Abholen kommen.
Gestern kam dann ein UPS-Wagen, hat die beiden AirPods im Case eingesammelt, gestern Abend waren sie noch in Tuchmerice/CZ, heute sollen sie „repariert“ wieder bei Kit ankommen.
Zu bemängeln war das einseitige Knistern vor allem während des Gesprächs.
Habe meine vor sechs Monaten austauschen lassen und schon wieder das gleiche Problem. Das ANC funktioniert nur so halb und den Passtest bekomme ich mit keinem Aufsatz hin.
Den Pass-Test habe ich auch nie „bestanden“. Wahrscheinlich habe ich einfach die falschen Ohren ;-)
Du trägst sie „falsch“ ;)
Der Passtest hat bei mir am Anfang sehr gut geklappt.Im Laufe der Zeit klappt es aber mit keiner Größe mehr. Hintergrund ist wohl (soweit ich das in diversen Threads in den Community Foren gelesen habe), dass die inneren Mikros mit der Zeit verdrecken und dadurch auch die Qualität des ANC und Transparent-Modus leidet.
Den Austausch musste ich auch diese Woche in Anspruch nehmen. Der Rechte kratzte im Transparenz bzw. ANC Modus recht ordentlich seit kurzer Zeit.
Das ging wirklich völlig unkompliziert und ich hab beide ersetzt (repariert :-) ) bekommen.
Einziges Problem war das sie dann erst mal von keinem Gerät – weder per NFC noch Bluetooth – erkannt wurden. Hab sie 3 mal reseted und dann ging die Erkennung plötzlich.
Dadurch dass sie neu sind hab ich auch ch wieder längere Laufzeit. Die Alten waren merklich schneller leer nach den 2 Jahren.
Ganz miese Erfahrung gemacht…
Eingeschickt, weil bei lauter Umgebung und aktivierter Rauschunterdrückung ein knisterndes Geräusch links wahrzunehmen ist.
Kam zurück, es wäre kein Problem gefunden worden.
Die Krönung von Jakobs:
Case massiv zerkratzt und beide Stecker versifft und voller Fusseln.
Dennoch tolles Produkt.
Service jedoch in diesem Fall mangelhaft.
Wenn das vorher mit dem Support besprochen wird, werden die nicht mehr getestet, sondern direkt neu geschickt nach Rücksendung. Die Geschichte erscheint unplausibel.
Entschuldigung, aber was du da erzählst scheint nicht plausibel. Apple tauscht direkt aus und repariert dort nichts, zumindest nicht bei den AirPods. Du telefonierst mit dem Apple Support, die senden die Austausch AirPods zu und du sendest deine denen zurück. Alles total easy. Keine Ahnung welches Märchen du da erzählen willst.
Hat man Apple Care+ bekommt man die neuen sogar vorab! Amazing
Meine sind jetzt schon dreimal ausgetauscht und haben das Problem immer noch. Ich leb jetzt damit…
Bei mir war schon die Ladebox defekt, vor kurzem dann der linke – wurde nur auf 4% geladen.
Apple hat mich an den Händler verwiesen, da 1 Jahr und 4 Monate alt und dann würden sie nichts mehr machen.
Das Problem hatte ich auch. Bitte mal die Kontakte, vor allem im Case säubern.
Habe einen neuen Kopfhörer bekommen – Problem war damit erledigt. Also nichts die Kontakte.
Ich habe seit iOS 15 das Problem das wenn ich laufe das ich im Ohr dumpfe Geräusch wahrnehme .Meine Schritte verstärkt(Bum Bum).Kennt das jemand?
Das ist nicht unbedingt ein iOS15 Thema.
Wenn ich die Rausch-/Geräuschreduktion voll aktiviere (mittlerer Modus), kommt es auch bei mir zu genau diesem Effekt.
Bei mir ist alles Standart.Und habe das Problem.Vor ein paar Wochen paar dieses Problem nicht gegeben.
Das Problem hatte ich schon vor iOS 15, war zu Beginn noch nicht. Qualifiziert sich dieses Problem auch für das Austauschprogramm, oder ist es normal?
Das ist normal. Deine „Körpergeräusche“ können natürlich technisch nicht rausgefiltert werden.
Das dachte ich auch, nur schien es eben davor doch gegangen zu sein und erst seit einem Update / Fehler wurde es hörbar. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist.
Warum werden die Dinger noch verkauft ? Offensichtlich ist die Qualität unterirdisch und alles andere nur Marketing ?
Offensichtlich funktioniert der Großteil einfach und deine Wahrnehmung ist falsch?
Naja, die werden halt Millionenfach verkauft , da gibt es immer mal wieder fehlerhafte Artikel dabei. Apple tauscht ohne Probleme aus.
Das in etwa so wie beim Orthopäden im vollbesetzten Wartezimmer zu fragen wer Knieprobleme hat… es werden viele Arme hochgehen. Ist dann „Knie“ eine Fehlentwicklung? Du liest in Foren dass Leute Probleme mit den AirPod pro haben und meinst, dass die Dinger alle Müll sind? Ernsthaft? Es wird sicherlich kein Artikel geschrieben wie toll die Dinger immer noch laufen wo alle Leute posten wie genial alles immer noch läuft…
Leute, die hier über ihre Probleme berichten, sind nicht repräsentativ. Deswegen sieht es so aus, als ob jeder Probleme hat – aber die, bei denen die Airpods Pro funktionieren, haben diesen Artikel gar nicht erst gelesen oder kommentieren hier nicht.
Deine Wahrnehmung ist hier also verzerrt.
Interessant wäre, ob dieser Austauschservice nur für AirPods gilt, die direkt bei Apple gekauft wurden. Oder eben auch beim Händler (Mediamarkt, Saturn, Telekom etc).? Da stellt sich Apple nämlich meistens sehr an.
Nein, das gilt für das Produkt, welches auch nicht direkt bei Apple erworben worden ist. Meine AirPods sind von Mediamarkt. Kaufbeleg muss nur im Servicepoint vorgelegt werden.
Muss ich mal testen! ;)
Meine beim Mediamarkt gekauften würden Problemlos getauscht.
Und dann nach spätestens 4 Jahren wird das Programm eingestellt -> AirPods Elektroschrott
Nach 4 Jahren sind i.d.R. eh die Akkus platt.
Wer es nach 4 Jahren nicht schafft sie austauschen zu lassen: Selbst schuld?!
AirPods sind eh Elektroschrott. Batterietauschpreise sind unverschämt hoch. Aber was erwartest du? Garantie auf Lebenszeit? 4 Jahre sind für kleine Ohrstöpsel eine Menge Zeit. Ich hatte noch nie Ohrhörer die so lange durchgehalten haben. Auch nicht solche ohne Firlefanz und mit Kabel – selbst damals in den 80ern und 90ern. Defekt, Kunststoff hat sich aufgelöst…
Würde Apple die Dinger so designen, dass zumindest die Möglichkeit besteht die verbrauchten Akkus aus den AirPods zu bekommen und diese gegen neue zu tauschen, wäre ich sogar bereit mehr für sie zu bezahlen.
So sind sie bestenfalls Wegwerfprodukte mit einem festen Ablaufdatum. Wenn die Akkus durch sind, ist das ganze Produkt aktuell ein Fall für die Sondermülltonne.
Da kann Apple noch so viel Greenwashing betreiben wie sie wollen, sie sind ganz klar einer der größten Verursacher von unnötigem Elektroschrott.
Genau das! Allein schon die Annahme, dass die AirPods nicht länger als die Batterielaufzeit halten ist grotesk!
Neulich an der Apple Care Hotline; der Akku von den Airpod Pro lässt zu wünschen übrig. „Hören sie auch ein Knistern und haben das Gefühl dass das ANC nicht korrekt funktioniert?“ …. „ich veranlasse gerne ein tausch für sie.“
Hieß es da tatsächlich „ich veranlasse EIN Tausch für Sie“???
Weiß jemand, ob sich das mit dem Außengeräusch verstärken auf das eigene Hören oder aber auch auf die Verstärkung bei Gesprächen bezieht?
Für diesen Preis kann man doch nicht erwarten das alles reinungslos Funktioniert.
Schon mal was von Fertigungstoleranzen gehört ? Die AirPods werden millionenfach verkauft, da kommt es mal zu Problemen bei Produkten. Apple und andere Hersteller tauschen kostenlos aus, wo ist also das Problem. Hauptsache gegen einen Hersteller bashen nicht wahr ? Schon mal von Rückrufaktionen gehört usw ? Trifft übrigens auch andere Hersteller.
Und wieviel Millionen sind weltweit verkauft und haben null Probleme? Sicherlich die mit Abstand allermeisten Teile. Meine auch.
Bei mir ist alle paar Minuten der Ton komplett weg, kommt dann wieder leise zurück. Ich habe ANC und 3D Sound deaktiviert, da kam es mir etwas besser vor. Werde wohl auch tauschen lassen.
Ich war auch letzten Freitag im Apple Store, hab mein Problem geschildert, dass der Transparenzmodus quasi eine Mischung aus ANC und Transparenz war und zusätzlich ein beim Laufen zu hörendes Klappern in beiden Kopfhörern.
Es wurde vor Ort mit Wartezeit von einer Stunde in der Werkstatt geprüft und rauskamen komplett neue voll aufgeladene AirPods Pro für mich in meinem Case (:
Bin super zufrieden und finde es gut dass Apple jedem die Möglichkeit gibt, diesen offensichtlichen Hardwarefehler seitens Apple, super kulant bis zu drei Jahre kostenlos tauscht!
Habt ihr mit euren Airpods Pro auch so
Probelem beim Telefonieren? Mein Gegenüber versteht mich teilweise gar nicht, es klingt, als wären die Airpods ganz weit weit bzw das Mikro abgedeckt.
Ich habe auch das Problem dass mein Gesprächspartner sich beschwert dass nichts zu verstehen ist, wenn ich auf der Strasse telefoniere. Ist das auch ein Austauschgrund?
Ich werde genau das als Anlass nehmen.
Bei mir muss ich die AirPods Pro immer nach ein paar Minuten wieder ins Ohr reindrücken, da sie von selbst locker werden. Besonders schnell geht das, wenn ich gleichzeitig kaue.
Habe auch schon alle drei Aufsätze ausprobiert.
Vielleicht habe ich auch keine „kompatiblen“ Ohren.
Ist das bei euch auch so? Oder bleiben die bombenfest im Ohr, ohne dass ihr sie ständig wieder reindrücken müsst?
Viele Grüße
Alex
Scheint an deinem Kiefergelenk zu liegen..
Meine sind zum Telefonieren gänzlich ungeeignet, da Hintergrundgeräusche immer lauter zu hören sind als meine Stimme. Wenn ein Auto vorbeifährt oder Menschen neben mir reden versteht man mich überhaupt nicht oder die Gesprächspartner beschweren sich über die extrem lauten Geräusche. Das klingt aber nicht nach dem beschriebenen Problem hier … ANC funktioniert.
Die normalen AirPods zuvor waren da deutlich besser – ebenso die normalen Kabel-Kopfhörer.
Ich betreibe meine AirPods Pro neben meinen Apple-Devices auch an meinem Microsoft Surface an der Arbeit – als Kopfhörer / Headset für Teams-Meetings. Was allerdings mehr als störend ist, ist dass die AirPods gefühlt mit sinkendem Akku-Stand immer wieder einmal richtig stark und laut rauschen – etwa so, wie wenn man mit einem FM-Radio laut Musik hört und plötzlich der Empfang komplett abbricht. Das komische dabei: gepaart mit meinen Apple-Geräten konnte ich das bislang nicht beobachten. Kennt hier jemand vielleicht auch das Problem?
Yessss! Beste News des Jahres für mich. Habe meine AirPods Pro seit Tag 1 und der linke knistert seit Monaten, war zeitlich vorher schon raus. Aber jetzt kann ich endlich doch tauschen. Das ist sooo gut!
Vor Ort bei Apple ohne Termin in 10 Minuten nach Test neue bekommen. Manchmal läuft es bei Apple
Wenn ihr von „Austausch“ sprecht, reden wir von fabrikneuen Kopfhörern oder von gebrauchten/refurbished Kopfhörern?