Hörer bleibt stumm
Austauschprogramm: Apple reagiert auf Tonausfälle beim iPhone 12
Mit dem „Serviceprogramm bei Kein-Ton-Problemen“ reagiert Apple auf Probleme bei der Audio-Wiedergabe beim iPhone 12 und iPhone 12 Pro. Demnach sorgt bei einem Teil dieser Geräte eine fehlerhafte Komponente im Hörermodul zu Audio-Ausfällen.
Apple zufolge macht sich das Problem dadurch bemerkbar, dass das iPhone beim Tätigen oder Empfangen von Anrufen keinen Ton aus dem Hörer abgibt. Ein ähnliches Fehlerbild kennen wir ja von dem mittlerweile behobenen „Stumme Anrufe“-Problem bei O2 – vielleicht fallen jene Nutzer, die damals von ähnlichen Effekten bei anderen Providern berichtet hatten, in die Kategorie der von der aktuell von Apple beschriebenen Problematik.
Apple zufolge ist allerdings nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Modelle iPhone 12 und iPhone 12 Pro betroffen, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt wurden. Apple betont, dass das Problem nicht beim iPhone 12 mini und dem iPhone 12 Pro Max auftritt.
Betroffene Kunden sollen Apple Support kontaktieren
Apple-Kunden, die der Meinung sind, dass ihr iPhone eines der von dieser Problematik betroffenen Geräten ist, sollen Kontakt mit dem offiziellen Apple-Kundendienst aufnehmen und entweder einen autorisierten Apple Service Provider aufsuchen, einen Termin in einem Apple Store vereinbaren oder den Apple Support anrufen, um einen Termin für die Reparatur auf dem Postweg zu vereinbaren.
Apple zufolge wird das iPhone vor dem Service überprüft, damit sichergestellt ist, dass das Gerät für dieses Programm qualifiziert ist. Auch ist zu beachten, dass Schäden wie ein gesprungenes Display, welche die Durchführung der Reparatur verhindern, teils Mehrkosten verursachen, weil diese dann zuerst beseitigt werden müssen.
Apple-Austauschprogramme im Überblick
Auf der Liste mit allen Apple-Serviceprogrammen finden sich aktuell 19 Einträge. Beim ältesten davon handelt es sich um das Rücknahmeprogramm für USB-Netzteile aus dem Jahr 2013. Apple veröffentlicht die Informationen zu solche Austauschprogrammen in der Regel immer zum Wochenende. Einer der Gründe hierfür dürfte sein, dass dergleichen unter der Woche für mehr Aufmerksamkeit und Diskussionen sorgen würde.
Irgendwie empfinde ich das mit dem z.B. Riß im Display muss auch repariert werden wie z.B „Keilriemen muss repariert werden, aber vorher muss die Delle in der Türe raus, sonst können wir das nicht machen“
Naja. So ein bisschen kann ich es ja verstehen. Die Tür würde ich dann eher nicht zum Vergleich heranziehen, sondern z. B. die Motorhaube. Wenn du die Motorhaube auf Grund eines Unfalls nicht mehr auf bekommst, wird es unter Umständen schwierig den Keilriemen zu tauschen.
Da das Display wohl raus muss, damit man an den Hörerlautsprecher rankommt, ist das durchaus logisch. Apple wird kein gerissenes Display wieder montieren, wenn es die Demontage überhaupt überlebt.
Genauso ist das. Die oben genannten Beispiele sind komplett unlogisch.
Hm, vielleicht erst mal nachdenken wie die Reparatur abläuft bevor man schon wieder schimpft.
Es ist völlig klar dass das Display hier mit repariert werden muss, da das Gerät durch aufklappen des Displays geöffnet wird.
Bei Kaufpreisen von 899-1499€ ist ein aufregen durchaus berechtigt. Ein repariertes Gerät ist ein repariertes Gerät, Wertverlust inklusive.
Welcher Wertverlust? Wenn der Schaden vollständig behoben wurde entsteht kein Wertverlust. Beim KFZ ist es das gleiche, hier entsteht allerhöchstens ein emotionaler Wertverlust.
Ich als Reparaturdienst für Handys nehme auch keine Reparaturen mit defekten Displays an wenn nicht auch das Display getauscht werden soll.
Beim entfernen des Displays wirkt immer eine Kraft auf das Display. Die Gefahr dass das dabei mehr kaputt geht und der Kunde das dann uns anlastet ist einfach zu hoch.
Es ist absolut nachvollziehbar das Apple keine Geräte mit defekten Display öffnen ohne das Display hinterher zu ersetzen.
Wird das iPhone dann repariert und man muss warten oder wird es ausgetauscht?
Sehr wahrscheinlich wird es repariert.
Also.
Da ich selbst bei einem Reparaturdienstleister arbeite kann ich euch relativ genau sagen was da gemacht wird.
Der Hörer ist teil des Displays.
Man kann ihn zwar vom Display entfernen aber Apple gibt es Ersatzteil Hörer einzeln nicht heraus sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Display.
Das ist schon viele Jahre so.
Also wird bei diesem Reparaturprogramm der ganze Display getauscht.
Das wird aber auch nur gemacht wenn der Fehler wirklich vorhanden ist.
Wenn ein Kunde sagt sein Hörer funktioniert nicht dann wird erst eine Audio Diagnose gemacht in der alle Lautsprecher und Mikrofone vom Gerät überprüft werden.
Umso eklatanter ist es doch, dass wenn man betroffen ist ein neues Display + Hörer als Austausch bekommt
und zwar kostenlos wenn das Display ganz ist oder übertrieben teuer wenn das Display einen minimalen Riss hat.
Somit kann man entweder Apple 800€ geben um das „kostenlose“ Reparaturprogramm in Anspruch zu nehmen oder bekommt überhaupt nichts.
Bei mir ist am iPhone X seit dem iOS Update auf iOS13 das FaceID Modul nicht mehr ansprechbar. Der kostenfreie Austausch des FaceID Moduls kann nur komplett mit dem gesamten, wenn auch makellosen Display, erfolgen und der Displaytausch soll mich dann 794€ kosten. Zu diesem Preis kann ich mein altes iPhone verkaufen und dann immer noch günstiger ein neues kaufen als zu diesem Reparaturpreis.
=> entweder zahle ich knapp 800€ damit FaceID wieder funktioniert, verkaufe mein defektes iPhone und kaufe ein neues oder ich verzichte gänzlich auf FaceID und muss alle naselang meinen Code eingeben…
Displaytausch soll bei einem iPhone X also 794€ kosten, so so. Wer hat dich denn so böse verarscht? Ein Displaytausch hat bei Apple noch bei keinem iPhone so viel gekostet. 311,10€ kostet ein Displayaustausch beim iPhone X. Immer noch sehr viel Geld, aber wo deine Summe herkommt bleibt mir schleierhaft.
Apple immer mit ihrem „nur ein kleiner Prozentsatz betroffen…“
Na wenn ein großer Prozentsatz betroffen wäre, dann müsste jeder mindestens 5 Leute kennen, die das haben. Ich kenne niemanden.
Kennst du denn auch 5 Leute?
Nun ja, ich habe schon mehr Mitarbeiter in meiner Firma, die alle iPhones haben und in meiner Familie sind auch schon mehr als 5 im Einsatz.
Tritt dieser Fehler denn immer auf oder nur sporadisch? Meine, ich hatte auch schon öfter das Problem und mein iPhone 12 Pro fällt auch in die von Apple beschriebenen Zeitraum. Aber kann ich diesen Fehler jetzt absichtlich provozieren?
Nicht, dass ich das jetzt einsende und Apple stellt dann fest, dass es vielleicht doch an was anderem lag (Netzabdeckung, weiß der Geier) und ich dann den Reparaturversuch bezahlen soll. Mit anderen Worten…wie gehe ich sicher, dass ich betroffen bin?
Hatte heute morgen bei Apple angerufen und das Problem muss tatsächlich reproduzierbar sein. Mir wurde gesagt ich müsse jetzt kein Test Anruf Vorort machen, sondern die Technikern machen eine Audio Diagnose und wenn da bestsätigt wird das der Hörer defekt ist, wird dann eine Reparatur veranlasst. Kein Austausch des Gerätes und keine kostenfreie Reparatur wenn das Display mehrere Risse hat. Somit bin ich jetzt gut informiert und beobachte mein iPhone 12 Pro etwas genaue bis der Fehler auftritt.
Gleiche Frage hier.
Ich habe ein anderes Problem: Wenn mein iPhone schellt, weil ein Anruf kommt und ich dann die Lauter/Leisertaste drücke, hört es auf zu schellen. Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Hat das noch jemand?
Doch das ist so gewollt. Da so der Anruf erst stumm geschaltet wird und beim erneuten betätigen der Lautstärketasten abgewiesen wird.
Doch ist so gewollt
Und das ist eine sehr wichtige Funktion. Das iPhone wartet weiterhin auf das annehmen des Gesprächs aber der Ton wird abgeschaltet.
Abweisen hat nämlich das problem, dass das Gegenüber ein besetzt bekommt das führt meist dazu, dass sie kurz danach wieder „nerven“.
Das ist bei allen iPhones so & hat schon seinen Sinn.
Gibt es eigentlich noch Produkte ohne Reparaturprogramm? Vom Airtag hört man bisher nichts…
Alles Tim Cook schuld, dieser unfähiger nichtsloser CEO.
Steve Jobs größter Fehler war es, ihn als CEO auszuwählen.
Qualität von iPhone lässt jedes Jahr nach.
Die Qualität der Kommentare (s.o.) lässt auch immer mehr nach.
Du bist doch bestimmt trotzdem der größte Fanboy der jeden September in der ersten Reihe steht, wenn es darum geht das neue iPhone zu haben. Echt armselig
Hätte er doch einfach dich als Nachfolger ausgewählt:O
Kleiner Prozentsatz Apple. Ganze Serien sind betroffen! Lachhaft Apple
Was bei der Menge dann immer noch vermutlich ein kleiner Prozentsatz wäre…
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Es sind nicht alle Geräte in diesem Zeitraum betroffen, sondern in diesem Zeitraum ein geringer Prozentsatz. Wenn es alle wären, würden vor den Apple Store Schlagen stehen.
Ich hätte es schön gefunden, würde sich Appel auch mal um die anhaltenden Beschwerden mit Qi-Laden und CarPlay kümmern. Funktioniert nämlich nur bedingt und mit extremer Hitzeentwicklung und regelmäßigem Abschalten oder Leistungseinschränkungen beim iPhone verbunden und nein kein Einzelfall.
+1
hier auch dauernd Probleme / Abbrüche des Ladens im VW
Problem liegt am Auto egal welcher Hersteller
induktives laden erzeugt immer Wärme
ist auch zuhause so auf dem Ladepuck
wenn das Handy geladen ist und nach ca 1 Stunde warten
bemerkt mann es eben nicht nur im Auto wird es nur voll
also immer im Ladezustand ergo immer warm
Im Auto wird das Handy niemals voll da BT ja für FS immer an ist oder auch Musik übertragen wird
Mit Hülle? Ohne Hülle funktioniert es in unseren VWs problemlos, mit Hülle ist bei den VWs Glücksache, meins funktioniert, das von meiner Frau meist nicht.
Was für ein Problem hast Du denn mit CarPlay? Ich nutze es täglich und hatte bisher nie ein Problem. Sowohl mit Kabel im VW Tiguan, als auch kabellos im iD3.
Ist wohl ein Einzelfall. Ich habe 3 iPhones und lade kabellos. Die meiner Kollegen ebenso… weder Hitze noch andere Probleme. Und CarPlay Probleme können auch an deinem Auto liegen.
Gerade den Artikel gelesen, schon ist der Fehler da: iPhone 12 Pro Max „ein unbeantworteter Anruf“! Meist klingelt die Watch, das iPhone und beim Festnetz zusätzlich 2 iPads! (Festnetz auf Handy und iPad) Angeblich NICHT beim 12 PM, ist aber aufgetreten und ich werde es kontrollieren! Ich kommuniziere meist nonverbal und nicht so oft mit Telefon, daher weiss ich nicht, ob der Fehler schon länger besteht.
Ohne Reparaturprogramm ist es aber vollkommen egal, da Apple dir sagen wird: ja, der Hörer ist kaputt, haben sie selbst verschuldet und nicht Teil einer produktionsbedingten Herstellung =>müssen sie selber zahlen.