Günstige Apple-Alternative
Ausprobiert: Xlayer MagSafe-Akku für 30 Euro
Mit dem Wireless Charger Magnetic PD bietet Xlayer eine günstige Alternative zu Apples MagSafe-Akku. Mit 29,95 Euro kostet der Xlayer-Akku nur einen Bruchteil des Apple-Originals und lässt sich in Verbindung mit den aktuellen iPhone-Modellen als kompaktes Notstrompaket für unterwegs verwenden.
Der 65 x 103 Millimeter große Akku kann magnetisch an mit MagSafe kompatiblen iPhone-Modellen befestigt werden. Wir haben die Zusatzbatterie mit dem iPhone 13 Pro ausprobiert und konnten das Gerät damit innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden von Null auf etwas über 70 Prozent laden, danach muss der Zusatzakku wieder ans Netz.
Im Gegensatz zum Apple-Original arbeitet die Xlayer-Powerbank nur in eine Richtung. Ihr könnt also nicht das iPhone einstecken und den Akku auf dessen Rücken mitladen, sondern müsst diesen stets direkt mit dem Ladestrom verbinden.
Generell muss man bei der Ladeleistung jeglichen MagSafe-Zubehörs beachten, dass die Geschwindigkeiten und auch die damit verbundene Wärmeentwicklung teilweise stark variieren, da sich das iPhone hier als Laderegler einbringt.
Die Xlayer-Powerbank kann über USB-C aufgeladen werden und bietet ergänzend zur drahtlosen Ladung auch die Möglichkeit zum Anschluss von Zubehör über USB-A und USB-C. Magnetisch auf das iPhone geklebt, hat der Akku bei unseren Tests sehr gut gehalten – auch in Verbindung mit einer MagSafe-Kompatiblen Hülle (in unserem Fall das MagEZ Case von Pitaka).
Unterm Strich kann man den Xlayer-Akku wie eingangs schon beschrieben als günstige Alternative zum Original betrachten. Die Berichte über eine Wölbung der Auflagefläche in den Amazon-Rezensionen können wir nicht bestätigen. Diese Rezensionen sind alle älteren Datums und möglicherweise handelt es sich dabei um eine mangelhafte Charge. Unser Testgerät liegt jedenfalls plan auf und eine entsprechend unebene Auflagefläche wäre für uns keinesfalls akzeptabel.
Eure Hülle da ist ein schöner Staubfänger bei den Kameras ;-)
Herzlichen Dank für die großartige Info.
Mit dem Aufdruck sieht das aus wie ein Werbegeschenk. Da zahle ich doch kein Geld für ^^
Wieso machen das alle außen drauf? Packt es doch auf die Innenseite.
+1
+1
Wie der Apfel…
Wenn der 5000mAh hat, wieso kann der das IPhone 13Pro (3100mAh) nur zu 70% laden? Ist Magsafe so ineffizient?
Ja, es ist immer noch stumpfes induktives Laden
Das sieht schrecklich aus.
Gruselige Optik!
Oh Gott wie hässlich sind die iPhones mit diesen fetten Akkus.
Dann lieber ein Akkupack per Kabel anstöpseln mit fast charging und fertig.
Ich habe eine ähnliche Hülle aus Aramid von Qichlen, oder so. Musste aber oben und unten erst die Hülle bearbeiten, was bei Aramid nicht sauber machbar ist. Welche Hülle ist die auf dem Artikelfoto? Genau die hat die Aussparungen bereits. Könnt ihr mir das verraten???
Ich habe eine sehr gute Hülle von Mous die auch Aramid bin ich überaus zufrieden mit, seit einigen iPhone Generationen hab ich auch keins mehr kaputt bekommen, überlege langsam ernsthaft ob ich Apple care + noch brauche. Vor Hüllen von mous hab ich Apple care regelmäßig beansprucht.
Die von Mous ist leider wenigstens oben geschlossen, was ich nicht möchte.
Habe mir zwei von Pitaka gekauft. Eine Air und eine Mag…blah.
Mal schauen.
…oder ist das nur unten offen und das Gehäuse ist das von Pikata?
Meine hat gewackelt, wurde sehr heiß und hat ein Fiepen von sich gegeben. Die Verarbeitung fand ich auch für 30€ zu schlecht.
Sieht nicht sehr schön aus. Dan lieber Anker.