Kurz vor dem Apple-Event
Auslaufmodell Apple Watch Series 3 und Samsungs Anti-iPhone-Video
Auch wenn es als gesichert gilt, dass Apple sein Smartwatch-Angebot am morgigen Mittwoch umfassend überarbeitet, die Apple Watch Series 3 lässt sich direkt beim Hersteller auch heute noch bestellen. Lediglich in einzelnen Ländern, darunter Apples Heimatland USA, wird die mittlerweile gnadenlos veraltete Uhr in einzelnen Varianten als „Momentan nicht verfügbar“ gelistet.
Wir haben bereits vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass die Apple Watch Series 3 mit zahlreichen technischen Einschränkungen leben muss und dementsprechend auch bereits gegenüber der Apple Watch SE deutlich reduziertem Funktionsumfang daherkommt. Seit Anfang Juni ist nun auch sicher, dass die ursprünglich 2017 vorgestellte Uhr nicht mit der kommenden Betriebssystem-Version watchOS 9 kompatibel ist.
Generell scheint für morgen ohnehin eine größere Umstrukturierung des Apple-Watch-Angebots anzustehen. Gemeinsam mit der Apple Watch Series 8 wird auch eine Pro-Version der Uhr erwartet, die sich als Konkurrenz zu den Flaggschiff-Modellen von Garmin, Polar und anderen Herstellern von Sportuhren platzieren soll. Zudem würde es nicht überraschen, wenn Apple noch eine überarbeitete Version der mittlerweile auch schon wieder zwei Jahre alten Apple Watch SE im Gepäck hat.
Samsung stichelt gegen das iPhone 14
Mit Blick auf die für morgen erwarteten neuen iPhone-Modelle sorgt Samsung für einen Schmunzler. Im Video „Buckle Up“ will uns der Mitbewerber auf dem Smartphone-Markt zeigen, was wir seiner Meinung nach mit dem iPhone 14 von Apple nicht bekommen, er mit seinen neuen Galaxy-Modellen aber bereits im Angebot hat: Ein Klappdisplay, die mit 108 Megapixeln höchste Kameraauflösung auf einem Smartphone und 100-faches Weltraum-Zoom.
Wenngleich Apple morgen sicher noch mit der einen oder anderen Überraschung punkten kann. Viele Informationen zu den kommenden iPhone-Modellen scheinen bereits durchgesickert. So liegen (angeblich) bereits technische Details und Euro-Preise vor, schon länger wissen wir, dass Apple künftig je zwei Standard- und Pro-Modelle mit 6,1 und 6,7 Zoll Bildschirmgröße anbieten wird und die teureren Pro-Modelle unter anderem über ein Always-on-Display verfügen.
Krass, die machen mal wieder Werbung für Apple und iPhone!
+1
Wobei das Motto „Far out“ vielleicht auch genau so ein Sternzeugsgezoome der neuen Kamerad sein könnte. ;-)
Man kann sagen was man will, aber die Werbung ist schon cool. Und stimmen tut sie auch.
Da muss auch ein Apple Fan schmunzeln..
Schauen wir mal, was das 14pro morgen dem entgegen setzen kann. Die Werbung hat auf jeden Fall meine Vorfreude gestärkt.. ;-)
Absolut!
Fand die Werbung auch gut, warte schon auf den ersten der ankommt mit „so viele Mp sind totaler Quatsch, Apple macht das mit den 48 total richtig“ (letztes Jahr waren die 48 ja auch noch total übertrieben und unnötig, da war man dann froh dass „Apple nicht bei dem zahlenblödsinn mit macht“)
So viele Megapixel sind realistisch gesehen auch tatsächlich Quatsch. Aber mit Deiner Aussage beweist Du sowieso von vornherein dass Du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast.
Nicht die grösstmögliche Anzahl der Megapixel macht ein gutes Foto, sondern ein möglichst grosser Sensor der möglichst viel Licht aufnehmen kann.
Oh ja: ein 1 Zoll Sensor zwischen 12-20 Megapixel wäre toll. Endlich vernünftige Aufnahmen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne AI Gedöns gut werden können.
Der von Samsung verwendete 108MP Sensor liefert ohne 9:1 Pixel Binning absoluten Müll mit unterirdischen Dynamikumfang. Brauchbare Bilder erhält man also nur mit aktiviertem Pixel Binning, die Bildauflösung beträgt dann effektiv 12MP. Und damit kein Stück mehr, als bei den iPhone Modellen. Wäre dir bewusst gewesen, wenn du Ahnung von der Materie hättest und nicht nur herumschwallen würdest, zulu.
Auch das 240mm Objektiv (10x optischer Zoom + digitaler Crop um auf die 100x zu kommen) ist nur nette Spielerei, wirklich gute Arbeit hatte Samsung dabei nicht geleistet (deren 72mm ist hingegen ganz manierlich).
@Krangh Sorry dass du dich persönlich so angegriffen fühlst, das war nicht meine Meinung sondern lediglich die gesammelte des Forums der letzten Jahre. Ich möchte nur gerne jetzt schon drauf verweisen bevor die ersten fandiversen morgen ankommen und die 48MP abfeiern:)
@Pazuzu für dich gilt die gleiche Antwort.
Wenn 108 MP automatisch besser sind, warum hat dann die Canon EOS 90D nur 32 MP…?
Auch der 48MP Sensor wird voraussichtlich erst mit 4:1 Pixel Binning großartige Bildergebnisse mit sehr gutem Dynamikumfang liefern. Und würde damit erstmal keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem 12MP Sensor mit gleicher Sensorfläche bieten.
Allerdings werden für 8K Aufnahmen (wer auch immer das bei einem Smartphone zurzeit benötigen sollte) mindestens 33,2MP vorausgesetzt. Entsprechend wären Sensoren mit bis zu 48MP bereits in der Vergangenheit für die schon verfügbaren 8K Videofähige Smartphones sinnvoll, wenn es bei denen nicht an zu niedriger Renderfähigkeit und fehlenden Standard wie z.B. ProRes scheitern würde.
Wenn du es schaffen solltest uns zu erklären, wie man mit einem 12MP Sensor nativ 8K Videos aufzeichnen kann, würde ich deinen Ausbruch sogar gelten lassen. Denn dann würde das iPhone 14 Pro einen 48MP Sensor in der Tat nicht benötigen. Obgleich selbst das nichts daran ändert, dass ein 108MP Sensor, welcher ohne 9:1 Binning wenig taugt, auch keinen Vorteil bietet.
Dass es reihenweise Leute gibt, die keine Ahnung von Foto- und Videographie haben, aber dennoch laut herumtröten, mag niemand bestreiten. Mit deinem Firlefanzposting hast du dich jedoch selber genau in die Reihe dieser Personen mit einsortiert. Ich gratuliere.
Schmunzelhase!
Hab nur drauf gewartet dass da mal wieder was kommt! Ich lache herzlich :D
Apple hat dafür keinen Kanten im Display seines Flagschiffs :P
Risse in der Falte inklusive
Wiw ärgerlich. Aber warum hast du dir es eigentlich gekauft?
Was würde es für ein Geschrei geben wenn Apple eine 100 fach Zoom mit 5 Objekten einbauen würde.
Hier geht es vielen doch mehr darum wie das IPhone aussieht als was es kann ;-)
Dein Name ist Programm.
Auf ein brauchbares Teleobjektiv mit 100x optischer Vergrößerung, in der in ein Smartphone passenden Größe, wird man voraussichtlich noch etwas warten müssen. Im übrigen gibt es auch kein Smartphone von Samsung, das einen 100x optischen Zoom mitbringt (deren 220mm kommt nur auf ein Zehntel davon).
Aber da war bei dir wohl ein Objekt vor der Optik. Und Cropping sagt dir sicherlich auch nichts.
Naja… so einfach kann man sich das auch nicht machen…
Samsung tastet sich schon sehr früh an neue Innovationen heran – dafür sind die ersten Generationen meist nicht so der Bringer.
Apple hingegen wartet mit Innovationen – wenn sie kommen, dann sind sie aber meistens sehr ausgereift.
Das erste Fold von Apple wird ein ebenbürtiger Gegner zum bis dahin erschienen Fold 5 oder 6 von Samsung sein. (Vielleicht dann auch ohne Falz)
Mit 12 MP konnte Apple bis jetzt gut mithalten – auch wenn das Samsung 108 MP hat.
Die Notch hat immer noch eine Berechtigung, da FaceID keine 0815 Gesichtserkennung ist.
Also – erstmal abwarten… das Smartphone ist sowieso schon auf einem Entwicklungsstand, wo es kaum weitergehen kann (deshalb arbeitet Apple an VR und vielleicht auch an der AR-Glasses)
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Galaxy Phones Und das iPhone ebenbürtig sind. Die Unterschiede sind marginal. Erinnert mich an das Intel vs AMD Gerede … am Ende ist es ein CPU und in dem Fall einfach gute Smartphones.
Natürlich kann Apple mit einem 12MP Sensor gut mithalten. Der von Samsung verwendete Sensor benötigt 9:1 Pixel Binning und liefert mit mehr als den somit identischen 12MP nur Müll.
Wobei Oixel Binning ja nur eingesetzt werden muss, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern.
Daher hat ein sonst gleichwertiger Sensor mit einer höheren Auflösung und Pixel Binning Vorteile.
In der Theorie vielleicht. Sobald die Ausleuchtung jedoch nicht absolut homogen ist (damit fallen zum Beispiel ganz normale Tageslichtaufnahmen raus) wars das bei den 108MP Sensoren mit Dynamikumfang ohne Pixelbinning.
Zwischen dem, was das S22 Ultra bei ganz normalem Tageslicht aufnimmt, liegen zwischen der 12MP Ausgabe mit 9:1 Binning und den nativen 108MP Welten.
Ich finde es lustig wie schon seit Jahren viele das Gefühl haben, dass mehr megapixel gut wäre.. lieber grössere pixel als viele kleine..
@fuchsioo
Genau so ist es! Ich find’s sehr schade, dass sie mit dem 14er von 12 auf 48 MP aufstocken. Stattdessen lieber jedes Jahr den Sensorpixeln ein paar mehr μ spendieren.
Ich weiß nicht, warum immer noch alle über angeblich zu viele Megapixel meckern wie in den 2010ern.
Schon mal was von adaptive pixel binning gehört? Auch Samsung fasst bei schlechten Lichtverhältnissen bis zu 9 Pixel zu einem zusammen. Bei 48 MPix sind es bis zu 4. Und bei gutem Licht hat man die vollen Megapixel zur Verfügung, um z.B. einen verlustfreien digitalen Zoom zu machen.
Die heutige Kamera-KI ist mehrere Größenordnungen besser als vor Jahren.
@Archetim
Das Pixel Binning ist zwar cool, beinhaltet jedoch noch einige Schwachstellen. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn die winzigen Sensorpixel einfach nicht genug Licht aufnehmen können, hilft ihnen die (ebenfalls geringe) Information der Nachbarpixel auch nix.
Man ist da schon auf einem guten Weg, aber zurzeit gilt noch, dass die physikalische Größe das bessere Ergebnis liefert (zumindest bei den schwächeren Lichtstromstärken).
Diese 108 Megapixel sagen überhaupt nichts darüber aus wie gut die Bilder sind, da kann Samsung noch so viele stichel Videos machen.
Nun ja… langsam hab ich das Gefühl, dass apple echt nachlässt …
jedes Jahr das gleiche ?!?…
Gleiches Gerät bessere Prozessoren?!
Bin echt seit 2009 Fan von apple, hab auch alle mögliche Geräte zu Hause, aber langsam werd ich neidisch was andere so alles anbieten.
Was denn??? Höhere Zahlen vielleicht – gehörst Du zu denen, die unreflektiert neidisch werden?
Hinsichtlich der Pixelzahlen, mit denen Samsung wirbt, könntest Du aufgeklärt sein. Müsstest gar nicht tief tauchen – einfach hier aufmerksam die Beiträge derer lesen, die fundiert sind (etwa von Pazuzu), dann musst Du auch nicht mehr neidisch sein.
Das hat garnicht mit zahlen zu tun… Aber egal, das wirst du sowieso nicht verstehen..
Natürlich nicht – wie könnte man auch, hat ja keine Substanz, Dein Beitrag. Gar keine (gar nicht wird übrigens gar nicht zusammen geschrieben…)
Das mit keine Substanz würde ich nicht sagen, ich seh das auch wie Konsti. Aus didsem Grund habe ich mir ein Fold Z geholt, und teste das Gerät aus, mir fällt die anfangs schwere Umstellung jeden Tah leichter und macht langsam auch richtig Spaß. Das Z Fold macht sich sehr gut auf Reisen, sehr guter ipad mini Ersatz. Ich bin gespannt was nachher von Apple kommt, aber nach dem Fold Z mit den neuen Buds hab ich mir jetzt noch ein 14er Tab geholt für Zuhause, egal ob zusammen oder auseinander geschrieben.
Ich hoffe das die Kamera ein neuer Meilenstein und kein hinterhergekrieche ist.
iPhone war immer vorne weg. Bei den Preisen erwarte ich das NonPlusUltra an Qualität.
Ich schmeiß jetzt mal „eSIM only“ in den Ring – nur um mal woanders nach neuen Sachen zu suchen. Und damit dann bestimmt den nächste coole IP-Schutzklasse (to be defined). Oder etwas größerer Akku…
Ob sich Samsung mit solchen Videos einen Gefallen tut ?
Was hast Samsung über die Geschwindigkeit der SoC gesagt? Ich habe es nicht verstanden
Nette das Samsung wieder mal ne süße iPhone Werbung für Apple macht :)
Ob Apple dafür zahlt?
Es geht wieder los! Mein Hund ist besser als deiner, mein Hund ist besser als deiner, mein Hund ist besser als deiner weil er chippy isst, mein Hund ist besser als deiner! Mal abwarten, was kommt, aber bisher bin ich mit meinem 12pro noch voll zufrieden, ich glaub ja nicht an die eierlegende Wollmilchsau
Ach ich finde Samsung immer Lustig. Wir machen Werbung damit, dass wir noch ein Netzteil dazuhocken, 1/2 Jahr später gibt es auch kein Netzteil mehr dazu. Wir machen uns über die Notch lustig, 1/2 Jahr später… usw. Bin gespannt was Apple heute vorstellt und was Samsung dann in den neuen Galaxies einbauen wird.
Samsung wieder mal. Die sollen lieber darauf achten, daß die Kundendaten sicher sind, als solchen Firlefanz zu produzieren.