Reddit-Streik am 12. Juni
Aus Solidarität mit Drittanbieter-Apps: Subreddits proben den Aufstand
Das beliebte Comunity-Forum reddit.com steht vor einer großen Zäsur. Die Webseite, die in der Regel einen Platz unter den Top-20 der meistbesuchten Webseiten der Welt für sich beansprucht, hat angekündigt die Anbieter von alternativen Reddit-Applikationen fortan für den Zugriff auf das eigene Portal zur Kasse zu bitten.
Die Gebühren, die Drittentwickler dann an Reddit zahlen sollen, um in ihrem Apps dann weiterhin die Inhalte der von Reddit betriebenen Diskussionsforen anzeigen zu dürfen, fallen dabei so massiv aus, dass betroffene Entwickler bereits angekündigt haben, dann nicht mehr kostendeckend arbeiten zu können. ifun.de berichtete ausführlich:
20 Millionen US-Dollar pro Jahr
Der ehemalige Apple-Mitarbeiter Christian Selig, der für die in der iPhone-Community beliebte Apollo-App verantwortlich zeichnet, hat etwa vorgerechnet, dass Reddit beim aktuellen Nachfrage-Aufkommen so viel Gebühren verlangen würde (etwa 20 Millionen US-Dollar pro Jahr ), dass eine kostenlose Nutzung der Apollo-App gar nicht mehr möglich wäre und die kostenpflichtige Version ihren aktuellen Preis verdoppeln müsste. Dies allein, um die Reddit-Forderungen zu erfüllen. Einnahmen für Entwickler Selig sind hier noch gar nicht mit einbezogen.
Reddit-Streik am 12. Juni
Anderer Drittanbieter-Applikationen geht es ähnlich. Zudem hat Reddit angekündigt, dass die Dritt-Apps keine Erwachsenen-Inhalte mehr anzeigen dürfen und diese zukünftig ausschließlich der offiziellen Reddit-Applikation vorbehalten werden.
Hier regt sich in der Nutzerbasis des Online-Portals nun Widerstand. So haben zahlreiche Subreddits angekündigt ihre Inhalte am 12. Juni für 24 Stunden vom Netz zu nehmen, um damit ein Zeichen gegen das Vorgehen der Reddit-Verantwortlichen zu setzen und wollen ihre Streiks so lange fortsetzen, bis Reddit den Entwicklern von Drittanbieter-Applikationen „vernünftigere Bedingungen anbietet“.
Recht so. Wird leider nicht viel helfen, aber man muss Reddit zeigen, dass ihr „Marktwert“ nur durch die userbasis besteht. Und wenn auf die geschossen wird, dann können sie sich ihre Milliarden auch aufzeichnen.
Das Vorgehen ist sicher sehr ungeschickt und vor allem die Preise absurd hoch. Aber Tatsache ist nun mal, dass Reddit sich vor allem mit Werbung finanziert und bei der Nutzung über Drittanbieter-Apps wird keine Werbung angezeigt. Dass Reddit somit keinen kostenlosen API-Zugang für alle Zeiten weiter anbieten kann, ist daher logisch.
Das wollen die Leute leider nicht verstehen.
Aufgrund der Bepreisung hat reddit null Interesse daran, dass jemand die API ernsthaft weiter verwendet. Hier geht es schlicht darum, dass sie die User zu ihrer eigenen App ziehen wollen, um so für den Börsengang mehr Geld über die Werbung reinzuholen. (Zu mal die offizielle App vermutlich auch Verhaltensanalysen und diverse Tracker verwendet, deren Daten ebenfalls finanziell weitergenutzt werden können)
Geht ja gar nicht um das grundlegende Thema der Bepreisung, sondern um die Höhe eben dieser!
Auszug vom Apollo-Entwickler:
„With the proposed API pricing, the average user in Apollo would cost $2.50, which is is 20x higher than a generous estimate of what each users brings Reddit in revenue.“
Quelle: https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had_a_call_with_reddit_to_discuss_pricing_bad/
Bei 12ct pro Monat pro User würde keinereskalieren.
Die Braut soll für den Börsengang hübsch gemacht werden. Leider hat sich der Praktikant beim Api-Konzept verrechnet.
Dir ist aber schon klar wer die API entwickelt hat – Reddit könnte natürlich auch Werbung mit ausliefern und das schon seit Jahren. Das Argument ist also an den Haaren herbeigezogen.
Richtig so! Ich mache mit…
Red-Was? :D War da noch die drauf – soweit ich weiß.
Ist eher übern Teich eine große Nummer. Hier bei uns eher eine Randerscheinung. Ich habe es aber kenne sonst niemanden.
Der deutsche Subreddit hat 1,2 Mio Member. Das ist in Deutschland auch schon lange Thema, nur natürlich nicht für alle.
Na das würde ich jetzt aber nicht so sehen.
Ist im Grunde der Ersatz für Online-Foren.
Ein Großteil der Online-Foren sind in den letzten Jahren ausgestorben und durch die großen Social Media Plattformen und Reddit ersetzt worden.
Reddit hat garantiert jeder schon mal aufgerufen, denn wie Wikipedia werden Suchergebnisse von Google und Co. im Ranking bevorzugt.
War auch klar, dass da schnell Trittbrettfahrer des „Musk-Twitter-Modell“ folgen werden. API Zugang so stark einschränken oder absurd hoch monetarisieren, dass de facto nur die First-Party App nutzbar bleibt.
Gut so!
Absolute Schweinerei von Reddit finde ich.
Ich würde Drittanbietern sowieso keinen Zugang gewähren. Warum auch.
Wenn diese Drittanbieter zum großen Teil dazu beigetragen haben, dass die Plattform heute da steht wo sie steht ist das einfach ein großer Mittelfinger ins Gesicht derer. Ich habe mir das 40-minütige Interviewvideo mit Christian Selig (Apollo) angeschaut, der selber sagt, dass er es legitim findet, dass reddit ihre API monetarisieren will, aber nicht so absurd hoch. Außerdem argumentiert reddit wohl mit Zahlen, die laut Selig nicht der Realität entsprechen und damit erlogen sind. Er selber hat reddit sogar schon ganz konkrete Vorschläge gemacht, wie sie ihre eigene API optimieren können, damit da alles performanter läuft und nichts aus dem Ruder läuft. Haben sie halt einfach nicht umgesetzt. Kann ich sehr empfehlen das Video. Reddit ist hier nicht das Opfer von Ausbeutung ihrer API.
Ich erkenne immer mehr die Vorteile des Fediverse. :)