Zunächst ändert sich nicht viel
Aus mytaxi wird Free Now: Neuer Fahrtvermittler startet
Wie bereits im Frühjahr angekündigt ist aus mytaxi jetzt Free Now geworden. Aus der zuvor auf die Buchung und Abrechnung von Taxi-Fahrten spezialisierten App soll unter dem neuem Label ein umfassender Vermittlungsdienst entstehen, der auch die Buchung von Mietwagen und den Verleih von E-Scootern beinhaltet.
Zum Start ändert sich außer einer überarbeiteten App zunächst einmal nicht viel. Statt Gelb dominieren die Farben Rot und Blau, der Funktionsumfang konzentriert sich weiterhin auf die Vermittlung von Taxi-Fahrten, die nicht nur über die App gebucht, sondern auch – unter anderem mit Apple Pay – bezahlt werden können.
Alternativ zu gewöhnlichen Taxi-Anbietern arbeitet Free Now auch mit selbständigen Fahrern. Diese können sich sofern sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, dazu gehört der Besitz eines Personenenbeförderungsscheins, per App registrieren.
Noch in diesem Jahr will FREE NOW sein Angebot ausbauen und auch die Buchung von Mietwagen und E-Scootern über die App ermöglichen. Einen konkreten Zeitpunkt für die Erweiterung kann das Unternehmen noch nicht nennen.
Schlimmster Marken Fail ever
Stimme zu.
Korrekt. Car2Go und moovel wurden ja ebenfalls massakriert. Aber MyTaxi als Brand so wegzuwerfen ist schon heftig – einfach niemand wird in Zukunft sagen „Ich bestelle mir mal ein Free Now“.
Ich stelle mir eher die Frage warum Free Now?
Was soll mir der Name sagen – jetzt kostenlos, jetzt umsonst?
Ich glaube die wollten eher Richtung „jetzt frei sein“ oder „Freiheit genießen sich ein Gefährt seiner Wahl auszusuchen“ gehen. Aber das haben sie schon ordentlich versaut.
absolut… in ausdruck und farbe… fast so schlimm wie der condor faux pas damals
Einfach den seit Jahren bekannten Markennamen verwerfen? Merkwürdig…
Wieso man einen für sich selbst sprechenden Markennamen unbedingt ändern muss ist mir rätselhaft..
Aus Raider würde Twix, geändert hat sich nix.
Raider heißt jetzt Twix. Pro7Co heißt jetzt Join. Aber mit y. „Spreche das so und so aus“. Capri Sonne heißt jetzt Capri Sun. Weil der internationale Kunde das sonst nicht wiedererkennt. Und wenn du ein Taxi brauchst, lerne: bis auf weiteres fragst du Siri jetzt nach Free Now.
Ehrlich, bei denen herrscht doch Ausverkauf im Oberstübchen…
Die machen zur Zeit leider viel falsch. Durch eine verrückte Expansionsstrategie leidet die Qualität. Beispiele: MyTaxi Match Durcheinander, Irland Erweiterung, Gebührenerhöhung in Österreich. Leider sind auch schlechtere Fahrer dazu gekommen. Früher war MyTaxi meine Taxi App #1. Nun suche ich nach Alternativen.
Taxi.eu – funktioniert bundesweit (teilweise EUweit) mit lokalen Taxizentralen. Bestens!
Kann ich da auch über die App bezahlen? Wird mir angezeigt wo sich das Taxi derzeit befindet, damit ich sehen kann, wann das Taxi genau ankommt? Eine App, die mich nur an die nächste Taxizentrale weiterleitet brauche ich nämlich nicht.
@JK: die Rezensionen im AppleStore sind aber auch nicht berauschend bei Taxi.eu:
Trotz eingetragener KK konnte nicht bezahlt werden
Kundenservice unterirdisch usw und so fort…
Das ist dann quasi Pest oder Cholera ^^
TAXI Deutschland!
„Free Now“? Ab jetzt alles gratis? Die letzten Minuten in der Haftanstalt? Seltsame Markenidee… Ich muss los! Mein Taxi ist da! :-)
Wieso das App-Logo in rot? Gelb habe ich immer direkt mit Taxen in Verbindung gebracht. Jetzt mit dem rot ist das nicht mehr so intuitiv.
nicht überall sind taxis „gelb“. ;-)
in Deutschland sind sie auch nicht gelb, dennoch funktioniert es wesentlich besser als rot.
Letztlich haben viele das „Yellow Cab“ als Symbolbild vor Augen…
Klar ist das Taxi-Zeichen gelb. Und nicht nur in Deutschland.
Ist Free Now das Sequel zu Free Willy?
Sind wieder Unternehmensberater im Spiel und Geschäftsführer mit Druck zu Veränderungen und Expansion. Das führt nicht immer zum gewünschten Erfolg. Man hätte das lieber mal mit mehreren Sparten und auch Apps bedienen können.
Das kann sich keiner mehr merken. Wenn ich ein Taxi spontan brauche dann Suche ich auf dem iPhone spontan nach „Taxi“ und nicht nach Fr…wiewardernamedochgleich ? Ach ja Free Now… das neue Prison-Escape-Spiel.
So sehe ich das auch :-D ich habe jetzt einen Account weniger :-)
Muss allen Vorrednern zustimmen: MyTaxi war quasi selbsterklärend… FreeNow könnte auch ein Damen Hygiene Artikel sein?!?
Inhaltlich hoffe ich allerdings und das ist wesentlich essenzieller, dass sie das mit den Vorbestellungen endlich in Griff bekommen. Von 10 wurden 7(!) mit fadenscheinigen Begründungen kurz vor dem Termin abgesagt.
Auf Kritik reagiert das Unternehmen mit stoischer Ignoranz :-/
… die ursprünglichen Gründer und Investoren haben Kasse gemacht – was danach passiert? Egal.
Hotel? Trivago
Ich nutze auch taxi.eu
Haha jetzt steht an den Taxen nicht mehr „MyTaxi“ als Werbung sondern „Free Now“… welcher Taxifahrer freut sich da schon auf die Diskussionen?
Ot:
Wie macht man solche Grafiken wie das rote Logo im Artikel?
Hier erscheint es mit einem leichten 3D-Effekt
Google es, wird sicher erfolgreicher sein als hier auf nen Tutorial zu hoffen ;)
Als Taxiunternehmer habe ich weitere Infos:
Bisher war MyTaxi ausschließlich für die Vermittlung eines Taxis zuständig. Hat auch sehr gut funktioniert. Aber in Zeiten von Uber möchte auch MyTaxi auf den Zug aufspringen und auch Mietwagen zu günstigeren Preisen vermitteln. Neben Taxen können nun auch Mietwagen bestellt werden. Aber der Name ist wirklich katastrophal gewählt.
Jahrelang haben die Taxiunternehmen MyTaxi aufgebaut und jetzt scheißt MyTaxi auf die Taxen. Die Zentralen haben mittlerweile eine mindestens genauso gut funktionierende App namens Taxi.eu
Der Vorteil ist, dass hier viel mehr Taxen mitmachen als bei MyTaxi. Alle Vorteile wie bargeldloses Bezahlen oder automatisch eine Rechnung per Mail erhalten, gibt es hier auch. Zudem funktioniert die App bundesweit. Das bestellte Taxi kann man ebenso verfolgen.
Danke für die Infos.
myTaxi gehört von nun an zu der NOW Group.
Zusammen mit car2go, moovel, DriveNow, ReachNow ChargeNow und ParkNow.
Durch den Zusammenschluss wird myTaxi zu FreeNOW, moovel und ReachNow zu ReachNOW, car2go zu ShareNOW.
Somit soll man in Zukunft erkennen, dass all diese Marken zu einer Familie gehören. An sich nicht verkehrt, wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, bis alles harmonisiert ist
Richtig und falsch: liegt der Schwerpunkt künftig nicht mehr nur auf „Taxi“ sondern allgemein „Beförderungsdienstleistungen“ macht der alte Namen keinen Sinn mehr. Geb Euch aber recht: Free Now ist auch nicht wirklich passend…