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Akku-Gesundheit vs. Ladekomfort

Aukey und ESR: Kühlsysteme sollen schnelle Qi2-Ladung optimieren

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54 Kommentare 54

Der Zubehöranbieter Aukey geht mit seinem „Omnia-Frez“ genannten System ähnliche Wege wie bereits ESR mit seiner CryoBoost-Technologie. Das System soll dafür sorgen, dass die Wärmeentwicklung während eines Ladevorgangs minimiert wird. Auf diese Weise lassen sich merklich höhere Ladegeschwindigkeiten erreichen.

Aukey will mit seiner Technologie die beim Laden entstehenden Temperaturen im Vergleich zu herkömmlichen Ladegeräten um bis zu 20 Grad senken. Bei einem iPhone 15 Pro soll sich die Zeit für eine komplette Akku-Ladung auf diese Weise um 26 Minuten verkürzen lassen. Umgekehrt soll die geringere Temperaturbelastung dazu beitragen, die Lebensdauer der iPhone-Akkus zu verlängern.

Auke Omnia Frez

Als erstes mit der neuen Technologie ausgestattetes Produkt bietet Aukey das Autoladegerät MagFusion Dash Pro zum Preis von 40,99 Euro an. Später im Jahr sollen der 3-in-1-Ladeständer MagFusion 3-in-1 Pro für 129,99 Euro und der iPhone-Kühlaufsatz MagFusion GameFrost für 42,99 Euro in Europa erhältlich sein.

Das Prinzip der neuen Aukey-Technologie unterscheidet sich wohl nicht wesentlich von der bereits von ESR praktizierten Vorgehensweise. Ein integriertes Belüftungssystem sorgt dafür, dass nicht nur die Ladegeräte selbst, sondern auch das kabellos verbundene iPhone von einem kühlenden Luftstrom umflossen wird.

Akkus werden unnötig stark belastet

Solche Systeme stoßen zwangsläufig die Diskussionen um das Für und Wider von kabellosen Ladelösungen und vor allem auch Schnellladefunktionen an. Ganz egal um welchen Gerätetyp es sich handelt, die Akkus können auf diese Weise unnötig stark beansprucht werden, was sich langfristig definitiv auch auf deren Gesamtzustand auswirkt.

Es dürfte kein Fehler sein, wenn man im Zusammenhang mit der Verwendung solcher Ladesysteme die von Apple angebotenen Funktionen zur Akkugesundheit nutzt, und beispielsweise eine Ladebremse bei 80 Prozent aktiviert.

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06. Sep 2024 um 19:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Na klar, ich kauf mir extra ein Macbook Air statt eines Pros, um lüfterlos und somit leise im Büro arbeiten zu können, und dann stell ich mir so nen Ventilator auf den Tisch. Äh, nein, danke. :D

    • Kann das auch mal Bier kühlen. Dann wär’s ja sinnvoll

    • Mein Pro schmeißt so selten den Lüfter an, obwohl er sich ordentlich zu tun bekommt. Der Grund erschließt sich mir nicht.

      • Weil QI eine drahtlose Ladetechnik ist. Genau genommen Funktechnik und die ist eben enorm verlustbehaftet. Liegt in der Natur der Technik und Physik.

      • Kabelloses Laden wie zB qi2 ist keineswegs eine Funktechnik!
        Hier wird sich das gleiche Prinzip zunutze gemacht wie auch in jedem Netzteil. Dort ist ein Eisenkern ist einer Primär- und einer Sekundärspule und die Spannung von 220v auf zB 5V zu senken.
        Genau nach diesem Prinzip arbeitet das Drahtlose laden. Da hier jedoch die beiden Spulen nicht ein und derselbe Eisenkern verbindet sinkt im Vergleich der Wirkungsgrad.
        In Netzteilen haben wir heute zwischen 90 & 95%. Beim Induktiven Laden bis zu 85%.
        Aber ja, das sind 15% Verlust den wir mit einem Kabel nicht hätten.

      • Sorry, vertippt und Autokorrektur:
        „…dort ist ein Eisenkern verbaut mit einer Primär- und Sekundärspule…“

      • @ Traval:Du rechnstest falsch: Wenn Kabel 90% haben und QI 85% dann ist der Unterschied nur noch 5% als Unterschied zum Kabel.

      • Nein Thorsten, leider rechnest/denkst du falsch. Das Ladegerät fällt beim kabellosen Laden nicht weg.
        Es wird lediglich ein Kabel mit einer wenig effizienten anderen Technik ersetzt.

    • dir ist klar, dass die Pros mit M-Chip auch lautlos sind und der Lüfter stillsteht? Wenn dieser mal zum Einsatz kommt, arbeitet das Pro-Book noch mit voller Leistung, wären dein Air gnadenlos in die Kniee geht?!

      Davon mal ab, lässt sich die Kühlung bei ESR an- bzw. abschalten.

  • Mein Samsung Kühlschrank hat Ladebuchsen im Gemüsefach

    • AustinPowersPensilPumpe

      Gar nicht abwegig, da wo stark geladen wird, wird gekühlt. Auto lade Stationen, bei E- Schiffen, die ladestationen !!!

    • Sich über die Ladetemperatur Und ihre Steuerung nachzudenken klingt für mich sinnvoll. Im Autobereich ist aktives Temperaturmanagement Stand der Technik. Allerdings ist es wohl effizienter, das vom geladenen Gerät aus zu steuern. Das hat direkteren Zugang zur Wärmequelle

  • Ja super, die Effizienz des kabellosen Ladens wird in Summe noch schlechter gemacht. Wer sowas kauft, hat den Schuss nicht gehört.

  • Ich kaufe mir also ein Qi2-Ladeteil, dass ich an eine Stromquelle anschließe……damit ich mein iPhone nicht an eine Stromquelle anschließen muss……dafür lädt es dann langsamer und wird sehr heiß. Dazu gibt es dann ein Kühlgerät, dass auch Strom verbraucht. Nein danke!

    • Frage mich, ob du jemals so etwas im Einsatz hattest? Hab das im Auto und auf dem Nachttisch. Einfach drauf und weg. Kein Kabelgefummel im Auto oder raus mit Kabel dran und dann reißt es ab. Selbst die magnetischen Stecker hatten gegenüber USB ihren Sinn.

      QI2 hat 15% Verlust. Bei 15W also 2“ in Wärme im Gerät. Was meinst du was deine tollen Chinabomber mit 100-200W Ladeleistung an der Strippe haben? Da wird vielleicht nur 10% in Wärme umgesetzt. Bei 200W sind das 20W und das ist nicht wenig. Warm wird dein Handy auch, wenn du es mit 40W PD lädst.

      Link dazu: https://www.graniteriverlabs.com/en-us/technical-blog/qi2-wireless-charging-standards-evolution

    • @Satyrus
      gut auf den Punkt gebracht

      @Thorsten
      Vielleicht hat Satyrus ja überhaupt keinen „tollen ChinaBomber mit 200W“ im Einsatz, sondern noch das gute alte 5W-Ladegerät von Apple.
      Was dann?

      • Damit kannst du kein QI2 betreiben. Schon wenn der Bildschirm angeht reicht der Saft nicht aus. 15-30W sind für die Geräte vom Hersteller vorgeschrieben. Mit 5W wird schon laden via Kabel gerade eben möglich.

        Ich will nur sagen, in dem Bereich von „Verlust“ zu sprechen ist Quatsch. Die Dinger werden in der Sonne am Armaturenbrett festgemacht wesentlich heißer. Schau dir den Artikel oben an und überlege noch einmal den „Wirkungsgrad“, dessen Leistungsverlust und ob laden mit Kabel direkt an 40W Ladern den Akku nicht stärker belastet.

  • Ich meide QI Ladegeräte aus Prinzip.
    Im Auto wird das iPhone regelrecht gekocht, besonders im Sommer.
    Kann mir keiner sagen, dass das der Lebensdauer eines Akkus zuträglich ist.

    Nach wie vor sind Akkus Temperatur sensible Bauteile, nicht nur im Smartphone

    • Gerade im Auto ist das ESR Teil sogar kühler am laden als per Kabel.

      • Wie gesagt ohne aktive Kühlung ist QI schlicht Mist…

        Daher ist so ein Teil durchaus sinnvoll!
        Die verbauten Ladeschalen in Autos haben zu 95% aber eben keine aktive Kühlung

      • @ cashondelivery : Und es ist bekannt, dass gerade die QI Teile im Auto die Handy wegen unangepasster Schalen zum Kochen bringen. QI2 hat hier aber einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und erzeugt weniger Hitze als QI in den ersten Versionen

      • @Thorsten: gut zu wissen!
        Noch besser wäre, man wüsste, was verbaut wurde…
        Bin zu 90% mit Mietwagen unterwegs und die Leute wissen da gerade mal, was getankt werden muss…

        ^^

  • Wäre geil mit passiven Kühlkörpern, oder wie in den alten Thinkpads mit Flüssigkühlung, die durch die Hitze anfängt zu zirkulieren und die Hitze am Gehäuse ableitet.

  • Meerschweinchen

    Diese Erfindung von Aukey ist schon nahe dran an einem Aprilscherz. Wirklich absoluter Humbug. Ich bleibe beim Stecker.

  • Welche Temperatur erreichen denn die Akkus beim Laden? Beim 15W MagSafe Laden wird das nie „heiß“, sondern nur schön warm.

    Und warme Akkus sind ja eigentlich wiederum gut, da haben sie die besten Eigenschaften. Akkus sollten nicht zu heiß sein, und auch nicht zu kalt. Nicht umsonst werden Akkus von Elektroautos bei der Anfahrt zu einer Ladesäule zum Teil noch vorgeheizt, damit sie eine bessere Ladeperformance abliefern.

    Was mir tatsächlich schlecht vorkommt, ist das klassische Qi-Pad, wenn das Gerät nicht richtig positioniert ist. Dann entsteht viel Verlustleistung und es wird heiß. Aber seit MagSafe passiert das nicht mehr, da wird es doch nur noch warm. Ich bin da skeptisch, dass es hierdurch Tatsache zu nennenswerten Zellschädigungen durch das kabellosen Laden kommt.

    • Im Auto glühen sie förmlich, besonders im Sommer.
      Ich lade nur noch mit Kabel

      • Deine Glüh-Erfahrung im Auto lässt sich nicht verallgemeinern … es scheint hier sehr von dem verwendeten MagSafe-Adapter abzuhängen. Gerade einige Billig-Anbieter haben Probleme bei der perfekten Ausrichtung, etc.
        Was hast Du denn verewendet?

      • Von VW, alle aus dem Stelantis Konzern

        Regelrecht auf dem Grill.
        Sogar so heiß, dass das Display stark abdunkelte, oder die Temperaturwarnung kam.

        Klar, es ist ein warmer Sommer, aber Innentemperatur war mit AC 21-23c

        Mit Kabel keine Probleme

      • Ich lade im Auto auch mit MagSafe. Allerdings ist der am Lüftungsgrill angebracht. Die Klimaautomatik sorgt hier nebenbei für die Kühlung. Mein Handy wird nie wirklich heiß dadurch.

      • @spookyberlin

        Das ist eigentlich die bessere Lösung, aber die oben erwähnten Hersteller bieten eben nur liegende Ladeschalen (Herdplatten) an

        ;-)))

  • Kabelgebunden laden ist immer noch das beste. Schnell, effizient und kühler und der Ladevorgang wird nicht unterbrochen, wenn man das Handy in die Hand nimmt

    • Meerschweinchen

      Ich finde es ist in diesem Fall in Ordnung sich ein wenig darüber auszulassen… durch Erfindungen wie dieser (es gibt genügend weitere Beispiele) wird unnötig Elektroschrott verursacht mit wenig bis keinem Mehrwert.

  • Lade seit fast einem Jahr mein iPhone 15 Pro immer kabellos, 300 Ladezyklen: 100% bei maximaler Kapazität.

    Und nu?

  • Kurz ein anderes Thema , ESR bietet nun iPhone 16 Hüllen an mit neuem Designs . Ich benutze nur noch die Hüllen von denen und die neuen sehen wirklich gut durchdacht aus .

  • Ich habe sehr viele Wireless Charger, alle haben ein gepulstes hochfrequentes Fiepen wenn kein Gerät am magnetischen Dock hängt. Außer das originale Magsafe von Apple. Warum?

  • Warum geht das Kabel immer hässlich nach unten raus? Warum nicht nach hinten? So kann ich das Kabel durch den Lüftungskanal ziehen oder in Spalten reindrücken…

    • Du kannst ja ein Kabel mit U-Stecker anschliessen. Dann wird es direkt am Ladegerät nach hinten zum Lüftungskanal geführt. Das habe ich mit meinem Ladegerät von ESR auch gemacht und das Kabel gleich im Lüftungskanal versteckt. Nun baumelt nichts mehr am Armaturenbrett und das Ladegerät fällt kaum noch auf.

  • Ich fasse mir tatsächlich bei diesem Produkt auch an die Glocke, erst schaffe ich ein Problem um dieses dann mit zusätzlicher Hardware und Aufwand zu beseitigen. Wenn es zu warm wird, hat es Gründe. Was meint ihr, wie mein Auto faucht, wenn ich bei 38 Außentemperatur ihn an die Ladesäule stecke. Als erste Info bekomme ich auf dem Handy, das Laden dauert länger. Also ich bleibe dabei. Mein Handy wird weiterhin mit dem Kabel geladen bin ich total zufrieden mit.

    • Und trotzdem führen Länder wie Norwegen Straßen mit Induktionstechnik zum Test ein um permanent Autos zu laden, für die Garage gibt’s schon Prototypen für Ladestationen drahtlos unter dem Auto usw. Mitndem Gedanken wären wir noch bei der Pferdekutsche, weil die Idee fehlt, Treibstoff auch außerhalb der Apotheke zu beziehen.

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