Augmented reality: IKEA-Katalog 2013 setzt auf iPhone und Zusatz-App
Der neue IKAE-Katalog (PDF-Link) kann nicht nur Online betrachtet und heruntergeladen werden, bis Mitte September soll das Jahresheft der schwedischen Einrichtungskette auch an fast alle deutschen Haushalte verteilt worden sein. Spätestens dann empfiehlt sich der Weg in den AppStore.
So bietet IKEA auch in diesem Jahr wieder die 5MB große IKEA Katalog App (AppStore-Link) zum kostenlosen Download an und verspricht erstmals virtuelle Zusatzinhalte. So sollen nach dem „Abscannen“ ausgewählter Katalogseiten „zahlreiche versteckte Inhalte – wie Bildergalerien, Videos und andere interaktive Funktionen“ sichtbar und benutzbar werden.
Die Schweden erklären ihr neues, Augmented Reality-Konzept im unten eingebetteten Video:
(Direkt-Link)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Haha hab ihn grad aus dem Briefkasten geholt :D
Ging mir grad genauso. :D
Bei der Headline hatte ich gehofft, dass ich Augmented Reality-mäßig die einzelnen Produkte auswählen, drehen und vor meine Zimmerwand halten könnte, um zu sehen, wie das Sofa in der Ecke wirkt und ob der Tisch dazu passt. Schade … „nur“ Katalog-Surfing
dito
Am besten, wie bei „Fight Club“! :-)
Wäre doch einen Vorschlag wert. Aber immerhin sind sie den Anderen einen Schritt voraus. Und sie müssen ersteinmal die Neugier der Kunden wecken um sie an dieses Thema heran zu führen. Dann ist auch die Bereitschaft da, sich intensiver damit auseinander zu setzen.
Das war auch mein erster Gedanke als ich es gelesen habe – etwas enttäuschend, das es jetzt doch nur eine Spielerei ist – unsinnig dazu, wenn ich die App habe will/brauche ich keinen Papierkatalog – Kopf schüttel – da kann ich nur sagen moderne Technik nicht verstanden :-(
Witzig, hatte den Katalog gestern im Briefkasten, konnte aber die App nicht finden. Danke für den Link!
Ikea macht mit seinem Spots Apple durchaus Komkurrez was Ausdruck und stil betrifft.
kann ich nur zustimmen … sehr ansprechend gemacht und der schwedische Akzent ist natürlich sehr sympathisch :P rundum ein guter Spot
Allein bei den Köttbular (kp wie das zeug wirklich geschrieben wird) musste ich schon richtig schmunzeln xD
Ich Krieg‘ Einen Anfall! (IKEA)
Völlig überteuerte Ramschware.
Eben …junges Wohnen
Komisch, das Doppelwaschbecken mit Unterschrank kostet nur die Hälfte als Vergleichbares aus dem „Fachgeschäft“ und die Schubladenbeschläge sind vom Markenhersteller Blum aus Österreich. Und auf das ganze gibt es sogar noch 10 Jahre Garantie (könnte sich Apple mit seinem 1 Jahr mal nen Beispiel nehmen)
Was man IKEA nicht vorwerfen kann ist „überteuert“ und „Ramschware“.
Wenn man zu blöd ist so ein Möbel aufzubauen, macht sich sicher Frust bemerkbar, aber was wir bisher dort erstanden haben, war durchaus günstig und von guter Qualität.
Bin ich anderer Meinung. Gerade die Küchen sind bei Ikea echt gut
Cool, ist das Bett auf Seite 80. Umbedingt ausprobieren!