iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Bonus-Feature der TrueDepth-Kamera

Aufmerksamkeitssensible Funktionen: Das iPhone registriert Blickkontakt

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Vielleicht habt ihr euch schon mal darüber gewundert, dass der Klingelton des iPhone plötzlich leiser wird oder der Bildschirm des Geräts länger als gewohnt aktiv bleibt, obwohl ihr diesen nur anschaut, nicht aber bedient. Verantwortlich für dieses Verhalten sind die sogenannten „aufmerksamkeitssensiblen Funktionen“, eine etwas versteckte Einstellung von iOS, die in den meisten Fällen einen absolut positiven Effekt hat.

Aufmerksamkeitssensible Funktionen Einstellung Iphone

Voraussetzung hierfür ist die mit Ausnahme des iPhone SE bei allen iPhone-Modellen ab dem iPhone X und auch beim iPad Pro mit 11 und 12,9 Zoll Bildschirmgröße verbaute TrueDepth-Kamera. Diese ist zwar auch für die Gesichtserkennung Face ID verantwortlich, die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen könnt ihr allerdings unabhängig von Face ID nutzen, also auch dann, wenn ihr euch nicht für die Gesichtserkennung registriert habt.

Aufmerksamkeitserkennung lässt sich abstellen

Die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen sind auf kompatiblen Geräten standardmäßig aktiv. Die einzige Ausnahme ist hierbei, wenn man bei der Erstkonfiguration der Geräte VoiceOver aktiviert hat. Den zugehörigen Schalter findet ihr in den iPhone-Einstellungen, wenn ihr im Bereich „Face ID & Code“ ein wenig nach unten scrollt.

Wenn die Funktion aktiviert ist, versucht das iPhone zu erkennen, ob man seinen Blick auf das Gerät beziehungsweise dessen Bildschirm richtet. Ist dies beispielsweise bei einem eingehenden Anruf oder einem ablaufenden Timer der Fall, so wird die Lautstärke der Hinweistöne automatisch reduziert.

Fast immer ein positives Feature

Ganz praktisch können die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen auch beim Kochen oder dergleichen sein. Solange man das Display im Blick behält, wird es nicht abgeblendet oder gesperrt. Hier genügt mitunter allerdings schon ein kurzer Blick zur Seite oder in den Topf, um die Bildschirmsperre zu veranlassen.

Dieser kleine Ausflug in die iOS-Einstellungen kommt durch eine Zuschrift von ifun.de-Leser Heiko zustande, der vollkommen zurecht anmerkt, dass es Situationen gibt, in denen man sich dieser Eigenheit bewusst sein und auch wissen sollte, wo man dieses Feature wenn nötig deaktiviert.

04. Apr. 2024 um 16:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Damit wird doch aber das FaceID entsperren mit Sonnenbrille unmöglich. Und man muss direkt in die Kamera schauen. Habe es daher deaktiviert.

  • Diese Funktion ist in meinen Einstellungen ausgegraut, kann ich also nicht aktivieren. Weiß jemand warum ?

  • Ich hoffe nicht, dass die Funktion Werbetreibenden zugänglich gemacht wird. Man stelle sich vor, dass z.B. beim Einblenden von Werbung diese anhält sobald man den Blick von Display nimmt…

  • Ich liebe dieses Feature. Kennen tatsächlich nicht so viele, zumindest in meinem Umfeld. Einige haben sich bspw. gewundert, warum der Klingelton manches Mal so leise ist. Das lag eben nicht an einem Fehler, sondern daran, dass die Personen in dem Moment das iPhone bedienten.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven