Batterie-Einstellungen im Auge behalten
Aufgepasst: Sonos-App nagt teils massiv am Akku
Wenn ihr euer iPhone dieser Tage ungewöhnlich oft laden müsst, benutzt ihr vermutlich die Sonos-App. Die aktuelle Version der Anwendung zieht zumindest auf einem Teil der Geräte auch bei Nichtbenutzung massiv Akku-Leistung.
Als die ersten Berichte diesbezüglich aufgekommen sind, dachten wir noch, es handle sich um eine überschaubare Anzahl von Einzelfällen. Zwischenzeitlich haben die Leserzuschriften und Einträge in Online-Foren wie etwa Reddit zu diesem Thema allerdings massiv zugenommen.
Dieses Verhalten könnte übers Wochenende gravierendere Folgen haben als über die letzten Tage hinweg. An Werktagen „kleben“ üblicherweise zahlreiche iPhones ohnehin ständig an MagSafe-Ständern oder sind mit Ladekabeln verbunden. Vermutlich ist es kein Fehler, wenn ihr die Sonos-App, wenn ihr sie nicht benutzt, immer komplett schließt.
Ob die Anwendung auf euren Geräten ebenfalls ungewöhnlich viel Akku-Leistung beansprucht, könnt ihr in den iOS-Einstellungen und dort im Menü „Batterie“ sehen (unser linker Screenshot).
Workarounds: Blutooth aus oder ganz löschen
Im rechten Screenshot seht ihr die ebenfalls in den iOS-Einstellungen vorhandenen Einstellungen der Sonos-App selbst. Möglicherweise ist es einen Versuch wert, hier die Bluetooth-Zugriff zu unterbinden. Für die Steuerung des Sonos-Systems wird diese Funktion nicht benötigt, es sei denn, ihr besitzt den Ace-Kopfhörer des Herstellers.
Dieser Tipp geht auf die Tatsache zurück, dass Android-Nutzer berichten, dass sie mit der aktuellen Version der Sonos-App Systemwarnungen wegen hoher Bluetooth-Nutzung und der damit verbundenen extremen Akkulast erhalten.
Drittanbieter-Alternativen hoch im Kurs
Eine radikalere Lösung wäre es, die Sonos-App komplett vom iPhone zu verbannen und stattdessen auf eine der von Drittanbietern angebotenen Alternativen zu setzen. Hier freut sich beispielsweise der in Deutschland ansässige Entwickler der kostenpflichtigen App SonoPhone über neuen Zulauf. Eine schlichte, aber kostenlose Alternative für iPhone und iPad bietet sich mit Phonos Plus an. Auf der Apple Watch ist Lyd die beste Wahl und für den Mac könnt ihr euch den Sonos Menu Bar Controller anschauen.
Der Sonos-Chef Patrick Spence hat sich vor dem Wochenende zu den Problemen geäußert, aber eine Rückkehr zum alten System ausgeschlossen.
Sie nagt nicht am Akku, wenn man sie deinstalliert, was für diese App eine generell gute Entscheidung ist.
Bei mir „nagt“ die wo ist App dauernd am Akku aufm iPad.
Bisher leider keine Lösung in Sicht!
Das ist schon lange so …
Bei mir nicht, was mache ich falsch?
Hier auch. Schon lange. Evtl. Wg. Eines einzigen Airtags.
Trotz Nutzung taucht die Sonos App nur mit 1% anteiligem Verbrauch in der Übersicht auf. Bei den ganzen Problemen frage ich mich wirklich nach den Gründen, Abhängigkeiten. Wir betreiben mehrere Räume mit Symfonisk Stereo Paaren und haben mit der App absolut keine Probleme.
Kann ich auch bestätigen. Keine Probleme und kein hoher Akkuverbrauch mit der aktuellen Sonos App.
Bei mir war sie trotz kaum Nutzung mit 33% ganz oben.
Bei mir auch 1% in 10 Tagen scheint also nicht alle zu betreffen
Es wird zeit das ein offenes streamprotokoll für audio und video von der Matter“allianz“ massentauglich ausgerollt wird
Total absurd eigentlich dass ich nicht einfach sonos bose sony etc koppeln kann außer mit AirPlay.
Dann wäre ggf endlich mal wieder gute Features im Konkurrenzkampf das ziel und nicht die Abschottungen der Systeme
Danke für den Tipp. Hatte in den letzten Tagen schon das Gefühl, dass der Akku leer gesaugt wird. Die Sonos-App wurde auch bei mir mit 58 % Nutzung angezeigt. Direkt geschlossen.
Heute nacht 100 % Akku um 22,45 uhr 78 % heute morgen um 7,15 Uhr 22 %
Kann man Hintergrund Aktivität verhindern?
Hat hier jemand Tipps für gute Sonos Alternativen? (Nicht Amazon/Apple Speaker)
Schau dir mal HEOS an.
Sonophone gerade gekauft und für gut befunden. Das Design ist etwas altbacken, aber endlich klappts wieder so wie früher. Die sonos App hat bei mir quasi gar nicht mehr reagiert. Vielleicht probiere ich die offizielle App nächstes Jahr nochmal…
Löschen und von Sonos die Finger lassen
Ich hatte tatsächlich auch 86% Batterienutzung bei der Sonos App. Ist mir allerdings gar nicht aufgefallen. Schon komisch was die bei Sonos gerade veranstalten, hat in den letzten Jahren eigentlich alles immer super funktioniert.
Das Nagen an Akkus überlasse ich Biebern… :) fakt scheint eher ein viel zu hoher Energieverbrauch. Fragt sich, wozu die Energie benötigt wird…
wie lustig!
Funktionieren SonoPhone und SonosPlus mit Alexa?
Da wird für meine Play1 Gen1 immer nach der der Alten SonosApp gefragt
Also ich war/bin bisher, trotz der mitunter sehr harschen Kritik, eigentlich sehr zufrieden mit meinem recht umfangreichen Sonos System.
Musste soeben aber tatsächlich feststellen, dass die Sonos App auch bei mir massiv am Akku saugt und dabei ganz oben in der Liste mit 40% steht. Ein Lob geht raus an iFun an dieser Stelle für die schnelle Berichterstattung!
Da fragt man sich schon was die Herrschaften von Sonos da im Moment fabrizieren…
Wenn ich meine Sonos App starte, fliege ich aus meinem WLAN raus. Der Fehler ist absolut reproduzierbar. Nur noch grauenvoll
Diese neuartigen Werbebilder… da hat man mal endlich eines ohne Tatoos auf allen Fingern, da dürfen wir jetzt abgekaute Fingernägel bewundern. Wie ich die Werbung der 80er und 90er vermisse.
Werbung vermissen, manche Leute haben Probleme…
Was hast du gegen Tattoos?
Das Statement passt irgendwie zum Namen….
Joh, in der Tat: 35% (iPad Pro 13″ (M4))
Die Sonos-Leute tun mir schon fast leid. Bei allem was sie in der letzten Monaten machen, fassen sie voll in die Schei**.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt …
So. No Sono.
Kann mir mal einer erklären, warum die App überhaupt an überhaupt „nagt“???Es sind doch System-Lautsprecher, die Steuerung erfolgt übers WLAN.
An Bluetooth meinte ich natürlich!
Bei mir hat das Deaktivieren von Bluetooth nichts verbessert. Das „Killen“ im iOS Taskmanager bringt den gewünschten Erfolg. Da ich das Meiste eh über Alexa steure ist es ein akzeptabler Workaround. Man muss halt nur dran denken nach der Nutzung zu killen. Auf jeden Fall müssen die Entwickler da nochmal ran….
Schon wieder Sonos…. So ein Saftladen !
Und die iPhone Lautstärke im Kontrollzentrum lässt sich nicht mehr auf Null stellen, wenn die Sonos App im Hintergrund „eingefroren“ ist. Ziehe ich sie dort (nicht in der Sonos App !) Ganz runter bis der durchgestrichene Lautsprecher kommt, geht sie von „Geisterhand“ wieder ein Stück hoch.
Gestern habe ich diesen Artikel noch gelesen und bei mir war nichts zu bemerken von diesem Problem. Heute wundere ich mich, dass mein iPhone jetzt plötzlich unter 20 % ist…und tatsächlich: Verbraucher Nr. 1 ist die Sonos App mit 49%….verdammt!
In den Einstellungen (Settings.app -> Sonos) gibt es „Background App Refresh“.
Das deaktivieren sollte Sonos verbieten noch aktiv zu sein, nachdem die App im Hintergrund ist.
Ich nutze Sonos meist direkt über die Sprachsteuerung an den Boxen oder AirPlay – deshalb ist mir das Problem nicht aufgefallen.
Nagen? Wir haben ein iPad 9th Gen. nur für Sonos. Also für die alle nutzbar. Wenn wir vergessen, die App zu schliessen oder auf den Home Screen zurückzukehren, ist das Teil in kürzester Zeit leer.
Auch ich kann das Verhalten der Sonos App reproduzieren. Gestern auf dem iPad M4, iPad Mini 6, 15 pro, sowie 13 Mini getestet. App jeweils einmal geöffnet, dann im Hintergrund gelassen. Heute morgen waren alle Geräte deutlich in Mitleidenschaft gezogen und das obwohl Bluetooth und vor allem Hintergrundaktualisierung per Einstellungen ausgeschaltet waren. Schaut man sich in den System Settings den Batterieverbrauch an sieht man, dass die Sonos App den Systemeinstellungen nicht folgt, da der Hauptverbrauchsanteil eine dauerhafte Hintergrundaktualisierungs Aktivität zu sein scheint.
Das allein wäre unter normalen Umständen nicht tragisch, denn sowas passiert nun einfach mal im SW Geschäft. Bei Sonos aber passt es derzeit ins Bild. Bei denen muss die Hütte brennen, die scheinen unter Hochdruck so viele Fixes aufgrund der (mehr) als berechtigten Kritik an der neuen App machen zu müssen, dass sie im Eifer des Gefechts und aus Zeitmangel nicht mehr richtig testen.
Ein Trauerspiel, und erstaunlich wieviel Vertrauen und wie man den Nimbus „it just works“ in kürzester Zeit verspielen kann.
Solos saugt nicht nur den Akku leer sondern auch die Daten
Kann ich nur bestätigen. War heute früh um 9 Uhr geschockt, dass mein Akku schon bei 40 % war. Sonos hat tatsächlich 36% der Batterieleistung beansprucht.
Auch meine Roam leert sich deutlich schneller
Gestern Abend 22.45 Uhr 78 % Akku,heute morgen 7.15 Uhr 22 % Akku. Verbrauch sonos heute nacht 100 %. Kann man Hintergrund Aktivitäten bei Apps nicht irgendwie unterbinden? Reicht es den offenen Tab zu schließen? Dachte schon mein 12 pro wäre defekt
Mit dem Update 80.05.05 vom 31.07 welches jetzt verfügbar ist soll das Problem angeblich behoben sein. Ich installiere es nun und werde berichten.