iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 550 Artikel

Apple weist auf Fehler hin

Aufgepasst: Installation neuer iPhones und iPads aus Backup kann Probleme bereiten

Artikel auf Mastodon teilen.
92 Kommentare 92

Wenn ihr heute ein neues iPhone bekommt, lauft ihr möglicherweise direkt in die ersten Softwarefehler. In zwei neu veröffentlichten Support-Dokumenten warnt Apple vor Besonderheiten im Zusammenspiel mit Apple Music und den iOS-Widgets, die offenbar ausschließlich auf den neuen iPhone- und auch iPad-Modellen auftreten.

Ios 15

Apple Music kann auf neuen Geräten nicht verwendet werden

Wer sein neues iPhone oder iPad aus einem Backup wiederherstellt, kann danach unter Umständen nicht mehr auf das Angebot von Apple Music, die Einstellungen von Apple Music oder die Funktion „Mediathek synchronisieren“ zugreifen. Um den Fehler zu beheben, müsst zunächst ein Softwareupdate installieren, das auf den neuen Geräten über die Einstellungen -> Allgemein angeboten wird.

Mit dieser Aktualisierung werden offenbar nicht nur verschiedene Fehler korrigiert, sondern auch Sicherheitslücken behoben. Beim Standard-Einrichtungsprozess der neuen Geräte wird diese von Apple für die neuen Geräte bereitgestellte Version von iOS 15 direkt aufgespielt, richtetet man sein neues iPhone oder iPad auf einem Backup basierend ein, fehlen diese Korrekturen jedoch noch.

Widgets werden teils auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

Ebenfalls betroffen sind die Home-Bildschirm-Widgets auf den neuen Geräten. Hier kann es Apple zufolge vorkommen, dass die Einstellungen einzelner Widgets verloren gehen und diese dann auf Standardwerte zurückgesetzt werden. In der Folge muss man die Vorgaben dann wieder manuell herstellen. Dazu hält man einen Finger auf das betreffende Widget, bis das Aktionsmenü und darin die Bearbeiten-Option angezeigt werden.

Apple zufolge betreffen die genannten Fehler ausschließlich die neu verfügbaren iPhone-Modelle iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max sowie das neue iPad in der 9. Generation und das jetzt ohne Home-Taste erhältliche iPad mini in der 6. Generation.

Wenn nichts dagegen spricht, fahrt ihr wohl am besten und vermeidet die genannten Probleme, wenn ihr die Schnellstart-Funktion zum Einrichten neuer Geräte verwendet.

24. Sep 2021 um 07:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird eh als neues iPhone aufgesetzt. Dann schleppt man nicht so viel Müll mit rum :)

    • Das heißt, du richtest alles wieder komplett neu ein? Und installierst alle Apps neu?

      • Mache ich auch jedes Jahr bei jedem neuen iPhone. Sozusagen Frühlingsputz im Herbst. :-D

      • Ihr müsst ja echt Zeit haben

      • Wo ist das Problem? Kann doch einfach nebenher laufen, solange ich mein anderes iPhone noch daneben liegen habe. Und alles andere holt sich das iPhone sowieso aus der Cloud.

      • @just: nebenher??? Jede Seite ist gestaltet, zig Apps haben logins, sämtliche Email Accounts müssen neu eingerichtet werden mit Signaturen etc etc etc…

        Unaufwändig geht anders
        ^^

      • @chriss
        Das ist eher ein Zelebrieren als Aufwand. Und da ich meine Bank Security Apps nicht so einfach übertragen kann, passt das auch super

      • Wenn man nicht hunderte nutzlose Apps rumschleppt die man im Alltag dann ohnehin nicht braucht geht das eigentlich recht schnell. Mache das auch immer neu. Fange dann erst Mal mit den Banking Apps usw an und installiere dann immer erst eine App nach wenn ich merke dass ich sie wirklich brauche. So bleibt es auch übersichtlich und schnell …

      • Das wäre mir einfach zu viel Arbeit. Ich schmeiß es immer alles runter was nicht benötigt wird.
        Aber alle Einstellungen für alle Apps wieder neu einzurichten, nein Danke, da graust es mir.

      • Ja und dank iCloud ist alles wieder so wie es war.
        Und Apps die ihre Einstellungen oder Daten nicht Sync fliegen bei mir sowieso ganz schnell wieder raus.
        Und mit neuen Geräten und neuen iOS gibt es sowieso meisten neue Einstellungen die man im System durch gehen muss.
        Sollte es mal passieren das mein iPhone weg ist, ist alles gesichert und ich kann mit dem nächsten in ein paar Stunden direkt wieder los legen.

      • Ähm, und wo ist da jetzt der Unterschied wenn man sein iPhone aus einem Backup erstellt? Da hab ich bei einem Verlust / Defekts des iPhones auch ein Backup…

    • Hab ich noch nie gemacht. Meine letzte Neueinrichtung habe ich auf dem iPhone 4 gemacht ;-)

      Seitdem immer nur umgezogen, nie Probleme gehabt.

      • Geht mir genauso.
        Mache mich doch nicht zum Sklaven meines iPhones.

      • Das hat mit Sklaverei nichts zu tun; das doch Dummtüch! Du wirst sehen: wenn du das Gerät neu aufsetzt, befreist du dich von vielen Altlasten. Ich tu dies 2x im Jahr und vergleichsweise aufgeräumt und zügig geht es dann wieder. Gerade wenn man um die 132 Apps benutzt und enorm viel mit Medien hantiert.

      • Welche Altlasten? Apps die ich nicht benötige, werden von mir schon vorher gelöscht und sind auch nicht lange auf dem Smartphone. Ich glaube da liegt eher das Problem, einfach mal durchgehend ein System zu pflegen, anstatt es zu zu müllen und dann jedesmal neu einstellen zu müssen. Seit meinem 3G stelle ich alles aus Backups wieder her und hab NIE auch nur ein einziges Problem. Das waren sogar noch die Jailbreak Zeiten und dennoch nie probleme gehabt.
        Wer sein System pflegt, kann sich das zu 100% sparen

      • … ich ebenso!
        416 Apps neue aufspielen – da würde ein Tag Urlaub noch nicht mal ausreichen :-)
        Im Leben nicht !!

      • Californiasun86

        416 (!!!) Apps? OMG …

    • Ein Diskettenlaufwerk schadet auch nicht, den haben ist besser als brauchen.

    • Seit 3GS spiele ich immer Backup ein über mindestens 10 Geräte inzwischen. Alles andere undenkbar. Wäre voll das Chaos. Also muss man die Fehlerbehebung abwarten. Bzw hier ist sie ja schon da

    • Würde ich ja auch gerne mal machen. Aber wie nimmt man z.B. die iMessage Nachrichten mit? Kann man ja nicht gezielt einzeln wieder herstellen oder?

      • Klar geht das. Speicherst ja alles in der Wolke. Richte mein iPhone jedes Jahr neu ein.

      • Messages in der Cloud kam irgendwann nachträglich dazu. Sollte inzwischen kein Problem mehr sein bei der Neueinrichtung.

      • Funktioniert manchmal super, ein anderes mal wieder so gut wie gar nicht. ;-) Wie meistens bei Apple.

      • Hi. Danke. Stimmt hatte iMessage Cloud nicht mehr auf dem Schirm. Nutze das bisher nicht weil es damals Probleme beim Einstieg gab. Bei WhatsApp würde ich meine Chats auch ungern in der Cloud ablegen.

    • Hab ich noch nie gemacht und meine iPhones rennen jedesmal wie ein Neugerät xD

  • Danke für den Hinweis. Lösbares Problem. Wird erledigt. Merci

  • Hm…. also wenn ich es vom Backup mache und danach das Update mache sollte es doch auch okay sein oder wie soll man das verstehen?!

  • Bei mir läuft gerade full Backup noch mit iOS14, anschliessend upgrade auf 15, nochmal backup. Wenn dann nachher das neue kommt, hab ich im Zweifel drei Stände (iCloud, 2x local iOS 14/15) und dann mal schauen welches sich mit den wenigsten Troubles „migrieren“ lässt.

    • Mein Gott, wie viel Arbeit man sich machen kann.

      Wenn mein 13 gleich kommt wird es neben das alte X gehalten und dann lasse ich das 2 Stunden rödeln (langsames Internet zu Hause) und gut is….

      Gab noch nie Probleme damit!

      • Versteh auch nicht, was manche sich da im Vorfeld für ne Arbeit antun, wenn es auch super einfach gehen würde. xD

      • Dafür hatte ich schon genug Migrationen und Wiederherstellungen, die eben nicht geklappt haben. Sei es Troubles mit der Wallet, Zugang zum Firmennetzwerk, lost profiles, Zweifaktor-Authenticators, Crypto-Hot-Wallets, verlorene Healthdaten, fehlende Applikationsdaten, verlorene Kurzbefehle, Verbindung zur Watch… schon alles gehabt über die Jahre, bis hin zu komplett fehlgeschlagen.
        Tipps dann gerne in der Art „ich würde sowieso einfach mal neu aufsetzen“ oder „Kein Backup, kein Mitleid“…
        Schön für alle, bei denen das immer flawless funktioniert. Zweimal auf nen Backupknopf drücken ist ja auch sO vIeL aRBeiT1!!!

  • Wie läuft denn der Einrichtungsprozess ab, den man nun machen soll? Habe schon ewig kein neues iPhone mehr gehabt…
    iPhone einschalten und dann wird man doch gefragt, ob man aus einem Backup wiederherstellen möchte, oder neu einrichten? Und wenn ich neu einrichten mache, dann habe ich mein Backup nicht mehr?

    • Es gibt seit einiger Zeit auch die sog. „Schnelleinrichtung“, wo alles direkt vom alten auf das neue übertragen wird, ohne ein Backup dafür zu nutzen. Das geht erfahrungsgemäß am schnellsten und auch problemlos.

      • Genau einfach das neue neben das alte legen ein paar Buttons drücken und sich einem ausgiebigem Mittagessen hingeben…. danach sollte alles auf den neuen funktionieren :-)

      • War das der Modus, bei dem man diese Pixelwolke im Display mit dem anderen iPhone scannen soll?
        Und da passt dann alles?

      • Ja und Ja. Kann ich aus meiner Erfahrung so sagen.

      • @Just: Danke für die Rückmeldung!

      • Frage, ist das Schnellübertragen nicht fast das gleiche wie eine Backupeinspielung? Denn dabei unterscheidet sich das neue iPhone in keinster Weise wie nach einem Back-up vom Rechner aus. Nur dass die Daten halt direkt vom anderen iPhone gekommen sind. Oder ist es trotzdem ein unterschied so dass der Fehler dann nicht auftritt?

  • Also als neues iPhone starten, updaten und dann das Backup einspielen. Safety first.

    • Und genau da habe ich ggf. Pech beim denken.

      Meine Backups sind lokal auf nem Windows Rechner via iTunes gespeichert.

      Altes iPhone XS: iOS 15

      Neues iPhone 13: Updaten auf 15.01?!

      Klappt das mit dem Backup auch, wenn das alte iPhone nicht auf demselben iOS-Stand ist?

  • Der Übergang zu einem neuen Gerät birgt noch weiter Hürden. Seit Jahren:
    -Banking Apps (für TAN) müssen komplett neu eingerichtet werden, was oft Briefe von den Banken nötig macht, das ist aber ein Sicherheitsfeature.
    -Die Apps pushen auf dem neuen Gerät erst wieder, nachdem sie einmalig geöffnet wurden. Das ist bei Apps wie Nina oder Katwarn natürlich besonders fail, da diese meist passiv am Ende des Springboards liegen und so gut wie nie geöffnet werden.
    Im Falle einer Katastrophe würde man da in die Röhre schauen. Apple sollte da noch etwas nachbessern.

  • Ich mach es trotzdem mit der Schnellstart Funktion. So kann ich die eSIM auf das neue iPhone übertragen.

      • Allerdings kann ich mein neues nicht mit der Apple Watch entsperren – und immer wenn ich es einrichten möchte heißt es, die Uhr sei nicht verbunden – ist sie aber.

    • Das soll aber auch nachträglich gehen. Wenn das neue eingerichtet ist, gehst du dort in die Einstellungen und auf Mobilfunktarif hinzufügen. Unter dem Fenster für den QR-Code sollte der Tarif von dem alten iPhone angezeigt werden. Den auswählen und auf dem alten iPhone bestätigen. Kannst du auch bei Apple nachlesen.

  • Muss ich beim Umzug über Schnellstart meine AppleWatch zuvor vom alten iPhone entkoppeln und anschließend mit dem neuen wieder koppeln, oder zieht sie „on the fly“ mit um?

  • Typisch Apple nichts funktioniert auf Anhieb! Das können Vorschulkinder schon besser als dieser Weltkonzern. Aber teuer muss sein

  • Wo stecke ich meine 8 Zoll Disk in das Gerät für mein Update?

  • Wie kann ich am Ende mein Backup über iTunes doch aufspielen?

    Das heißt, das neue iPhone vorher ganz normal als neues einrichten?
    Internetverbindung gestatten?
    Dann über DFU Mode erneut iOS 15 installieren?

  • Wird eigentlich der QR Code aus der Corona Warn-App bei einem Backup aufs neue Gerät übertragen? Oder ist das ähnlich wie bei Banking Apps, dass man dann vieles neu machen muss.

  • Neu aufsetzen oder nicht, die Qualität von iOS ist echt dramatisch gesunken. Mein CarPlay stürzt 5-6 Mal am Tag, und vieles mehr. Echt ein Jammer.

  • Danke für den Hinweis. Werde ich später direkt installieren bevor ich meine Daten übertrage

  • Das iPhone noch nicht mal auf dem Tisch und schon muss ich ein Update fahren – Apple hat langsam komplett fertig!

  • Kann man das neue iPhone nicht vor der Einrichtung per IPSW Datei auf die neueste Version updaten und dann das Backup einspielen?

    • Du kannst das neue iPhone sozusagen minimal starten, ohne iTunes Kennung, einfach auf später drücken und so weiter nur das man den Hauptbildschirm sieht, dann lässt sich das Update schon machen, und danach mache ich ein Reset und fange an als wenn ich es gerade ausgepackt hätte

  • Also als neues iPhone aufsetzen, updaten, zurücksetzen, Backup aufspielen? Richtig?

  • Was jetzt für mich unklar ist: Sollte ich das Update vor dem Backup einspielen oder reicht auch danach noch? Denn wenn ich das Apple Support-Dokument aufmache (sowohl deutsch als auch englisch) hört sich das an, als ob man auch einfach nach dem Einspielen des Backups das Update installieren kann, was ja auch logisch wäre. Ich glaube, das „zunächst“ am Ende des ersten Absatzes im Artikel ist etwas verwirrend.

  • Also Daten vom alten iPhone übertragen, anstatt das Backup aus der iCloud laden.. verstehe ich das richtig? Bin etwas verwirrt.

  • Das erste Update auf das ich Verzichte aufgrund den Genterwarn und wegen der Scanfunktion. Sorry Apple aber alles mache ich nicht mit. Dieses gegentere geht mir gewaltig auf die Nüsse.

  • Auf meinem 11 Pro laufen mit iOS 15 viele Apps sehr träge. Das geht von Standard Apps wie Musik bis hin zu anderen Apps DHL, Amazon… hin. Kann das jemand bestätigen?

  • Danke für den Hinweis. Ich habe ihn gelesen, als ich das Wiederherstellen aus einem Backup schon gestartet hatte. Jetzt installiert das neue iPad mini 6 erst einmal das neue Update.

  • Wenn man die Schnelleinrichtung wählt, werden da auch die ganzen WLAN-Schlüssel mit übertragen? Möchte nicht wieder überall nach den Passwörtern fragen müssen.

    • Die werden doch auch in der cloud gespeichert oder nicht?

      • Das wäre mir neu. Das letzte Mal musste ich alle WLAN Passwörter neu eingeben. Ist allerdings schon einige Jahre her, daher weiß ich nicht ob sich dahingehend etwas verbessert hat.

    • Es wird alles übertragen, das neue iPhone ist dann wie das alte. Mach ich jedes Jahr! Außer der Blödkram mit der Bankenapps s.o. Aber das liegt an den Banken, angst vor Sicherheit. Weil sich das Gerät ändert

      • Das mit den Banking-Apps sehe ich ja auch noch ein. Aber der Rest sollte schon drauf sein.
        Wobei ApplePay glaub auch neu eingerichtet werden muss?

      • Ja, die Kreditkarten müssen neu verifiziert werden – übertragen werden sie!

  • Wie starte ich denn beim neuen iPhone das Update vor dem Backup?

    • Das iPhone starten und die Anmeldung überspringen sondern nur einfach starten ohne iTunes Kennung. Das geht. Dann kann man ein Update starten. Und danach wieder resetten, und dann ist es ja wieder so wie gerade gekauft

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38550 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven