Aufgebohrt: Fitbit Force und Garmin Fenix mit Smartwatch-Ambitionen
Das hierzulande bislang noch nicht erhältliche Fitness-Armband Fitbit Force wird demnächst auch in der Lage sein, bei auf dem iPhone eingehenden Telefonaten die Rufnummer bzw. den Name Anrufers anzuzeigen. Ein für nächsten Monat geplantes Update soll das Armband um diese Funktion erweitern. Das unten eingebettete Video der US-Webseite Slashgear zeigt eine Vorabdemo der Funktion.
(Direktlink zum Video)Garmin Fenix als Smartwatch
Während das Fitbit Force lediglich den Anrufer anzeigen kann, hat sich die GPS-Uhr Fenix von Garmin schon beinahe zur vollwertigen Smartwatch gemausert. Eine Betaversion der Firmware erlaubt die permanente Bluetooth-Verbindung zum iPhone und die Übertragung von Nachrichten auf die Uhr. Die Fenix zeigt dann nicht nur eingehende Anrufe, sondern auch iMessages sowie sämtliche Meldungen aus der Mitteilungszentrale inklusive unserer Push-Nachrichten an. Das Ganze funktioniert auch schon sehr zuverlässig.
Für die Akkuleistung der Fenix mit all ihren Sensoren ist diese Zusatzbelastung natürlich weniger förderlich. Die Uhr ist für Outdoor-Sportler nicht nur mit GPS, sondern unter anderem auch mit Höhenmesser, Barometer und 3-Achsen-Kompass ausgestattet und erlaubt das Navigieren im Gelände.
Wer eine Fenix besitzt und die neuen Funktionen ausprobieren will, findet sowohl die Beta-Software als auch Installationshinweise hier bei Garmin. Die Anleitung setzt eigentlich Windows voraus, ihr könnt den Updater aber auch austricksen, indem ihr die Firmware manuell auf die Uhr kopiert (auf eigene Gefahr!). Entpackt dazu die Zip-Datei und kopiert die enthaltene Datei „GUPDATE.GCD“ in den Ordner Garmin auf der Uhr. Anschließend trennt ihr die Fenix vom Mac und geht einen Kaffee trinken. Die Uhr überprüft zunächst die neue Firmware und installiert sie anschließend – das dauert ein Weilchen. Nach erfolgreicher Installation stehen euch die neuen Funktionen im Menü Bluetooth auf der Fenix zur Verfügung.
Sieht aus wie 80er Jahre Style so klobig…
Endlich. Ich nutze das Force bereits seit zwei Monaten und bin super begeistert. Wenn jetzt noch die Softwareerweiterungen kommen dann gibt es keinen Grund mehr über eine pebble Steel nachzudenken. Die erste pebble habe ich wegen nicht anhaltender Begeisterung nach einem Tag wieder verkauft.
Nett. Habe das Force von Amazon USA und finde insbesondere den Wecker toll.
Wieviel hast Du insgesamt (also mit Versand, Zoll) und bei welchem Verkäufer gezahlt?
Direkt bei Amazon damals für 163 Dollar – waren, glaube ich, ca. 127 Euro. Und alles drin, auch Zoll bzw. Umsatzsteuer.
Würde es auch gerne bestellen, aber ich weiß nicht, wie es im Falle einer Garantie ist. Kann ich es auch über Amazon Deutschland zurückschicken, sobald es hier erscheint? Wie lange hat es aus den USA gedauert bis es hier war?
Gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber eigentlich ist Amazon für seinen Service bekannt – frag einfach mal nach?
Und nachdem es verfügbar war, hat es keine Woche gedauert. Luftpost und Prior-Versand – Zollgebühren waren im Endpreis drin.
Ist sie in der Lage mir die Daten von der Runtastic App anzuzeigen?
Nein, weil Runtastic in den USA ziemlich irrelevant ist. Sie unterstützen aber dort gängige Apps wie runkeeper
Permanente bluetooth Verbindung oO ne danke
Ich hab das Force auch seit Weihnachten und bin sehr zufrieden damit. Vorallem der Wecker :)
Kann es nur weiterempfehlen!
Bin ich der einzige, der diese Plastikarmbänder einfach nur hässlich und nutzlos findet?
Ja, bist Du! Es kann und soll kein Ersatz für eine schöne Analoguhr a la Sinn 756 sein, aber Dir zusätzlichen Nutzen bringen, wenn Du meinst, dass Du es brauchst …
Warum sollte sie das den nicht sein?
Ich habe das Force seit der erste Stunde direkt bei Target gekauft
Leider gefällt mir genau die Weckdiensten nicht
Fand die vom jawbone up viel besser
Es vibriert nur einmal und es gibt keine schlummerfunktion
Was ist denn an der Weckfunktion anders als beim Up? Lass uns doch mal an deinen Erkenntnissen teilhaben…
ich muss jetzt mal doof fragen, wenn ich bei amazon.com was bestellen möchte, erscheint „We’re sorry. This item can’t be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order. “
gibt es da einen trick?
Dazu benötigst du eine Adressen in den USA ( Hoteladresse geht auch). Alternativ gibt es auch USA „Adress-Weiterleitungs-Dienste“.
Ich habe mein Force über Ebay gekauft. Dort gibt es Händler die alles inkl. Verzollung direkt bis D anbieten.
Ist es auch direkt von Amazon? Oder Marketplacehändler? Ich habe direkt bestellt und ohne Weiterleitung etc
Sehe ich das richtig, das die Garmin nur 50m wasserdicht ist?
Nur ist gut :D
Die wenigsten Leute tauchen tiefer als 50m und GPS Navigation nützt dir unter Wasser auch recht wenig.
Dann lieber ne richtige Tauchuhr.
Ähm 50m wasserdicht = 5ATM = zum Duschen geeignet
Funktioniert diese Benachrichtigung auch auf der quatix?