iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Lässt sich nur komplett deaktivieren

Aufdringliche „Jetzt läuft“-Anzeige des HomePod auf dem iPhone-Sperrbildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Vergangenen Monat hatten wir die Automatische Anzeige der Audio-Wiedergabe auf der Apple Watch zum Thema und haben auf die etwas versteckte Einstellung zum Abschalten derselben hingewiesen. Im Anschluss an die Veröffentlichung der neuen Apple-Betriebssysteme zeigen sich nun zahlreiche iPhone-Besitzer von den automatisch auf dem Sperrbildschirm erscheinenden Bedienelementen für den HomePod genervt. Die Anzeige wird auch dann eingeblendet, wenn die Wiedergabe auf dem Lautsprecher von einem anderen Gerät aus oder per Sprachbefehl gestartet wurde und erscheint zudem bei allen Familienmitgliedern. Versehentliche Fehlbedienungen sind somit vorprogrammiert.

Homepod Mini Musik Uebergabe

Apple sieht das Ganze nicht als Bug, sondern als Feature, das man aber bestimmt besser integrieren könnte. Die automatische Anzeige des Wiedergabebildschirms hat Apple schon im Januar eingeführt, doch sorgen die Updates auf iOS 15.2 oder auch die HomePod-Software 15.2 nun allem Anschein nach dafür, dass die Anzeige häufiger und aufdringlicher erscheint.

Apple bietet leider keine Möglichkeit, die automatische Anzeige der Mediensteuerung unabhängig von der Musikübergabe zwischen iPhone und HomePod zu steuern – ihr könnt nur beide Funktionen gemeinsam an- oder abschalten. Der hierfür benötigte Schalter versteckt sich in den iOS-Einstellungen „Allgemein“ und dort im Bereich „AirPlay & Handoff“. Wenn ihr in diesem Menü die Option „Auf HomePod übertragen“ abwählt, sollte bei der nächsten Apple-Music-Session auch das Wiedergabefenster nicht mehr auf dem iPhone-Bildschirm angezeigt werden. Alternativ könnt ihr auch das iPhone neu starten, um die Änderung direkt zu aktivieren.

Homepod Jetzt Spielt Ansicht Abschalten

Allerdings müsst ihr euch mit dieser Lösung verbunden darüber klar sein, dass ihr die HomePod-Bedienelemente dann auch nicht mehr übers Kontrollzentrum öffnen könnt. Die Bedienung einer laufenden Wiedergabe auf dem Siri-Lautsprecher muss dann per Sprache oder von dem Gerät aus, auf dem die Wiedergabe gestartet wurde erfolgen.

Natürlich habt ihr weiterhin die Möglichkeit, Inhalte per AirPlay vom iPhone auf den HomePod mini zu streamen. Es wäre schön, wenn Apple hier nachbessert und zusätzliche Optionen für die Konfiguration dieser Anzeige bereitstellt.

16. Dez 2021 um 16:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Omg danke. Ich hasse es so dermaßen. Es nervt. Ich will auch dass mein HomePod alleine alles macht und nicht mein Handy dafür bemüht und belästigt.

    • Omg, mir egal. Ich finde es toll. Mich nervt es gar nicht. Fix einen Song skippen weil das iPhone eh gerade vor einem liegt, wunderbar.

      Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker … :)

      • Wie viele HomePods hast du? Ich hab 4. und jedes Familienmitglied lässt darauf 4 verschiedene Sachen laufen. Da nervt es dann unheimlich! Besonders weil das Handling nicht wie erwartet ist.

      • @D a r t h

        Selbst schuld … Zylinder statt Kinder!

      • Verrückt, dass hier jemand eine Kritik an Apple als Kritik an sich und seine Person auffasst und dann voller Ärger antwortet. Als wären wir hier 12 und pubertär.

      • Der Zickenalarm wird hier auch täglich schlimmer…

      • Peter, es tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast. Ich habe es nicht an Kritik an mir aufgefasst. Warum auch?

        Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass weil DU es nervig findest, es anderen NICHT so gehen muss. Leider tropfte dein Beitrag vor einer Allgemeingültigkeit, die einfach nicht stimmt.

        Was du magst oder nicht, ist mir zB persönlich völlig egal. Aber leicht ironische Beiträge scheinen echt manche zu überfordern und nicht zum Nachdenken anzuregen, wie sie es eigentlich sollen.

        Kennst du den Spruch mit der Ironie, dem Stein und dem Panzer … genau so ist es wohl auch hier.

      • Was? Das brauchst du nicht zu verdeutlichen weil das überhaupt niemanden interessiert. Es geht hier darum eine Option zu haben, und dafür hat sich auch der Beitrag auf den du geantwortet hast ausgesprochen. Nur weil DU es toll findest heisst das nicht dass es keine Option geben sollte das auszuschalten. Aber genau dafür sprichst du dich mit diesen tollen Beiträgen hier gerade aus. Ansonsten, was genau ist dein Punkt?

        Ziemlich ironisch wenn man bedenkt dass du hier erklärst das „weil DU es nervig findest, es anderen NICHT so gehen muss.“. Ja, genau darum geht es hier.

      • Und zu Deine Frage, D A R T H, ich habe drei HomePods im Einsatz, ein großer und zwei kleine. Und ich sehe immer nur, was einer von denen spielt. Nämlich den, den ich aufgefordert habe, Musik zu spielen.

        Und ja, die laufen alle über einen Family-AppleOne-Account auf meinen Namen. Vlt liegt also „dein“ Problem an einer anderen Stelle? Manchmal sitzt das Problem ja vor dem Gerät … ;)

        Nicht jetzt gleich eskalieren. Nein, ich nehme Apple nicht in Schutz, die machen genügend Blödsinn. Das wissen wir alle.
        Aber anekdotische Evidenz, nur weil es bei dir nicht klappt und dich stört, ist einfach nichts wert.

      • Warum bitte ist seine Erfahrung damit nichts wert, wenn es darum geht eine Option bereitzustellen?

        Wenn es so kommt wie er es haben möchte ändert sich für dich garnichts. Toll. Du kannst es weiterhin so benutzen wie du willst.

        Wenn es so kommt wie du es möchtest, ändert sich für dich garnichts und andere Leute sind genervt. In welcher verkorksten Welt ist das bitte besser?

      • Und noch ein Panzer … herrje …

        Und genau das, was du hier ansprichst, ist doch mein Punkt.

        Mein übertriebener „ich finde es toll“-Post war doch die negative Karikatur des vorhergehenden. Ist das so schwer zu verstehen?

        Genau, weil ein „oh, diese Option ist toll, mich persönlich nervt es nämlich schon“ die einfach viel viel bessere Aussage gewesen wäre. Aber der Allgemeingültigkeit, mit der die Funktion verteufelt wurde, musste man einfach eine allgemein gültige Pro-Antwort entgegenstellen.

        Aber ich sehe schon. Das klappt hier in dem Forum nicht. Also ab sofort nur noch kurze prägnante Sätze, ohne Ironie und mit wenigen Worten.

      • Die Tatsache, dass so eine kleiner Post, so einen Beißreflex auslöst, ist fast Beweis genug, dass wir in einer Welt ohne Reflexion leben. Anstatt mal kurz drüber nachzudenken, was vlt für eine auf den ersten Blick „hidden message“ in dem Text steckt, wird drauflos getippt und gepöbelt … Typisch Internet.

        Naja, wir driften ab. Es geht ja eigentlich um Homepods.

        Achso, falls es noch nicht ganz klar geworden ist: Ich begrüße die Möglichkeit, die Wahl zu haben, sich das anzeigen zu lassen oder nicht, AUSDRÜCKLICH!

        Scheinen sonst ja nicht alle zu kapieren.

  • Hat noch jemand das Problem das die Musik ständig lauter und leiser wird mit 15.2 aufm HomePod mini

  • Ich fände es ja schön wenn die Bedienelemente auf dem Lock Screen Kompakter wären. 50% des screens für ein paar Buttons und ne Titelanzeige ist schon extrem.

    • Ja, ein wenig kleiner wäre nice. Kommt ja vlt mit iOS 16. Oder man kann die Größe analog den Widgets selbst in den drei Varianten bestimmen. Das wäre richtig gut.

      • Nee, ich find die Größe gut so und das heisst anscheinend laut deiner Meinung weiter oben, dass du dir das nicht aussuchen dürfen solltest.

      • Der zweite Teil ist deiner Aussage ist Quatsch. Und bitte gib zu, dass du das weißt. Sonst mache ich mir hier noch Sorgen um den Zustand mancher Foristen.

  • Ich finde das gut.
    So sehe ich immer was läuft auch auf dem Apple TV.
    Und kann auch mal schnell am iPhone Pause machen oder für den HomePod das nächste Lied :)

  • Habe „auf Homepod übertragen“ schon lange deaktiviert.
    Unglaublich unzuverlässig gefühlt.
    Bzw zu empfindlich.
    Ständiges nerviges vibrieren sobald man auch nur daran denkt dem Teil zu nahe zu kommen.
    Und wir haben 5 davon, man läuft also überall Gefahr sich in deren Dunstkreis zu begeben …
    Da steuere ich lieber selbst ^^

  • Hat noch jemand das Problem, dass der Lautstärkeregler auf dem Sperrbildschirm auf Null springt, wenn man ihn nur vorsichtig leiser oder lauter schieben möchte?

  • Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich die Mitteilung ausschalte, die mir die Möglichkeit gibt den Ton auf einem in der Nähe befindlichen HomePod zu übertragen? Diese ständige Einblendung nervt mich tierisch und irgendwie finde ich keine Möglichkeit dies zu deaktivieren

  • Natürlich kann man dennoch die HomePods weiter steuern @iFun.
    Am iPhone oben rechts runter streichen, auf den Player tippen und dann unten auf den Kreis „Andere Lautsprecher & TV Geräte steuern“. Das ist dann auch kein AirPlay sondern eine direkte Steuerung.

  • Man kann die HomePods trotzdem noch problemlos steuern. Control Center öffnen -> Rechts oben auf den Player drücken -> „Control Other Speakers & TVs“ auswählen.

  • „Jetzt läuft“ und „nervt“

    Erinnert mich stark an die Apple Watch…

  • Hi bei mir hat es leider nicht geklappt habe es aus geschalten es wird aber immer noch angezeigt an was könnte es liegen?

  • Overkill the supersonic hate ist ein richtig toller Song – werd ich mir gleich anhören

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven