Auf Einkaufstour: Yahoo konzentriert sich auf mobile Nutzer
Auch ein halbes Jahr nach der kompletten Neu-Positionierung des Foto-Portals Flickr (AppStore-Link) ist Yahoos Marissa Mayer nach wie vor im Shopping-Rausch. Nach dem sich der Internet-Riese Ende Mai den iPhone-freundlichen Blogging-Service Tumblr (AppStore-Link) einverleibte – ja, das Geocities-Debakel könnte sich wiederholen – und bereits im März den Smartphone-optimierten Textverkürzungsdienst Summly übernahm, ziehen nun gleich drei weitere weitere App-Startups im Hauptquartier des Google-Konkurrenten ein.
Die bedeutendste Übernahme neben der Sport-App „Bignoggins“ und der Video-Applikation „Qwiki“ nennt sich Xobni und soll Yahoo knapp 40 Millionen gekostet haben.
Die Features des Kontakt- und Mail-Management Diensten mit dem merkwürdigen Namen (Inbox rückwärts geschrieben) dürften langfristig Teil der runderneuerten Yahoo-Mail-App (AppStore-Link) werden und stocken das Portfolio des kürzlich komplett überarbeiteten Lineups weiter auf.
Mayer konzentriert sich seit ihrem Einstieg bei Yahoo im Juli 2012 fast ausschließlich auf den Ausbau der mobilen Yahoo-Angebote und hofft auf eine engere Kooperation mit Apple. Am bisherigen Miteinander der beiden ändert sich vorerst nichts. Auch unter iOS 7 wird sich Yahoo standardmäßig um die Wetter-Daten (AppStore-Link) kümmern und darf sich ab Herbst über eine tiefe Integration des Foto-Dienstes Flickr in iOS 7 freuen.