Öffentlich-rechtliche "Podcast-App"
Audiothek: ARD-Rundfunksender planen neue iOS-App
Die ARD und das Deutschlandradio haben für den Sommer eine neue gemeinsame Hörfunk-App namens „ARD Audiothek“ angekündigt. Nutzer sollen damit ihr eigenes Hörfunkprogramm aus den Inhalten von mehr als 60 Radiosendern kombinieren können.
Mit Blick auf die bislang verfügbaren Informationen klingt das Ganze für uns ein wenig wie ein eigenes Podcast-Portal der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender:
Die ARD Audiothek-App baut auf der ARD Mediathek auf und bietet mit ihrem kuratierten und personalisierbaren Angebot einen optimalen Zugang zu Vielfalt und Qualität der umfangreichen Programmangebote – von Fiktion bis Information, von kurzen Formaten für zwischendurch bis zu längeren Hintergrundsendungen, von Kinder-und Familienangeboten bis zum klassischen Hörspiel.
Aber nicht nur die Inhalteauswahl der ARD Audiothek-App ist ein Mehrwert. So können die Angebote offline verfügbar gemacht werden; Inhalte auch in Situationen gehört werden, in denen keine Internetverbindung besteht oder Nutzer mobiles Datenvolumen nicht verbrauchen möchten.
Mit dem Angebot wollen die Rundfunksender der wachsenden Nachfrage nach individualisierbaren Audio-Angeboten gerecht werden. Die App soll im Sommer für iOS und Android erscheinen, die Entwicklung liegt in den Händen von Südwestrundfunk, Bayerischem Rundfunk und Radio Bremen.
Die sollen lieber mal EINE gemeinsame App rausbringen mit der Mediathek von allen ÖR + Livestream aller Sender anstelle von der 17. weiteren App, da ja jeder Spartensender eine eigene App bekommt…
Genau meine Meinung. Wäre auch um einiges preiswerter… aber der Zahler hat ja eh keinen Einfluss darauf, was mit den Gebühren geschieht.
Die ARD Mediathek App vereint alle ÖR Landesanstalten in einer App inklusive Livestream (zumindest auf dem ATV).
Außerdem bietet die ARD Mediathek Live-Zugriff auf 17 TV-Programme plus Regionalausgaben sowie die ARD-Hörfunkwellen.
http://www.ard.de/home/ard/App.....index.html
Ja. Aber die ARD Mediathek App kann auch nicht deren Ernst sein, da sie einfach eine besch… Oberfläche hat und nicht selten abstürzt. Dagegen ist die eigentlich redundante Das Erste App super, aber eben nur für das erste Programm.
Die öffentlich-rechtlichen haben ja auch genug Gebühren eingenommen. Und die Berichterstattung ist auch so unglaublich objektiv. Wer sich da nicht über die neue iOS App freut….
RT deutsch hat sicher auch ne App, um dein Bedürfnis nach objektiver Berichterstattung zu befriedigen…
Hast du überhaupt eine Ahnung, wovon du sprichst? Hier geht es um den ÖR-Rundfunk – genauer um die Audio-Magazine, Hörspiele, Reportagen usw.
80% meiner Podcasts sind von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, DRadio Wissen usw…
Das ist ganz oft hervorragend!
Kann ich unterschreiben. Besonders Deutschlandfunk – Hintergrund ist sehr zu empfehlen!
Die ÖR können mir gestohlen bleiben mit ihrem Zwangsfernsehen was zumindest ich nicht sehen möchte.
Hier gehts um Sachen zum Hören, das mit Ohren, weißt?
Jaja, als Alternative steht ja schließlich rund um die Uhr das Präkariatsfernsehen zur Verfügung… Wohl bekomm’s!
Wer es braucht. Ich kann auf den Staatspropaganda Sender gerne verzichten.
Die ORs gibt es doch, damit es eben keinen Propaganda-Sender gibt.
Genau! Mit Putin-Funk, Trump-Stream und Petri-Heil hat der gemeine Wutbürger schließlich alles, was er an einfachen Lösungen für sein lechts-rinkes Weltbild so braucht.
Bei der Tagesschau und den heute Nachrichten sehe ich auch eine gewisse Regierungsnähe (der Aufwachen Podcast beschäftigt sich damit regelmäßig) aber es gibt durchaus Staats- und Gesellschaftskritische Sendungen im ÖR die zu empfehlen sind.
Hör Du mal Deutschlandfunk z.B. Informationen am Morgen (6:00-9:00), Interviews mit Vertretern aller Parteien (!) und NGOs etc. Da Staatspropaganda zu unterstellen, zeigt das Niveau …
Deutschlandfunk Hintergrund ist ein Paradebeispiel für staatsunabhängigen Journalismus. Kann ich auch nur empfehlen!
Hoffentlich dann endlich in einer besseren Qualität (z.B. Ogg 160KBit oder AAC 128KBit), als das zumeist bisher verwendete, grausig klingende MP3 128KBit/Dual-Mono!
Die heruntergeladenen Audios z.B. auf den PC exportieren zu können, wäre auch sehr nett!
Gute Idee! So hat man Zugang zu allen relevanten Audioausgaben. Wurde Zeit hier alles zu bündeln.
Ich kann mich nich sehr gut erinnern wie Jan Böhmermann mit Olli Schulz über genau so eine App in ihrem Podcast sinniert haben, kurz nachdem sie zu Spotify gewechselt sind ^*
Die ör finden immer neue Wege die mit Abstand höchsten Gebühren in ganz Europa zu rechtfertigen.
Wann hört das endlich auf. Tausende Menschen werden über den Tisch gezogen.
Hoffentlich führen die irgendwann mal pay per View ein, dann bekommt man wofür man bezahlt.
Und für die Tagesschau können Sie 2-3 Euro monatlich pauschal abziehen; den Rest bitte nach Nutzung. Das wäre mal was für ein Wahlkampf Thema :)
Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat Deutschland die siebthöchsten Fernsehgebühren in Europa.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de.....671.0.html
Wer Interesse hat den empfehle ich den ausführlichen Artikel zum ÖR bei Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk
-alternative Fakten-
@Andi: einfach mal was rausgehauen, sollen die anderen den Wahrheitsgehalt selbst checken
@Sebo069: Danke!
Mein Senf: ja, mag „teuer“ sein, aber der Rundfunkbeitrag ist wichtig und im Vergleich zu euren Gadgets marginal.
6 Antworten: 5x unkonstruktives Gejammere bzw Genörgel und (nur) 1x ein Kompliment.
https://m.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Neuer-Rundfunkbeitrag-Bis-zu-500-Millionen-Euro-mehr-fuer-ARD-und-ZDF/1-8-Mrd-GEZ-Ueberschuss-durch-Umstellung/posting-20746298/show/
Irgendwie bekommen wir das Geld schon ausgegeben;)