Alte Accounts müssen umgestellt werden
Audible über Sonos hören: Amazon-Konto ist Voraussetzung
Bereits gestern konnten wir über die für Audible-Kunden ausgesprochen erfreuliche „Wiedervereinigung“ von Sonos und Audible berichten. Es ist wieder möglich, seine bei Audible gekauften Hörbücher direkt über Sonos-Systeme zu hören – allerdings mit ein paar bemerkenswerten Einschränkungen.
Im Gegensatz zur früheren Audible-Integration wird für die Wiedergabe von Audible-Hörbüchern über Sonos-Systeme nun zwingend ein Mobilgerät vorausgesetzt. Die ehemals vorhandene Möglichkeit zur Wiedergabe lokal gespeicherter Hörbuchdateien gibt es nicht mehr, ihr müsst die Hörbücher über die Audible-App abspielen und die Sonos-Lautsprecher dann als Ausgabegerät auswählen:
- Wähle in der Bibliothek ein Buch aus, das du hören möchtest, oder lade eines herunter.
- Tippe auf „Mit Gerät verbinden“.
- Wähle deinen Sonos-Lautsprecher oder eine Gruppe aus, um die Wiedergabe zu starten.
Audible-Anmeldung über Amazon
Alt-Kunden von Audible werden mit einer weiteren Neuerung konfrontiert. Sofern ihr euer Konto noch nicht auf den Amazon-Login umgestellt habt, kommt ihr jetzt nicht mehr darum herum. Zumindest, wenn ihr die Hörbücher über Sonos wiedergeben wollt. Für die Funktion muss Audible über die Sonos-App für iOS oder den Mac als Musikdienst hinzugefügt werden, die dafür erforderliche Anmeldung läuft nun aber ausschließlich über die Amazon-Server – Amazon ist ja mittlerweile Eigentümer von Audible. Dementsprechend ist es zwingend erforderlich, seinen Audible-Account mit einem Amazon-Konto zu verbinden. Wie das geht, ist hier beschrieben.
Als Dankeschön für die Mühen verspricht Sonos Audible-Bestandskunden einen Rabattgutschein für einen Einkauf bei Sonos:
Sonos User profitieren zum Start von einer kostenlosen 30-tägigen Testphase sowie zwei kostenfreien Audiobüchern. Bestehende Audible Abonnenten, die ihre Hörbücher in Zukunft in Top Qualität auf den Wireless Speakern von Sonos geniessen wollen, erhalten einen 20% Rabattgutschein auf alle Sonos Speaker, der auf sonos.com eingelöst werden kann.
Nach der Verbindung der Audible-App mit dem Amazon-Konto sind nun alle Trophäen und die gesamte geleistete Abspielzeit gelöscht.
Dafür sollten die neuen (was natürlich ärgerlich ist) wenigstens in der cloud synchronisiert werden, früher hab ich durch Neuinstallationen leider immer auch alles verloren.
Also ärgerlich das die alten verloren sind.
Irgendwie kapier ich das das nicht wieso Amazon Konto oder funktioniert nicht ?
Ich kann doch Hörbuch oder Musik oder was auch immer starten am IPhone oder iPad oder am Rechner und den Lautsprecher welcher auch immer auswählen um es zu hören….
Oder wo ist das Problem?
Wie bitte???
Also bei mir funktioniert es direkt aus der Sonos App. Dort werden meine Hörbücher in der Rubrik „Durchsuchen“ als Musikdienst angezeigt. Hier kann ich dann das gewünschte Buch auswählen. Das Anspielen direkt aus der Audible App funktioniert hingegen nicht.
Also die aktuelle Umsetzung ist leider mäßig.
-Titel synchronisieren sich nicht
-Keine Kapitelauswahl, müsste 56x „Kapitel vorwärts drücken“
-Kapitel werden aufgrund der langen Namen (Buchtitel,Autor,Kapitel) nicht angezeigt, es muss gewartet werden bis der Titel scrollt um sich nach anzeige des Titels mit den Sprung tasten erneut auf die Suche zu machen
ich verstehe es auch nicht. Warum sollte man den kein Hörbuch via Sonos hören können?
Ja nun, Amazon will ja schließlich auch wissen, WANN ihr WAS hört… das Nutzungsverhalten muss schließlich up-to-date sein – sonst ist es nix wert!
Wo soll der Rabattgutschein für Bestandskunden zu finden sein?