Audible Channels: Amazon-Tochter steigt ins Podcast-Geschäft ein
Im Februar mussten wir die Spekulationen, dass die Amazon-Tochter Audible künftig auch eigene Radioangebote produzieren und ihr Engagement im Podcast-Bereich ausbauen wird, in unserer Überschrift noch mit einem Fragezeichen flankieren. Jetzt steht fest: Audible steigt ins Podcast-Geschäft ein.
Vorerst nur in den USA verfügbar, wird der Hörbuch-Anbieter seinen Kunden zukünftig sogenannte „Channels“ anbieten. Redaktionell ausgewählte Podcast-Inhalte, die nach Themen und in Kategorien sortiert angeboten werden und kostenloser Bestandteil des konventionellen Audible-Abos sein werden. Amazon-Nutzer ohne Audible-Abo können die Channels 30 Minuten pro Woche kostenlos hören und, jetzt neu, die Podcast-Inhalte auch für $4.95 pro Monat ohne zusätzliches Hörbuch-Paket abonnieren.
Amazon tritt damit in die Fußstapfen des Musik-Streaming-Dienstes Spotify, der ausgewählte Video- und Podcast-Inhalte bereits seit dem vergangenen in seiner App listet und ebenfalls zum Gratis-Download anbietet.
Hintergrund dürfte die erklärte Strategie Amazons sein, ein umfassendes digitales Unterhaltungsprogramm anzubieten. Im Videobereich hat sich der Konzern mit seinen mittlerweile auch preisgekrönten Eigenproduktionen bereits einen Namen gemacht. Ähnliches soll nun beim hauseigenen Hörbuch-Angebot Audible folgen.
Audible bewirbt auf seiner Channels Sonderseite sowohl bekannte US-Podcasts (etwa die Hörangebote von Zeitungen, Webseiten und Nachrichtensendern) als auch anstehende Eigenproduktionen und verweist zum Zugriff auf die neuen Channels auf die hauseigenen Audible-App.
Wann und ob das Angebot auch hierzulande starten wird konnte ifun.de nicht in Erfahrung bringen. Audible Deutschland teilt auf Nachfrage mit, das Thema derzeit nicht kommentieren zu können.
Dass der Run auf den Podcast-Markt brummt, haben wir bereits in unserem Acast-Artikel unterstrichen: Während der Suchmaschinen-Anbieter Google erst kürzlich ein eigenes Podcast-Verzeichnis aufgebaut hat und Spotify die exklusiven Audio-Inhalte mit Böhmermann und Co. als Podcast-Content vermarktet, soll sich Apples mit professionellen Podcast-Anbietern über zukünftige Strategien zur Monetarisierung unterhalten haben.
ist das da oben die Tochter vom Amazon? ;)
Genau das war auch mein erster Gedanke!!! ;-p geil! Da geht gleich mehrmals!
Bringt auch nix, wenns in Summe nur 5 Minuten sind, speedy :D
magger, die ist echt heiß :D
Sieht aus wie Kate Winslet
Es IST tatsächlich Kate Winselt! :D
Hier ihr Profil zum vergleich:
http://i41.tinypic.com/a1if5d......jpg
Der Unterschied ist, das es bei spotify gratis ist bzw bei Premium inklusive ist und Amazon jetzt noch ein zusätzliches abo will
Verstehe nicht, warum soll ich $5 im Monat zahlen, für etwas, was mir die Podcaster auch liebend gerne gratis in meinen Podcatcher pushen o_O
Ich bin selbst Podcaster(Cruisetricks). Es ist schwierig einen Podcast zu monetarisieren. Wir machen es mit Spenden. Andere bekommen keine Spenden. Für sie ist es eine Möglichkeit Geld zu verdienen wenn sie sich zu Amazon begeben. Ich persönlich halte davon nichts, schon aus dem Grund unabhängig bleiben zu wollen.
Wer guten Content liefert bekommt auch Spenden dafür.
Vor allem greift Amazon vermutlich einen Großteil davon ab. Seit audible zu Amazon gehört hab ich mein Langjähriges Abo gekündigt.
Nächstes Jahr erhöht amazon die Prime-Gebühren und packt alles unter einen Hut.
Die Hörerzahlen von Böhmermann/Schulz würden mich mal interessieren im Vergleich zu vorher bei Radio 1.
Ich hab die früher gerne gehört, aber seitdem sie bei spotify sind… Da siegt die Faulheit bei mir. Einfach keine Lust Podcasts auf mehreren Plattformen zu hören.
Und vielleicht hab ich mich bei den beiden ja doch langsam etwas satt gehört.
Insgesamt: ich glaube dass viele Firmen langsam merken, dass Menschen Podcasts toll finden, tut der Podcasterszene nicht wirklich gut.
Man kann fest und flauschig auch über die Apple Podcast App beziehen. Hab den Link im Internet gefunden. Ist halt nicht legal aber läuft momentan wohl unterm Radar ;)
Richtig! Ganz viele werden jetzt versuchen den Hypetrain für sich zu nutzen. Ich bleib bei meinem Podcatcher und freiwilligen Spenden für hervorragenden Content wie WRINT, Aufwachen!, Puerto Patida, Sternengeschichten, Logbuch:Netzpolitik und Alternativlos.
Wenn es so weiter geht dann haben wir irgendwann für alles ein Abo. Toilettenspülung Abo usw.