"Untertitel" als Bildungs-Feature
Audible-App soll Hörbuchtexte zum Mitlesen anzeigen
Audible will die Bereitschaft seiner Nutzer zum Lesen fördern. Die Meldung überrascht, schließlich verdient die Amazon-Tochter ihr Geld mit Hörbüchern. Doch wissen wir alle, dass es für ein besseres Textverständnis durchaus förderlich sein kann, wenn man das Vorgelesene nebenbei noch mitlesen kann. Und genau dieses Prinzip will der Hörbuch-Anbieter mit seinen „Audible Captions“ (Captions steht für „Untertitel“) verfolgen.
Natürlich bleibt unstrittig, dass das Hörbuch-Hören entscheidende Vorteile mit sich bringt und gerade deswegen so erfolgreich ist, weil man sich dabei nicht auf eine Buchseite konzentrieren muss, sondern währenddessen andere Dinge tun kann, beispielsweise Autofahren oder Kochen. Mit der neuen Lesefunktion zielt Audible weniger auf diese Nutzer, sondern besonders auf den Bildungsbereich. Hier ist gleichzeitiges Lesen und Hören durchaus von Vorteil, insbesondere bei schwer verständlichen Texten oder Fremdsprachen. Einem Bericht der Zeitung USA Today zufolge plant Audible, die Funktion auch nur für ausgewählte Titel bereitzustellen. Über die Einstellungen der Audible-App können Nutzer dann selbst entscheiden, ob sie die Untertitel während des Hörens sehen wollen.
Die Textanzeige wird dann jeweils online generiert und das Hörbuch begleitend in der App eingeblendet. Dabei seien Schriftart und -größe frei wählbar und der Textverlauf wird fortschreitend angezeigt, wahlweise „progressiv“ als würde jemand die Buchstaben nebenbei eintippen, oder alternativ auch Wort für Wort oder Zeile für Zeile den Hörfortschritt begleitend. Die Bedeutung einzelner Begriffe kann dabei per Fingertipp über Wikipedia abgefragt oder in mehr als 20 Sprachen übersetzt werden.
In einer ersten Testreihe hat Audible die Funktion für 11.000 Schüler in New Jersey aktiviert, im kommenden Schuljahr soll nun ein Test mit 150.000 amerikanischen Schülern folgen.
Läuft das mit Spracherkennung oder sind das integrierte eBooks? Andersherum gibt es das ja für den Kindle schon. Da kann man wenn man das Hörbuch auf Audible auch hat, dies nebenher hören. Whispersync heißt das glaub ich.