In Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch
Auch auf Deutsch: Apple verschriftlicht jetzt Podcasts
Eine der Neuerungen von iOS 17.4, von denen iPhone-Anwender, die auf eine gesonderte Podcast-Applikation setzen, erst mal nicht viel mitbekommen werden, ist die neue Transkriptions-Funktion.
Nur in Apples App verfügbar
Apple ist dazu übergegangen, die zahlreichen Podcast-Episoden, die im Netz angeboten werden, automatisiert zu verschriftlichen. Dies führt dazu, dass Apples offizielle Podcast-Applikation jetzt in der Lage ist, Transkripte zu laufenden Podcasts bereitzustellen.
Diese gestatten es nicht nur, bei laufenden Unterhaltungen mitzulesen, sondern ermöglichen auch die Suche im laufenden Podcast. Dies ist direkt über Apples Podcast-Applikation möglich und wird so dargeboten, dass die Transkripte synchron zu den laufenden Unterhaltungen, Interviews oder Podiumsdiskussionen angezeigt werden.
Die Transkripte sind in einzelne Absätze unterteilt und verlinken zur jeweiligen Stelle im laufenden Podcast. So lässt sich der Text gleichzeitig überfliegen und mit diesem dann auch innerhalb der laufenden Audiodatei navigieren.
In Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch
Die neue Transkriptionsfunktion stellt Apple grundsätzlich für alle relevanten Podcasts bereit, deren Macher sich nicht aktiv dagegen entschieden haben beziehungsweise lieber eigene Transkripte anbieten möchten.
Verfügbar sind die Mitschriften für Podcasts in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache. Zum Start hat Apple dabei lediglich die aktuellen Episoden verschriftlicht, gibt aber an, auch Archivmaterial aufbereiten und mit entsprechenden Texten versehen zu wollen.
Apples Podcast-Applikation macht euch selbstständig darauf aufmerksam, wenn Transkripte zur laufenden Episode verfügbar sind, und zeigt diese automatisch an.
Die neuen Podcast-Transkripte sind eine hervorragende Erweiterung, die es erstmals ermöglicht, schnell in Audioinhalten zu suchen und uns aktuell überlegen lässt, wieder komplett auf Apples offizielle Podcast-Applikation umzusteigen.
Bestes Feature des Updates für mich! Manchmal kann ich nicht alles gut hören, weil es laut um mich ist, aber weil die Umsetzung über Abschnitte und Textblöcke gut ist, kann ich da ohne Probleme – auch mit spontanem Blick auf`s Display – gut mitlesen.
Cool, bin mal gespannt wie es ist. Nutzt das schon jemand und kann kurz sagen ob man die Transkripte auch durchsuchen kann? Leider muss ich auf das neue Update noch warten (und frage mich grad, warum Apple seine Apps noch mal im AppStore anbietet und dort die Update Funktion nicht nutzt)
Ah ignorierts, grad gelesen. Ist mir beim ersten lesen untergegangen. @redaktion, der Kommentar kann gelöscht werden, bevor sich andere drüber lustig machen ohne diesen Kommentar hier gelesen zu haben :D
Zu spät. ;)
Schade, bei Radio Badesalz funktioniert es nicht. Mit Hessisch kommt die App wohl nicht zurecht. :D
Das klappt sogar sehr aktuell bei Nachrichtenpodcasts. Es sind so gut wie keine Fehler enthalten. Sogar die Interpunktion ist korrekt.
Ja, die Qualität der Texte ist für eine automatische Erkennung wirklich unglaublich gut. Auch sich wiederholende Worte oder „ähms“ werden korrigiert. Auch Fachbegriffe und englische Wörter in deutschen Podcasts werden sauber erkannt.
Wirklich beeindruckend wie weit die Spracherkennung mittlerweile fortgeschritten ist.
Kann die Apple Podcast App eigentlich inzwischen Kapitel-Bilder und Kapitel-Marken?
Tolle Funktion. Mega für die Hauptsprachen der Welt. Das ist beste Neuerung seit langen. Thx
Super Funktion! Eine Frage: kann jemand eine andere und kostenlose Podcast App empfehlen?
Gratis Procast und käuflich iCatcher.
Beides ohne Abo un mit CarPlay Support.
Ärgerlich nur, dass man die Transkripte offensichtlich nicht kopieren bzw. weiterleiten kann, um sie evtl. zu archivieren oder z.B. in der Bücher-App o.ä. zu lesen. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ja, hast Du. Man kann den Text ganz normal kopieren (langer Druck auf ein Wort und Text auswählen).