Immer mehr praktische Anwendungen
ARKit in iOS 11: Paketgröße und Porto per App ermitteln
Mit iOS 11 bietet Apple Entwicklern erweiterte Möglichkeiten für Augmented-Reality-Anwendungen. Das Software-Tool ARKit soll das Erstellen von AR-Anwendungen deutlich vereinfachen und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten. Auf diese Weise können Anwendungen entstehen, die Elemente aus der Umgebung des Nutzers mit einbeziehen.
Wie gut ARKit in der Entwickler-Community ankommt haben wir bereits im vergangenen Monat beobachten können und damals auch angemerkt, dass der Ehrgeiz und der Enthusiasmus mit dem sich die Developer seit der vergangenen Entwickler-Konferenz auf Apples Augmented Reality-Framework stürzen, selbst Cupertino überrascht haben zu scheint.
Immer mehr praktische Anwendungen
Was auffällt: Während die bisher erhältlichen Augmented-Reality-Anwendungen fast nie über das Stadium spielerischer Experimente herauswachsen konnten, setzen sich die durch Apples ARKit ermöglichten Applikationen überwiegend mit praktischen Anwendungsfällen auseinander.
Nach der Aufmaßnahme zur Grundrisserstellung haben die in Aachen und Hamburg ansässigen Interactive Pioneers nun einen App-Prototypen präsentiert, der in der Lage ist Paketgröße und Porto fertig verpackter Sendungen zu ermitteln.
Die Entwickler erklären in ihrem flankierenden Blog-Eintrag:
Bislang war dafür jedoch stets der Ausdruck eines sogenannten AR-Markers nötig um die Perspektive und Größe der Fläche zu erkennen. Mit iOS 11 ist dies nun nicht mehr nötig und das mussten wir natürlich gleich ausprobieren: Fazit: eine großartige Neuerung, die hoffentlich auch bald für Android zur Verfügung stehen wird. Nach einigen Optimierungen, konnten wir im Vergleich zum echten Paket mit dem virtuellen eine Präzision von über 95% erreichen. […] Mit AR kann man das Versandgut in einem virtuellen Paket von allen Seiten prüfen, das mit den korrekten Maßen projiziert wird. Der User kann so spielerisch / visuell die Abmessungen prüfen, statt sie mathematisch vermessen zu müssen.
Apple erklärt den Einsatz von ARKit in der 50 Minuten langen Video-Session Introducing ARKit und definiert hier auch, was unter Augmented Reality eigentlich zu verstehen ist: „Augmented Reality erzeugt die Illusion, dass virtuelle Objekte in der richtigen Welt platziert werden.“
Freu mich. Hab mir extra n neues iPad gekauft. Das 10,5
Freut mich.
Hab extra auf deinen Kommentar geantwortet weil ich dachte es freut dich…
Willst noch wissen welche Farbe, du Witzbold?:)
Nee ich rate erstmal, aufgrund meines Witzbolddaseins würde ich natürlich auf Roségold tippen, aber ich denke du bist n Styler, von daher SpaceGrau :)
und den Speicher nicht vergessen, sowie die Blutgruppe und die Menstruationsphase von der Mama…
Ok das geht dann doch was zu weit, also mit dem Speicher das…
Und der Rest steht im Periodensystem
Nicht umsonst nennt man dich MasterS bedeutet Supreme. :P nee in Gold 64 Gb hahaha
Danke für die Info
„extra“? Extra zum Nutzen von ARKit?
Nee aber war ein Faktor. Auch wegen Speicherplatz und was größeres. Mit 16gb kommt man auf nem iPad nicht mehr weit
Da stimme ich dir zu. Hab mir heute Morgen (unabhängig von deinem Kommentar hier) auch endlich 10.5 mit 512GB geholt Saturn wurde endlich mit 2(!) Stück beliefert xD
Dann bin ich mal gespannt wie das iPhone das Gewicht des Paketes ermittelt.
3D Touch kann man als Waage nutzen.
Ich möchte nur nicht unbedingt alles auf mein Handy legen um zu wissen, warum ich mir damit einen Bruch heben würde ;)
arkit ist eine tolle sache und zeigt eindrucksvoll, wie gut apple noch sein kann – trotz des vollkommen fatalen managers ganz oben.
Völlig fatal?
Geb ich dir vollkommen recht
Das mal ne sinnvolle Geschichte, sehr geil.
Schade, dass man das ARKit nicht mit der iOS 11 public Beta bekommt… ;-(
Hätte es gern mal selbst mit meinem neuen iPad Pro ausprobiert.
Das ist da mit drin.
Du musst dir nur die passende App schreiben um das nutzen zu können.
Spielerei, die alsbald in der Versenkung verschwinden wird.
VR ja, aber AR nein!
Quasi ohne viel Tam Tam? :D
Gibt es irgendwo schon Infos, ab welchem iPhone das dann geht?
Das geht mit jedem 64 Bit iPhone also jeden iPhone auf dem iOS 11 läuft. ♂️
„ARKit runs on the Apple A9 and A10 processors.“ Also: Ab iPhone 6s (ink. iPhone se)
JUHU xD „gerade noch“ drin mitm SE xD
Krass. Das Smartphone wird noch unersetzbarer werden, bis die Brillen kommen.
Wenn ich das richtig sehe, braucht die Software aber ja irgendeine Referenz um die Maße zu ermitteln? In dem Beispiel dürfte dies das reale Paket neben dem Kopfhörer sein. Ich benötige also zumindest ein Paket dessen Maße bekannt sind? Wo ist da jetzt der Vorteil?
Ich sehe das so, dass die Maße der Packsets bereits in der App hinterlegt sind. Das reale Paket im Video dient glaube ich nur dazu zu zeigen, dass das projizierte Paket der tatsächlichen Größe entspricht und der Kopfhörer tatsächlich reinpasst.
Die App misst den Kopfhörer und berechnet dir welche DHL-Paketgröße dafür braucht. Das Paket wird nur mehr oder weniger als optischer Gag eingeblendet.
Manchmal hilft es, das entsprechende Video wenigstens 1x anzusehen.
Toll! Ich gehe mir gleich ein Paket holen – Vielleicht kann man es dann auch per App schicken. Auf diesen Scheiß habe ich wirklich gewartet
Naja man braucht eben nicht alle verschiedenen Paketgrößen zur Hand haben um zu prüfen, ob der Gegenstand, der versendet werden soll rein passt.