Veränderte Mediennutzung
ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Die beliebtesten Streaming-Dienste und Social-Media-Apps in Deutschland
ARD und ZDF haben die Ergebnisse der jüngsten ARD/ZDF-Medienstudie 2024 vorgelegt. Bei der Untersuchung handelt es sich um eine neue Kooperation, bei der zwei bislang getrennt voneinander durchgeführte Studien zum Mediennutzungsverhalten der Deutschen fortan zusammengelegt präsentiert werden.
Die erste Ausgabe ist jetzt erschienen und soll einen umfassenden Überblick über die Mediengewohnheiten in der Bundesrepublik ermöglichen.
Mediennutzung sinkt leicht
Laut der Studie nutzen Menschen in Deutschland ab 14 Jahren täglich im Durchschnitt 384 Minuten beziehungsweise knapp sechseinhalb Stunden Medien – das sind 28 Minuten weniger als im Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf den geringeren Konsum von linearen Angeboten wie Fernsehen und Radio zurückzuführen. Radio verliert dabei stärker als Fernsehen. Die Nutzung nicht-linearer Angebote, also vor allem der Video- und Musik-Streaming-Dienste, bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil.
Die Nutzung linearer und nicht-linearer Medien unterscheidet sich dabei stark nach dem Alter der befragten Personen. Bei den 14- bis 29-Jährigen dominiert die zeitsouveräne Nutzung: 88 Prozent ihrer Videonutzung erfolgt nicht-linear. Auch bei den 30- bis 49-Jährigen werden mehr nicht-lineare Fernsehinhalte geschaut, während bei den über 50-Jährigen weiterhin lineares Fernsehen und Radio überwiegen.
Mediatheken beliebter als Streaming-Dienste
Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender erreichen im Vergleich zu Streaming-Diensten eine breitere Altersgruppe. Während Streaming-Plattformen wie Netflix vor allem von Jüngeren genutzt werden, greifen auch ältere Menschen regelmäßig auf die Angebote der Mediatheken zurück.
Im Audiobereich ist ein ähnlicher Trend zu beobachten: Die Nutzung von Podcasts und Musikstreaming-Diensten stagniert, während das lineare Radio an Reichweite verliert. Gedruckte Zeitungen und Zeitschriften verlieren weiter an Bedeutung, was die Onlineangebote aber nicht vollständig auffangen können.
Instagram und Facebook am beliebtesten
Im Bereich der sozialen Medien verzeichnet Instagram mit 37 Prozent die größte wöchentliche Reichweite, dicht gefolgt von Facebook. TikTok konnte ebenfalls zulegen und wird mittlerweile von 18 Prozent der Bevölkerung regelmäßig genutzt.
Die Studie befragte insgesamt 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, 70 Prozent per Telefon und 30 Prozent über ein Onlinepanel.
Ich glaube nicht, dass ard und zdf mt vor netflix und prime liegen. Da werden welten zwischen liegen
Laut Grafik liegen beide dahinter…
Also ich habe kein lineares Fernsehen mehr und schaue überwiegend die Sendungen in der ARD-Mediathek – vor allem Nachrichten und Reportagen. Netflix vielleicht mal am Wochenende.
Das ist das schöne an Glauben und Wissen.
Du musst nicht glauben, was andere wissen. Ist dein gutes Recht, macht die Umfrage aber nicht weniger glaubwürdig.
Gute Replik!
Beste Antwort
Warum Sollte ARD/ZDF schlechter sein als Netflix?! Es bezahlt ja schließlich jeder Bürger und schaut das natürlich!
Besser und Schlechter lässt sich nicht über die Anzahl der Zuschauer allein entscheiden
Haha Popcorn raus! Wo informiert ihr euch??
Da wurden eindeutig die „richtigen“ leute befragt …..
Bullshit!! Niemals sind die öffentlichen vor den privaten.. -Da hat mal wieder jemand Angst um seinen Job gehabt.
Wird Zeit das der „Abgabewahnsinn“ an die öffentlichen Sender ein Ende hat!
Ich finde ja „Bullshit“ passt für meinen persönlichen Geschmack auf die privaten, welche bei mir prozentual im einstelligen Bereich laufen. Bei den meisten selbstproduzierten Sendungen ist mir das Niveau zu niedrig, und was mich interessieren würde vergrämt mir die Werbung.
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ARD & ZDF = die Propagandamaschine!!
Ja schau du deine RT News oder informier dich unabhängig über Telegram und fühl dich schlau
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Die Farbe BLAU äh BRAUN hat gesprochen
:-)))
.-)))
Idiot.
„Vertraue keine Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast.“
Gib 5 für das Phrasenschwein.
Sobald auch nur ansatzweise das Thema ‚ Öffentlich-rechtliche ‚ angedeutet wird, laufen die üblichen Verdächtigen wieder Amok!
Bringt doch valide Daten, die etwas Anderes aussagen!
Seh ich genau so … !!
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Ist wie ein Beißreflex, meist aus dem Lager der RT- und Telegram-Fans. Kann man nix machen. Früher war es amüsant, heute animiert es gerade noch zum Kopfschütteln.
Der „größte“ Verdienst der Missinformationsmawchinerie ist nicht, Fake-News massenhaft in Umlauf zu bringen, sondern die glaubwürdigen Medien in Misskredit zu bringen. DAS ist die größte Problematik. Dass man die „Argumente“ der Gegner des ÖRR oft eins zu eins gegen ihre geliebten (und oft von Russland finanzierten) Medien aufbringen könnte, merken sie nicht mal.
Medienkompetenz ist leider unterirdisch heutzutage.
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Danke kareemm
Danke für die klaren Worte.
Waipu nicht dabei?
Klar, von ARD und ZDF in Auftrag gegeben. Dann steht man auch vorne. Die bescheissen doch nur wo es geht. Ich bin 50 Jahre und schaue gar kein lineares Fernsehen mehr. Ich zahle sogar YouTube um keine Werbung zu sehen. Und ARD ZDF Mediathek ist total unspannend. Natürlich alles meine eigene Meinung. Interessanter wäre, wie viele für die öffentlichen Mediatheken zahlen würden, gäbe es keine Zwangsgebühr.
youtube ist in der einen grafik ganz nach rechts geschoben, dass ard und zdf auf dem ersten platz sind. is klar.
Ich würde zahlen
Ich auch.
Das ist das lustigste, was ich je gelesen habe :)
Wer der öffentlich-rechtlichen Propaganda glaubt, ist verloren.
Solche Beiträge sind anscheinend das digitale Äquivalent zu den Typen mit dem „Erwachtet!“- Schild in der Fußgängerzone
Idiot.