Pläne und Update
ARD will Mediathek erweitern – ZDF verbessert Usability
Die Programmdirektoren der ARD-Anstalten sind sich einig darin, dass das Mediathek-Angebot der Sender umfassend erweitert werden soll. Hochwertige Informations- und Unterhaltungsangebote sollen die Position der öffentlich-rechtlichen Anstalten im Wettbewerb mit Streamig-Schwergewichten wie Netflix und Amazon stärken
Programmreform der ARD soll vom kommenden Jahr an schrittweise umgesetzt werden. Ziel ist es, die ARD-Mediathek als eigenständiges Informations- und Unterhaltungsangebot zu etablieren und sich vom Image eines „Anhängsels des Ersten Programms“ zu lösen. Im Rahmen der Programmerweiterung wollen die Verantwortlichen besonders auch die Anteile von informativen und investigativen Inhalten sowie politischer Berichterstattung stärken.
Ergänzend soll sich in der neuen ARD Mediathek auch exklusive Unterhaltung wie Comedy mit Carolin Kebekus oder hochwertig produzierte fiktionale Serien finden. Längerfristig legen die Verantwortlichen auch einen klaren Fokus auf jüngere Zielgruppen. Um diese zu erreichen komme man an einem eigenständigen Programmangebot für die Mediathek nicht vorbei.
Konflikte sind im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau allerdings vorprogrammiert. So plant die ARD beispielsweise, künftig zwei Mal pro Woche eine Talkshow mit Sandra Maischberger auszustrahlen, was wie bereits jetzt bestätigt wird zu Überschneidungen mit dem Angebot des ZDF führen wird.
Weiterführende Informationen finden sich bei der Tagesschau.
ZDFmediathek mit Usability-Verbesserungen
Das ZDF versorgt uns derweil mit einem Update für seine App ZDFmediathek. Die neu verfügbare Version 5.9 erleichtert die Navigation durch die Einführung einer „Longpress-Funktion“. Hält man den Finger auf eine der Sendungskacheln gedrückt, so bekommt man zusätzliche Infos zum Inhalt und der Handlung der jeweiligen Sendung angezeigt.
Als weitere Neuerung vermerken die Entwickler eine Autoplay-Funktion. Bei allen Serien wird fortan direkt die nächste Folge direkt im Anschluss an die vorige abgespielt.
Ich würde mir eine Höhere Qualität in den Mediatheken wünschen also bezogen auf die Auflösung, sieht auf meinem 4k 08/15 LED echt etwas unschön aus manchmal.
Das ist das eine … sowieso unverständlich ..
Hat schon mal jemand versucht, da eine Altersfreigabe (am Smart-TV) hinzubekommen ?! Alter ! Oma Krause hätte – wenn sie noch die Kraft hätte – das Ding gegen die Wand … oder die UNO benachrichtigt
deshalb meditahekwebview, finde da selbst sendungen, die bei den „offiziellen“ mediatheken angeblich schon raus sind
ARD und ZDF sollten eine gemeinsame Mediathek entwickeln und betreiben.
Bin ich auch für
Hier wäre eine Ressourcenbündelung wirklich lohnenswert!
Gerne auch ARTE, 3-Sat und Co mit rein.
Sie bauen doch ein gemeinsames Streaming-Netzwerk auf, war vor einiger Zeit in der Presse. Klar, jeder macht eigenen Content.
Da gab es leider die Tage schon eine offizielle Absage.
Wo gab es den bitte die Absage für die gemeinsame Öffi Mediathek?
Habt Ihr bei der AppleTV-App auch häufig das Problem, dass der Live Stream nicht gut anläuft? Manchmal bleibt sogar das Bild komplett Schwarz.
Über die App Live TV funktioniert der Stream.
Ja, seit ca. 2 Wochen total extrem. Der Kreisel dreht und dreht. Wenn man dann Play drückt, erscheint dieser senkrechte Strich, mit dem man an die gewünschte Stelle gehen kann. Dann nochmal Play und anschließend kommt der Stream dann auch.
Das ist die einzige App, die am Apple TV regelmässig spinnt. Da sind mehrere Fehler hineinprogrammiert worden
Fullscreen auf iPad oder externem Display bei zdf wär mal nice.
Fullscreen auf iPad geht doch!?!
Das momentan ARD App hat ständig die Login Daten verloren. Und sehr oft war die Tagesschau 20 Uhr, auch nach 1h in der Mediathek nicht vorhanden.
ARD hat doch noch immer keine TV-App Integration. Sehr peinlich! ZDF ist da besser.
4K pls :)