Mit exklusiven Inhalten
ARD und ZDF starten „KiKA-Player“-App
Passend zum Auftakt der kälteren Jahreszeit steht mit dem KiKA-Player nun die neue Mediathek-App des Kinderkanals von ARD und ZDF zum Download im App Store bereit. Die für den Einsatz auf iPhone und iPad optimierte App folgt auf die bereits seit August verfügbare HbbTV-Version – ifun.de berichtete.
Zum Start des KiKA-Players stehen unter anderem Folgen der neuen Animationsserie „Max und Maestro“ (hr), Klassiker wie „Yakari“ (WDR) und „Die Pfefferkörner“ (NDR) sowie „Die Jungs WG – Elternfrei in Barcelona“ (ZDF) zur Verfügung. Täglich kommen zahlreiche neue Videos hinzu – von „KiKA LIVE“ (KiKA), „logo!“ (ZDF) bis zu „Unser Sandmännchen“ (rbb). Die Nutzer finden in der App auch ausgewählte Formate, die aktuell nicht linear ausgestrahlt werden – so sind zum Beispiel ab 20. Oktober drei Staffeln von „Durch die Wildnis“ (hr) nur in der App abrufbar.
Eltern sollen sich nicht nur auf den hohen Qualitätsanspruch der App verlassen können – in einem speziell für Eltern konzipierten Bereich gibt zudem auch einen AppWecker, der Eltern die Möglichkeit einräumt, die Nutzungsdauer der App zu beschränken. Auch Profile der Kinder lassen sich hier bearbeiten. Auf erwachsene.kika.de stehen weiterführende Informationen, FAQs und Interviews zur Verfügung.
KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk kommentiert:
Alle KiKA-Angebote müssen höchsten Ansprüchen genügen – denen der Kinder. Mit einer eigens entwickelten Software werden dazu die Kinderprogramme der ARD-Landesrundfunkanstalten, des ZDF und KiKA in dieser Mediathek-App zusammengeführt. Die neue App, die in enger Zusammenarbeit mit den jungen Nutzern erarbeitet wurde, ist ein wesentlicher Schritt, um KiKA zeitgemäß in der digitalen Welt abzubilden.
Ohh kein Livestream und keine ATV-App? Schade. Aber immerhin ein Anfang.
Keine Apple TV App ist sehr schwach!
Gut das es immer Leute gibt die an allem was zu meckern haben…
Keine Apple TV App ist bei einer Video Mediathek eben sehr schwach, da gibt es nichts schön zu reden. Ist bei Funk aber ja genau so.
wenn du ein Auto baust, das nicht links abbiegen kann und du bekommst als Antwort, dann bieg eben dreimal rechts ab, dann wird eben gemeckert !
Gut, dass es Leute gibt, die ironisch bemerken (=meckern), dass es Leute gibt, die an allem was zu meckern haben (nur weil sie einmal meckern).
Wann kommt denn der Kommentar, dass man doch lieber mit seinen Kindern spielen möge…? :-)
Nur schade, dass die überarbeitete HbbTv Variante der KiKa Mediathek seit August nicht mehr auf meinen 3 Jahre alten Samsung TV funktionier.
Nach Drücken des RedButtons kommt kurz ein KiKa Logo, dann wird der Bildschirm schwarz. Auf Anfrage bei KiKa wurde mir mitgeteilt, das Problem sei bekannt und man könne/werde es nicht lösen. Dann wird KiKa der einzige Sender sein, bei dem die HbbTv Mediathek nicht auf meinem Samsung funktioniert..
Das ist sehr schade. Mein Samsung ist knapp 1,5 Jahre und der RedButtons zum Aufruf der Mediathek funktioniert nicht. Bei anderen Sendern allerdings schon. Beim KiKa wird bei mir das Sandmännchen als extra Buttons angeboten und der funktioniert!
Habe mir applet. Zugelegt um dies schwache Leistung von samsung zu kompensieren. Und jetzt keine Kikamediathek auf Appletv. Zusammen macht ihr es mir echt schwer.
Wirds die KiKa-Player App auch für FireTV geben?
Es ist nicht zu fassen. Wir schreiben das Jahr 2018 und die bringen eine App raus, die nicht barrierefrei ist!! Ion welchem Wald leben die denn? Was sind das für Softwareentwickler, die nicht mal das kleine 1×1 gelernt haben? Offenbar brauchen wir mehr Fachkräfte, bessere Fachkräfte.