Pilotphase wird ausgeweitet
ARD Quiz App: Sprachantworten erfolgreich gestartet
Die ARD ist zufrieden mit der Integration der Sprachantworten in ihre offizielle ARD Quiz App. Entsprechend verlängert man die Möglichkeit der Spracheingabe nun bis zum Ende der laufenden Staffel Gefragt – Gejagt am 26. September 2019.
Seit der Einführung der Option, mit deren Hilfe Antworten auf Fragen nicht mehr getippt werden müssen, sondern auch eingesprochen werden können, wurde das Feature mehr als 500.000 Mal genutzt. Die ARD Quiz App ist damit die erste Fernseh-Quiz-App, die sich mit Sprachsteuerung bedienen lässt.
Nun soll die ausgeweitete Pilotphase dafür genutzt werden, die Sprachsteuerung zu optimieren und weiterzuentwickeln. Die Ausweitung auf weitere Quiz-Module der ARD Quiz App ist wahrscheinlich.
ARD-Vorabend-Koordinator Frank Beckmann kommentiert:
Das neue Feature passt zum schnellen Tempo von „Gefragt – Gejagt“. Im Vorabendprogramm haben neue Ideen und technische Innovationen Tradition. Umso besser, dass es dieses Mal auf Anhieb geklappt hat und dazu noch so gut von den Nutzerinnen und Nutzern angenommen wird.
Die ARD Quiz App bietet Mit- und Nachspielfunktionen für die Quizshows des Ersten. Rund 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer haben das Angebot mittlerweile heruntergeladen.
Wow… vom gez-zahler…
Jetzt wissen wir auch wofür unsere Rundfunkgebühren drauf gehen.
Bei mir auf dem Handy funktioniert die Spracheingabe nicht.. obwohl diese aktiviert ist.
Samsung Galaxy A53.