Für angemeldete Nutzer
ARD Mediathek: Personalisierte Empfehlungen in der App
Die App ARD Mediathek integriert in ihrer neuesten Version 8.7.0 etwas versteckt eine Neuerung, die zumindest den einen oder anderen registrierten Nutzer der Anwendung erfreuen könnte.
Der persönliche Bereich der App verfügt jetzt über einen getrennten Bereich mit Empfehlungen. Die Liste der dort unter einem eigene Reiter angezeigten Sendungen basiert auf dem Nutzungsverhalten des angemeldeten Nutzers.
Die Mediathek-Apps von ARD und ZDF verfügen seit geraumer Zeit schon über die Option, sich mit einem persönlichen Benutzerkonto anzumelden. Vorteil hierbei ist nicht nur die Synchronisierung beispielsweise begonnener oder gemerkter Sendungen über alle Plattformen hinweg, sondern eben auch die Möglichkeit, auf diesem Nutzungsverhalten basierend personalisierte Empfehlungen zu erhalten.
Weitere Infos zu den Benutzerkontos bei den öffentlich-rechtlichen Sendern findet ihr unter anderem auf den Webseiten von ARD und ZDF.
Klappt bei euch mittlerweile die Synchro der gemerkten Sendungen?
Merkliste der einzelnen Videos und Weiterschauen ist bei mir auf allen Geräten synchron. Die Sendungen nicht.
Synchronisation der Merkliste, Weiterschauen und von Sendungen mit der Apple TV funktioniert gar nicht.
Was fürn Firlefanz. Wenn die Basisfunktionen laufen, kann ich mich mit solchen Spielchen beschäftigen. In der Suchfunktion ist kein Film gezielt zu finden. Nicht mal bei wirklich vollständiger Titeleingabe.
Die App der ard ist ein Grauen… ich muss diese immer abschießen, da sich sonst der aktuelle Tag in der Wochenansicht nicht aktualisiert… mal davon abgesehen, dass jedes Video am Anfang hängt und ich 3 mal Pause Wiedergabe Pause Wiedergabe drücken muss…
Von AppleTV-App-Integration fehlt immer noch jede Spur
Ja, das kommt auch nicht mehr. Schaue deswegen fast nur ZDF und ARTE.
Wenn damit dann wenigstens auch aus dem Ausland geguckt werden könnte. Regelmäßig heißt es bei mir gefühlt bei jeder zweiten Sendung: Diese Sendung steht ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung.
Tja, wenn keine Rechte für Auslandsnutzung vorliegen, kann das Video nicht im Ausland sichtbar sein. Das liegt dann aber an den Rechteinhabern, nicht am Sender.
VPN