Starkes Wachstum
ARD Mediathek: 44 Prozent nutzen das Angebot mobil
Die Pressestelle des Südwestrundfunks – seit wenigen Tagen mit einer eigenen Nachrichten-App in Apples Software-Kaufhaus vertreten – legt heute eine Handvoll Zahlen zum Wachstum der ARD Mediathek vor, die wir an euch durchreichen möchten.
Demnach stieg die Zahl der Besuche im vergangenen um 25 Prozent von 233,2 Millionen 2015 auf 291 Millionen 2016. Nach Angaben des SWR seien vor allem mobile Geräte für das starke Wachstum verantwortlich: Die ARD Mediathek wird zu satten 44 Prozent über Mobilgeräte genutzt.
Sehr stark wächst die Nachfrage bei Apps für Smartphones und Tablets. Auch die Bedeutung von Smart TV steigt: Der Anteil stieg 2016 um 50 Prozent. Die ARD Mediathek ist derzeit auf allen relevanten TV-Plattformen erreichbar: über HbbTV, Amazon Fire TV, Android TV, Samsung Smart Hub, Samsung Tizen, Sky Online, Philips, LG, entertain TV plus, Panasonic und Apple TV.
Unter den hiesigen Mediatheken stellt die ARD die bekannteste und erfolgreichste Sendermediathek. 35 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen Mediathek, die seit Anfang Dezember auch in einer Version für den Apple TV angeboten wird.