Neustart mit durchwachsenen Bewertungen
ARD liefert neue Mediathek-App für iOS nach
Nachdem Mitte Dezember die ARD Mediathek im Web neu gestartet ist, steht nun auch die begleitende iOS-App in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Mit dem schlichten Titel „ARD“ lässt sich die App in Version 7.0.5 im App Store laden.
Neben dem Design haben die Entwickler auch die technische Basis der App komplett überarbeitet und versprechen damit verbunden deutliche Leistungsverbesserungen. Der umfassende Neustart hat allerdings zur Folge, dass bestehende Nutzer ihre Merklisten und abonnierten Sendungen nicht übernehmen können. Die Begeisterung der Nutzer hält sich bislang ohnehin noch stark in Grenzen, in den Bewertungen der App hagelt es Beschwerden über fehlende Anpassungen für die neuen iPad-Modelle und Apple TV sowie den Wegfall der Chromecast-Unterstützung.
Die App bietet eine Live-TV-Funktion für das Programm von „Das Erste“ sowie 16 Landesanstalten uns sonstige Kanäle. Über weitere Tasten in der Fußleiste könnt ihr euch Empfehlungen abholen, das Programm der Sender einsehen oder auf das Archiv zugreifen. Behaltet das „Meine ARD“-Symbol oben links im Blick, hier findet ihr neben den zuletzt gesehenen Sendungen auch eure vorgemerkten Videos. Laufende Videos können per AirPlay an kompatible Geräte weitergegeben werden.
Wenn doch nur die TV-App Integration endlich existieren würde … :(
Gar nicht mitbekommen, da nicht die ARD Mediathek, sondern die ARD App geupdatet wurde.
Habe diese zwei App Politik eh nie verstanden.
Aber sehr peinlich, dass die tvOS App noch nicht mitgemacht wurde. Hier merkt man einfach, dass das ZDF hier viel schneller und weiter ist.
Viele Köche verderben eben den Brei.
Was ist den der Unterschied zwischen den Apps? „ARD“ ist die Mediathek App, die auch Livestreams bietet und „Das Erste“ Livestreams und Programmvorschau, die auch Zugriff auf vergangene Sendungen erlaubt?
Bin nun etwas verwirrt.
Der entscheidende Unterschied ist, dass man auf dem AppleTV in der ARD Mediatheken App, die Sendungen weder vor- noch zurückspulen kann, was in der ARD App möglich ist. Warum auch immer. Zumindest ist das bei mir so und macht die App dadurch völlig unbrauchbar.
Sorry, meine natürlich den Vergleich zur App Das Erste, dort geht das Vorspulen
Ich sehe gerade, es gibt ja sogar drei.
Das Erste, ARD Mediathek, ARD
Und irgendwie sind alle ziemlich gleich, das neue Design hat aber (bisher?) nur die ARD App bekommen.
Leider funktioniert die Suche nach Sendungen überhaupt nicht ansonsten besonders wenn man die vorversion kennt die sehr rumpelig war kennt. Ein guter Wurf mit behebbaren Fehlern
Es sind jetzt schon drei ARD Apps. Plus ARD Audio. Ich Blick nimmer durch. Warum hauen die so viel Geld raus um das Gleich mehrmals zu machen. Auch mit unterschiedlichen Konzepten?!?
Wann soll ich welche App nehmen?
Das Gleiche bei den Homepages. Das erst, ard, ardmediathek… und ich bekomme überall das Gleiche. Seltsames Management
Die neue ist aktuell noch nicht auf dem AppleTV verfügbar. Und wenn ich das richtig sehe, haben sie es auch in der aktuellen Version nicht geschafft, so wie es bei arte und ZDF wunderbar geht, die Mediathek an einen Account zu koppeln, um Merklisten geräteübergreifend zu synchronisieren. Auch die TV-App- Integration fehlt.
Immerhin gibt es mittlerweile drei ARD TV Apps: ARD, ARD Mediathek, Das Erste. Die können in etwa alles das gleiche. Nur leider keine davon alles vernünftig.
Mal eine kurze Frage als nicht in Deutschland geborener.
Was ist der Unterschied zwischen ARD und ‚Das Erste‘?
Mir werden beide Mediatheken vorgeschlagen
„Das Erste“ und „ARD“ ist das im Prinzip das gleiche, die 3 Apps können mehr oder weniger das gleiche.
Wenn man es sehr genau nimmt: Die ARD ist der Zusamenschluss der verschiedenen Rundfunkanstallten (hessischer Rundfunk, bayrischer Rundfunk), „Das Erste“ ist ein gemeinsamer Sender der Anstalten.
Die App „ARD Mediathek“ ist einfach nur die alte Version, die keine Universal-App, war die es also für iPhone und iPad separat gab. Die neue App „ARD“ ist nun endlich eine Universal-App.
Und keine iPad Pro 11 Unterstützung. Man kann es kaum glauben. 8 Mrd und Apps vom grabbeltisch.
Wenigstens kann mann auf AppleTV streamen und vir und zurück springen, wenn man will. Bei der Ard MediathekenApp im AppleTV geht es nicht.
Auch eine interessante Frage: warum müssen ARD UND ZDF jeweils Apps entwickeln?? Warum kann die ARD die sehr gut funktiinierende vom ZDF nicht übernehmen und anpassen??? Auch Geldtechnisch doppelter Aufwand??…
Warum reichen den Rundfunkanstalten 8 Mrd. € im Jahr nicht? Warum liegt der Durchschnitsverdienst bei über 9000€ (finde den Artikel grad nicht mehr)? Wie ich oben schon geschrieben hab, die Kohle muss rausgehauen werden, wir bezahlen es ja und können nichts dagegen tun. Außerdem müssen die App-Entwickler auch von was leben. Sorry für den Sarkasmus, aber ich bin ein absoluter Gegener vom Rundfunkbeitrag in seiner jetzigen Form und dem ÖRR mit seinen Auswüchsen.
Vorsicht! Chromecast wird nicht mehr unterstützt!
VORSICHT
Dies steht sogar im Artikel!
Gibt’s einen Grund warum der RBB nicht dabei ist?