Für plattformübergreifenden Anwendungen
ARCore: Googles ARKit-Konkurrenz unterstützt iOS-Geräte
Mit ARCore bietet Google mit Apples ARKit vergleichbare Entwicklerwerkzeuge für Augmented-Reality-Anwendungen an. Nachdem die Plattform ursprünglich ausgewählten Endgeräten auf Android-Basis vorbehalten blieb, hat Google die ARCore-Unterstützung mittlerweile auch auf bestimmte Apple-Geräte ausgeweitet.
Interessierte iOS-Entwickler können mit Googles ARCore SDK für iOS plattformübergreifende Augmented-Reality-Anwendungen schaffen. Auf der Liste der unterstützten Geräte finden sich nun auch die neusten iPhone-Modelle XS und XS Max sowie Apples iPad-Pro-Modelle. Grundsätzlich unterstützt Googles ARCore das iPhone ab den Modellen 6s bzw. 6s Plus sowie das iPad ab der fünften Generation.
Beim Blick auf die unterstützten Andorid-Geräte spiegelt Googles Kompatibilitätsliste für ARCore das Dilemma wider, mit dem sich Android-Entwickler üblicherweise konfrontiert sehen. Während Apples geschlossenes System für klare und nachvollziehbare Strukturen sorgt, präsentiert sich das von verschiedensten Herstellern adaptierte Android-System als unübersichtliches Durcheinander, in dem nicht nur unterschiedliche Hersteller mit verschiedensten Geräteversionen präsent sind, sondern die Anforderungen teils auch noch mit Blick auf die jeweilige Android-Version unterschiedlich sind.
iOS-Unterstützung über Cloud Anchors
Ein Nachtrag noch zu der angesprochenen Unterstützung von iOS-Geräten. Der Entwickler Mark Siller von iPOL Digital ergänzt diesbezüglich noch ein paar klärende Worte:
Die Unterstützung der iOS Geräte an sich bezieht sich allerdings nur auf den Multiplayer-Modus „Cloud Anchors“ von ARCore, sodass man als Entwickler Apps bauen kann, die plattformübergreifend Multiplayer-Funktionen erlauben. Die iOS-Version der App muss aber nach wie vor auf Basis ARKit erfolgen.
Technisch gesehen war doch ARCore nicht so gut wie das ARKit von Apple. Also wozu sollte man auf Googels Variante entwickeln wenn man für iOS eine AR-App erstellt? Der Sinn erschleicht sich mir einfach nicht.
Eventuell weil man für Android und iOS entwickelt und dafür gerne das selbe Framework / Kit verwenden möchtest, was eventuell weniger Aufwand bedeuten würde?
Das wäre zumindest eine Erklärung.
Weil es nunmal mehr Android-Geräte gibt als iOS-Geräte?
Leider hast du nicht meine Frage verstanden. Das hat überhaupt nichts damit zu tun wenn man für iOS entwickelt da ist es Wurscht ob es mehr Androiden gibt. Chris hat es da schon eher verstanden.
Das stimmt, ist aber in Bezug auf AR nicht relevant, weil nur ein kleiner Bruchteil an Geräten überhaupt unterstützt werden von ARCore