Jetzt auch als iPhone-App erhältlich
Arc für iOS: Mobilversion des Neo-Browsers startet
Unter der Bezeichnung Arc bietet die on Brooklyn ansässige „The Browser Company“ seit einiger Zeit einen neuartigen Web-Browser für Desktop-Nutzer an, der sich mit einer Handvoll frischer Paradigmen einen Platz zwischen Googles Chrome-Browser, Apples Safari und dem Firefox-Projekt von Mozilla sichern möchte.
So setzt Arc etwa auf eine Seitenleiste statt auf die branchenübliche Kombination aus Adress- und Suchleiste und verzichtet auf einem klassischen Tab-Bereich. Wichtige Webseite lassen sich mit Pins für einen späteren Zugriff sichern. Ein Archiv kümmert sich darum, dass Webausflüge weniger flüchtig werden und sich auch im Nachhinein noch nachvollziehen lassen. Das eingebettete 3-Minuten-Video verschafft einen ganz guten Überblick auf die wichtigsten Funktionen des alternativen Browsers.
Jetzt auch als iPhone-App erhältlich
Ab sofort steht Arc auch in einer Ausgabe für das iPhone zur Verfügung, setzt wie die Desktop-Version aber weiterhin eine vorhandene Einladung voraus, da der junge Browser noch immer mit einer Warteliste arbeitet.
Auch die iPhone-Applikation implementiert mehrere neue Konzepte und sortiert häufig besuchte Webseiten in so genannte Spaces. Ein Konzept das sich grob mit Apples Tab-Gruppen vergleichen lässt. Inklusive Unterverzeichnissen und zugehörigen Farben.
Today we’re launching the first version of Arc for iOS.
This is the next chapter of Arc being your home on the internet, wherever you are.
More below on some of my favorite details… 🧵 pic.twitter.com/lRyd2BUKWy
— Adam Stern (@adamstern_) March 30, 2023
Die Interaktion mit dem neuen Browser ist zu großen Teilen gestenbasiert und macht mit vielen verspielten Animationen einen sehr sympathischen Eindruck. Alle wichtigen Bereiche der neuen iPhone-Applikation haben die Macher in diesem Twitter-Thread im Detail vor, zudem steht auch für die Mobilversion ein eigener Video-Trailer bereit.
Die neue App lässt sich kostenlos aus dem App Store laden, setzt zur Nutzung jedoch einen bestehendenAccount voraus, der über diese Warteliste beantragt werden muss.
Basiert aber auch auf der Safari-Engine, oder?
Chrome!
Banane!
Gesundheit.
Wenn man keine Ahnung hat…
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Apple immer noch nichts besseres zulässt
Immer noch so.
Soll ja glücklicherweise in Vorbereitung sein
Weder Besseres noch Schlechteres …
Am Desktop nein.
Allerdings ist die App auch mehr ein Companion und dafür echt toll.
boah was für ’n blabla in den Videos.
Geht das nicht auch sachlich, kurz und knapp? :D
Ja ich stehe jetzt auf der Warteliste um einen Browser zu nutzen :D
Anscheinend gibt’s gar nichts besonderes zu berichten, daher muss man 5 min über die „exciting“ Farben und so schwärmen. Irgendwie habe ich anhand des Videos nicht so ganz verstanden, was man mit der App denn überhaupt besonderes machen kann? Die bookmarks färbt man bunt ein platziert die an einer neuen Stelle, und das war’s? Ach ja, und man braucht zwingend ein Konto um die App nutzen zu können?
Und ein paar hippe Leute (oder wie das heut heißt) um inhaltslos darüber labern zu können.
Trifft doch den Zeitgeist, jeder weiss alles und schwafelt ewig lang irgendwas, dabei nichtmal wissen was für ein Geschlecht er, sie, es eigentlich hat.
Sie sollten noch ein Podcast darüber machen.
Einladung für einen Browser. Alles klar.
Macht Hype. Allerdings ist der Browser auch echt gut imho. Macht Spaß.
Die fünf schnellsten können gern mit meinem invite code die Warteliste überspringen ^^ der Browser macht wirklich Spaß ich war am Anfang skeptisch aber mittlerweile bin ich ein Riesen Fan auf dem Mac
Ein kleiner Hinweis, weil mich das viele Nerven gekostet hat: wenn ihr OTPs in eurem iCloud Schlüsselbund hinterlegt habt, müsst ihr die aus der generierten CSV Datei rauslöschen, da sonst der Passwort Import nicht klappt. Arc unterstützt OTPs (noch) nicht
https://arc.net/gift/61207bd5
Wieso knarren die Amis eigentlich immer so mit ihrer Stimme, vor allem die Frauen? Ich kann das gar nicht lange anhören.
Leider muß der gleiche iCloud-Account verwendet werden, sonst ist die iOS-App nicht verwendbar.
Parallel würde ich mal auf https://stackbrowser.com/ Hinweisen. Ist meiner Meinung nach eine der wenigen innovativen Alternativen. Ich nutze den grade ausgiebig. Als Grafiker ist das schon nett gemacht.
Wenn jemand keine Lust auf sie warte Liste hat: hey, here’s an invite to Arc, the browser I was telling you about!
https://arc.net/gift/8c7441ff
In Deutschland nicht verfügbar