HomeKit und Matter werden unterstützt
Aqara Valve Controller T1 ermöglicht Automatisierung von Wasserhähnen
Neben einem neuen Rauchmelder bietet Aqara mit dem Valve Controller T1 jetzt auch eine Motorsteuerung für Kugelwasserhähne mit Hebel an. Das Gerät wird beim deutschen Aqara-Vertriebspartner Amazon zum Einführungspreis von 59,49 Euro angeboten. Achtet darauf, dass ihr den Aktionscode VCT1EU19 verwendet, der reguläre Preis liegt bei 69,99 Euro.
Der Aqara Valve Controller T1 ist zum Nachrüsten vorhandener Installationen gedacht. Ist das Gerät montiert, kann der Wasserhahn per App geöffnet oder geschlossen werden und optional auch direkt in HomeKit eingebunden werden.
Abmessungen und Freiraum beachten
Wenn ihr mit dem Gedanken an eine Anschaffung spielt, müsst ihr vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob sich das Gerät auch wie in der folgenden Grafik gezeigt, anbringen lässt. Die exakte Montage ist Grundvoraussetzung für eine zuverlässige Funktion. Dabei ist auch darauf zu achten, dass seitlich und vor allem in der Höhe ausreichend Platz vorhanden ist.
Grundsätzlich lässt sich der Wasserhahnmotor von Aqara mit unterschiedlichen Rohrstärken verwenden. Bei Rohren mit 1/2 oder 3/4 Zoll Durchmesser kommt eine solide Schraubklammer zum Einsatz. Für stärkere 1-Zoll-Rohre liegt ein Montagesatz mit Rohrschelle bei. Zudem erlaubt das mitgelieferte Montagematerial auch die Verwendung mit Wasserhähnen mit Flügelgriff.
Der integrierte Motor wird von vier AA-Batterien angetrieben. Die Batterielaufzeit hängt natürlich stark davon ab, wie oft der Motor betätigt wird. Aqara gibt hier pauschal eine Gesamtlaufzeit von bis zu zwei Jahren an.
Anwendungsmöglichkeiten finden beispielsweise in Form von Bewässerungs- oder Sicherheitslösungen, wobei zu beachten ist, dass der Aqara Valve Controller T1 für die Verwendung in Innenräumen konzipiert ist. Auf Basis von Automatisierungen wäre es so beispielsweise möglich, die Wasserzufuhr zu unterbrechen, wenn ein Sensor einen Wasseraustritt registriert. Über die Aqara-App kann man den Wassersensor des Herstellers für diesen Zweck direkt mit der Ventilsteuerung verknüpfen.
Aqara-Hub wird vorausgesetzt
Der Aqara Valve Controller T1 setzt für die Einbindung ins Hausnetz grundsätzlich einen mit Zigbee 3.0 kompatiblen Aqara-Hub voraus. Neben der Aqara-App ist das neue Zubehör dann auch in Apple Home verfügbar und wird dort als Schalter angezeigt.
Wie der ebenfalls neu vorgestellte Rauchmelder von Aqara unterstützt der Valve Controller T1 grundsätzlich auch den Matter-Standard. Die Möglichkeit zur direkten Integration in HomeKit macht diesen Umweg jedoch überflüssig.
Coole Idee für analoge Hähne.
Mich würde interessieren ob man die Prozente einstellen kann oder ob es nur ein auf und zu gibt… interessant für eine poolanlage mit Wechsel zwischen nur Pool oder Abzweig zur Solarheizung. Wäre interessante alternative.
Hat was besonders für die automatische Steuerung an unserem Pool.
Dann hätte die automatische Rückspülfunktion der Filteranlage einen
Sinn. Habe sie nur auf Knopfdruck genutzt, da mir die Lösungen für
die automatische Nachspeisung nach dem spülen nicht zugesagt haben.
Denn wenn die klemmen läuft der Pool über, aber in Kombination mit
einem Wasserwächter würde das Ventil auf alle Fälle geschlossen.
Und wo soll das bitte besser sein, als die bisherigen Wassersteuerungen?
Ist doch technisch viel anfälliger, einen Wasserhahn zu drehen als im Gerät selbst den Durchfluss zu regulieren.
Es wird auch echt alles erfunden…
An welchen Wasserhahn haben die bisherigen Steuerungen sich nicht installieren lassen?
Für ZWave gibts das schon ne Weile und ist eher für den „Notfall“ gedacht
Nur weil dein Horizon sehr begrenzt ist, heißt das nicht, es wäre nicht sinnvoll.
Nur weil Du Dich abfällig über den Horizont anderer äußerst, heißt das nicht, dass Dein Horizont weiter wäre.
Bleibt freundlich!
Vielleicht weil dieser in schon bestehende Anlagen „eingebaut“ werden kann, ohne diese zu modifizieren. Gerade wenn man nicht selbst Eigentümer ist nicht ganz verkehrt
Ok, sofern ich den letzten Abschnitt nicht falsch verstehe heißt das das der Hub nicht nötig ist wenn HomeKit zum Einsatz kommt, richtig?
Bzw könnte man den Hub auch mit ioBroker oder Homeassist inkl Zigbee/Matterstick umgehen? Hat da wer schon Erfahrung?
Doch du brauchst einen Hub, das Ventil funkt über Zigbee.
Mit dem letzen Absatz ist nur gemeint, da bei Verwendung eines Aqara Hubs (da der Hub HomeKit hat) das Ventil automatisch in Apple Home ist.
Der Aqara Hub kann nebst HomeKit auch Matter, und statt über HomeKit direkt, kann man den Hub und somit seine damit verbundenen Geräte auch über Matter zu Apple Home ect. hinzufügen.
Schade das es als Schalter dargestellt wird und nicht als Sprinkler. Da muss Apple echt noch nachbessern. Das man zb bei Solchen Geräte oder bei Steckdosen mehr als nur Ventilator, Schalter oder Lampe auswählen kann.
Ist es zu früh am Morgen oder verstehe ich den letzten Absatz nicht?
Da steht, dass ein Hub Voraussetzung ist und dann in den Apple Home App zur Verfügung steht.
Weiter unten dann, dass das mit Matter gar nicht so wichtig („überflüssig), da es via Hub ins HomeKit kommt.
Aber das ist doch genau der Punkt; ich möchte keinen weiteren Hub.
Also ist Matter doch Voraussetzung für alle die, die es in Apple Home haben wollen.
Elektromotorische Kugelhähne gibt es schon lange. Einen Aktor davor gesetzt und schon ist eine sichere Steuerung von Wasseranschlüssen möglich. Läuft hier seit Jahren mit zwei Aussenwasserhähnen. IMO die deutlich bessere Lösung als dieses halbgare Teil.