Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -qualität
Aqara TVOC Air Quality Monitor: Klimasensor mit HomeKit-Anbindung
Mit dem TVOC Air Quality Monitor hat Aqara ein mit HomeKit kompatibles Gerät zur Messung und Anzeige von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität neu im Programm. Das Zubehör lässt sich nun auch in Deutschland bestellen und wird zum Preis von 48,90 Euro über Amazon angeboten. Zu beachten ist allerdings, dass für die HomeKit-Anbindung ein Smarthome-Hub des Herstellers benötigt wird. Wir haben die unterschiedlichen Zigbee-Hubs von Aqara bereits vorgestellt, zuletzt kam hierzulande der Aqara M2 Hub auf den Markt.
Die von dem neuen Aqara-Zubehör erfassten Messwerte werden gleichermaßen an Smarthome-Systeme übergeben sowie direkt auf dem E-Ink-Bildschirm des Geräts angezeigt. Dabei wird neben den Anzeigewerten für die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auch die Raumluftqualität als TVOC-Messwert erfasst und auf dem Bildschirm dargestellt. Die Anzeige kann sowohl als 5-Punkte-Skala als auch in Milligramm pro Kubikmeter bereitgestellt und die Anzeige auf dem Display über eine Taste am Gerät gesteuert werden.
TVOC steht für „Total Volatile Organic Compounds“, teils wird bei der Messung der Luftqualität auch schlicht vom VOC-Wert gesprochen, einer Einheit für die Anzahl der in der Raumluft befindlichen organischen Verbindungen.
Wir konnten die Anbindung des neuen Sensors an HomeKit noch nicht testen. Die Messungen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit dürften aber wie bei anderen Sensoren auch als Zahlenwerte an das Smarthome-System übergeben werden. Mit Blick auf die Luftqualität ist anzunehmen, dass hier wie bei Netatmo keine konkreten Werte, sondern eine allgemeinere Einstufung in der Form von beispielsweise „gut“ dargestellt wird. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht liefern wir nach.
Der neue Sensor ist dem Hersteller zufolge neben HomeKit auch mit Amazon Alexa, Google Home und IFTTT kompatibel. Wie gewohnt ist die Anbindung an all diese Plattformen mit Einschränkungen verbunden, der detaillierte Abruf aller Messwerte sowie erweiterte Funktionen stehen dann über die Aqara-App zur Verfügung. Die integrierte Batterie ermöglicht eine Laufzeit von einem Jahr.
Aqara setzt bei seinem Smarthome-Zubehör auf das Zigbee-Protokoll. Der Hub selbst wird mit dem Heimnetz und dem bevorzugten Smarthome-System verbunden, die Aqara-Geräte stehen dann über Funk mit dem Hub in Verbindung.
Ich habe in einem Zimmer netatmo, eve und vocolinc. Jeder zeigt mir einen anderen Wert an…
;-D
ja besonders bei der Luftfeuchte versagen die Dinger oft
Du musst mal schauen, teils lassen sich die Dinger kalibrieren, allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, welcher Wert stimmt jetzt :-)
Dann ditte hier auch noch holen, dann stimmen vielleicht mal 2 überein :D
Das liegt daran, dass der Sensor( meist bme280 von Bosch Sensortec) austrocknet, da dieser intern heiß wird bei betrieb( ist beabsichtigt) für die Messung
Ohne konstanten Luftzug durch das Gehäuse geht der Sensor irgendwann flöten…. Design Fehler
Hauptsache der Humidor zeigt die richtigen Werte an !
Lässt sich das Teil auch mit dem Hue hub verbinden? Ist ja auch zigbee. Weiß das jemand
Selbst wenn es geht reicht dieser nicht an HK weiter
Und wieso nicht? Alle hue Produkte sind doch auch in HK
Die Hue-Bridge reicht soweit ich weiß leider nur Hup-Produkte durch. Die ganzen Osram-Steckdosen usw. kann man zwar auch an die Hue-Bridge anbinden und auch in Szenen berücksichtigen aber die werden nicht an HomeKit durchgereicht…
Viel zu teuer! Ich habe 5 von diesen hier -> ZEYUE Bluetooth Thermo-Hygrometer H-Version, 2 Modi Ultra-Low-Power-Verbrauch Ultra-Wide Viewing Angle Unterstützung für elektronische Tintenbildschirme Siri HomeKit https://www.amazon.de/dp/B08HWNWKNV/ im Einsatz! (Und die Batterien halten ewig durch!
Der zeigt ja auch nur Rel.Feuchte und Temperatur an
Wo können die denn VOC?
Frage 1: Nein
Frage 2: Nein. Schon mal eine Osram Lampe an der HUE Bridge in HK gesehen? Das klappt leider nicht. Du brauchst die Bridge oder eine Bastellösung.
Ohne Außensensor eigentlich weniger interessant
Ich habe ein CO2 Messgerät mit Homekit Unterstützung auf Basis eines ESP8266 entwickelt.
Hier ein Bild:
https://www.bilder-upload.eu/bild-0139cc-1622096878.jpeg.html
Wenn Interesse besteht, dann würde ich dieses Projekt auf meiner Webseite zum nachbauen zur Verfügung stellen
Hallo Rob, ich hätte Interesse… Ist das in einen Speckstein eingebettet?
Nein, ist 3D gedruckt
ok…sobald ich Gelegenheit habe stelle ich die Sachen auf meine Homepage in den Blog http://www.56mm.de
ein paar Tage brauch ich aber, hab im Moment wenig Zeit
Sehr cool, habe ich auch gemacht!
ESP läuft mit Tasmota und einer WS2812 als Ampelauswertung!
Was für einen CO2 Sensor hast du verwendet? Nach langem hin und her her, bin ich beim MH-Z19B hängen geblieben!
Meiner Meinung nach ist der Messwert am genaustem!
Einzig so ein schönes Gehäuse fehlt mir noch ;)
Ich hab den gleichen Sensor benutzt. Der ist ja relativ einfach zu benutzen. Nur die Kalibrierung ist etwas tricky und die Temperatur anzeigenkannst fun vergessen
Gehäuse habe ich in 3D gedruckt.