Mit HomeKit kompatibles Zubehör
Aqara Smarthome-App jetzt auch auf Deutsch
Der Smarthome-Ausstatter Aqara bietet seine für iPhone und iPad optimierte App jetzt auch als deutschsprachige Version an. Nach dem Update auf die neu verfügbare Version 3.0.9 der Anwendung sollte auf deutschsprachigen Systemen automatisch die deutsche Sprache aktiviert sein. Ansonsten finden sich die zugrundeliegende Einstellungen im Bereich „Profil“ der Aqara-App.
Hier und da gibt es mit Blick auf die deutsche Lokalisierung sicher noch Verbesserungsbedarf, generell unterstreicht Aqara mit diesem Schritt allerdings, dass sich das Unternehmen nun endgültig auch auf dem deutschen Markt angekommen sieht. Der Vertrieb der Aqara-Hardware läuft hierzulande jetzt offiziell über Amazon. Wir berichten inzwischen ja schon seit mehreren Jahren über die Produkte des Herstellers, wobei es anfangs nicht immer einfach war, diese hierzulande auch zu erhalten.
Mittlerweile zählt Aqara zu den bekanntesten mit Apple Home kompatiblen Smarthome-Ausstattern. Die Endgeräte des Herstellers kommunizieren in der Regel über Zigbee mit den verschiedenen Hub-Modellen von Aqara. Per Update sollen die Aqara-Hubs dann auch mit dem neuen, plattformübergreifenden Matter-Standard kompatibel werden. Den Anfang soll hier in Kürze ein entsprechendes Update für den Aqara Hub M2 machen, für weitere Modelle wie etwa den G2H Kamera Hub Pro sollen zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls entsprechende Updates bereitgestellt werden.
Aqara-App im HomeKit-Modus ohne Anmeldung
Solange man die Aqara-Geräte über Apple HomeKit benutzt, lässt sich die Aqara-App auch ohne Benutzerkonto im sogenannten „HomeKit-Modus verwenden“. Hier stehen dann die von HomeKit unterstützten Gerätefunktionen zur Verfügung und man kann auch eventuell vorhandene Firmware-Updates installieren – eben erst wurde beispielsweise die Software 3.5.0 für den Aqara Hub M2 veröffentlicht.
Weiterführende Funktionen, dazu zählen ebenso die Einbindung von Drittanbietern wie Amazon Alexa, Google Home oder Sonos wie auch erweiterte Funktionen – der Zwischenstecker von Aqara verfügt beispielsweise über eine Funktion zur Messung des Energieverbrauchs, was von HomeKit selbst nicht unterstützt wird.
Leider stürzt die App seit dem Update bei mir reproduzierbar ab, wenn ich im Home Board auf egal welchen Sensor klicke, um mir die Details anzuschauen. Steige ich über den Menüpunkt “Zubehör” ein und suche mir da den entsprechenden Sensor aus, geht alles. Nicht wirklich schlimm, nervt aber.
Bei mir auch. Das einzige sind die Thermostate, da gehts.
Hier duaert es „unendlich lange (Minuten)“ bis die Details zu einem Aqara-Gerät angezeigt werden; Einbindung nur in HomeKit, Zuganz über Menüpunkt „Zubehör“.
Bei mir exakt auch so. Ich frage mich immer ob die Entwickler nicht wenigstens die einfachsten Sachen mal vorher kurz testen.
Damals als die Sensoren noch 3-4€ gekostet hatten…
Sprache des M2 Hub lässt dich noch kein Deutsche einstellen. Stürzt bei mir auch ab wenn ich die Details eines Sensors sehen will im Home Board – über Zubehör gehrt es