In China bereits erhältlich
Aqara S1E: Touchscreen-Wandschalter mit HomeKit-Anbindung
Aqara lässt weiterhin offen, ob und wann der Smarthome-Schalter Aqara Smart Switch S1E auch in Deutschland verfügbar ein wird. In Asien ist das neue Zubehör nun allerdings verfügbar. Bei AliExpress beispielsweise kann man den Schalter aktuell zum Preis von 56 Euro bestellen.
Der optisch außergewöhnliche Wandschalter ist für die Unterputz-Montage vorgesehen und setzt einen Nullleiter voraus. Anstelle gewöhnlicher Schalterwippen präsentiert sich der neue Magic Switch S1E mit einem quadratischen Touchscreen ausgestattet, mit dessen Hilfe man gleichermaßen verschiedene Geräte schalten, oder deren aktuellen Status visualisieren kann. Das Layout des Schalters lässt sich über die Aqara-App anpassen und mit verschiedenen vorgefertigten Designs belegen.
Multi-Schalter für HomeKit
Für Apple-Nutzer ist natürlich die Kompatibilität mit Apple Home von besonderem Interesse. So dürfte der Aqara Smart Switch S1E in Apples HomeKit-App ähnlich wie wie der T1-Würfel des Herstellers als Multischalter angezeigt werden, der aufgrund der von Apple gesteckten Grenzen allerdings nur einen Teil seines Leistungsumfangs auch über HomeKit bereitstellen kann.
Insgesamt ist es mit dem neuen Unterputzschalter laut der Herstellerbeschreibung möglich, drei über Kabel verbundene Geräte wie etwa Lampen zu bedienen, darüber hinaus lässt sich der Aqara S1E als drahtloser Schalter für bis zu sechs Smarthome-Geräte verwenden und kann 54 verschiedene Karten mit Smarthome-Bedienelementen anzeigen.
Wichtige Infos vor dem Kauf
Experimentierfreudige Nutzer können ihr Glück mit der über AliExpress angebotenen Version des Produkts versuchen. Damit verbunden sollte aber klar sein, dass für den Unterputzanschluss entsprechendes Fachwissen zwingend vonnöten ist. Zudem ist zu beachten, dass es sich um eine chinesische Version des Schalters handelt und man für die Inbetriebnahme nicht nur auf den China-Server des Herstellers schwenken muss, sondern wohl auch eine chinesische Hub-Version von Aqara benötigt.
War da nicht eine Möglichkeit die Devices mit Tasmota zu Flaschen, wodurch nicht mehr zwingend ein chinesischer Server benutzt werden muss? Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich von dem ganzen leider noch wenig Ahnung habe. Was ist mit der Einbindung in Home Assistent?
Kommt drauf an was verbaut wird.
Das wäre cool. Aber die Einbindung in ein lokales System ohne externe Schnittstelle – egal wie – ist für mich Voraussetzung.
Auch die Lüftungsschlitze im Gehäuse irritieren. Wo soll die Luft dafür her kommen oder hin gehen ? Wenn so eine Lüftung notwendig ist, sollte man es nicht Unterputz verbauen.
Es ist jedenfalls eine tolle Idee und zeigt, wohin die Entwicklung gehen wird.
Ich freue mich drauf :)
Bei den Alten ja. Diese laufen mit Android. Dort lässt sich aber sideloaden.
Ich hoffe das der Schalter nach Deutschland kommt. Genau so etwas habe ich gesucht. Gibt es andere Touchscreen Schalter mit nativer HomeKit Anbindung?
Scheitert am Nullleiter.
Bei mir an den Runden Einbaudosen in der Wand. Da passt das hintere Teil des Schalters nicht rein.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist auch das kein Problem … Stellt euch an … Kann doch nicht immer nur alles Plug’n’Play sein …
Ich stelle mich nicht an. Bin durchaus bereit, Hammer und Meißel zur Hand zu nehmen, und die Dose gegen eine zu ersetzen in die der Schalter passt. Die Frage ist, wie viel Lust habe ich darauf wirklich und will ich für den jetzigen Software Stand diesen Aufwand schon auf mich nehmen oder warte ich die Entwicklung ab und mache es vielleicht an einem späteren Zeitpunkt, zu dem auch eine deutsche oder zumindest englische Sprache verfügbar, ist . Aber wollte es dennoch erwähnen, da in dem Artikel davon nichts zu lesen ist und für den ein oder anderen vielleicht doch relevant sein könnte, da dort das handwerkliche Geschick vielleicht fehlt oder die Mietraum Bedingung davor eher abschreckt
Installation nur über externe Serveranbindung und dann noch in China?
NoGo
Sehe ich genauso, insofern vollkommen überflüssiger Artikel.
Ja sehe ich auch so, wäre ja noch schöner wenn die Chinesen wissen wann ich mein Licht an oder aus schalte.
3 geschaltene verdrahtete Verbraucher ist ja mal geil, aber ich seh schon die Freaks die daraus einen Drehstromschalter mit L1/2/3 basteln…
Ist es wirklich so, dass man auf China umstellen muss? Das gleiche habe ich auch über die Rauchmelder gehört und die funktionieren einwandfrei im deutschen Raum und ließen sich wunderbar einbinden
Das Problem ist oftmals (Beispiel auch die Xiaomi App/Geräte) das man diese entweder nur über die China-Server finden kann, oder diverse Funktionen sich nur hinter nem mainland China-Account verbergen.
Ok. Hab ich so noch nicht feststellen können. Ich bin äußerst zufrieden mit den Aqara Produkten und hatte bisher wirklich keine Probleme mit den bei AliExpress und in Deutschland noch nicht verfügbaren Produkten.
Solch ein Teil für die Dect-Geräte von AVM wäre cool. Unnötig, aber cool.
Finde die Sache interessant und spannend. Aber ich kann mir den Mehrwert in der Höhe vom Schalter nicht so vorstellen. Ist doch unschön zum sehen. Eine Funktion okay. Aber mehr wird doch nicht wirklich praktisch. Müsste man mehr auf Augenhöhe anbringen.
Im HomeKit betrieb absolut uninteressant! Die Produkt Bilder sind zwar ganz nett, allerdings lassen sich keine HomeKit Lampen von Philips etc. so wie abgebildet einbinden. Man kann diese zwar mittels Button ein und ausschalten aber dann weder dimmen noch die Farbe ändern. Das geht dann wiederum nur mit den Aqara Lampen.
jeder, der quasi alles über HomeKit eingebunden hat, erhält somit ein Display an der Wand mit bunten Schaltflächen. Mehr nicht.
Woher erkennst du das denn?
ich habe gehofft, dass man die leuchten von z.b. integrieren kann und dort wie in Homekit auch ansteuern kann.
Weil ich den Schalter getestet habe. Es lässt sich als Text leider schlecht beschreiben. Wenn du allerdings auf dem Display das Lampensymbol mit dem Schieberegler haben möchtest, geht das nur mit den Haus eigenen Leuchtmitteln. HomeKit selbst kann ja nur Tasten simulieren. Dementsprechend kannst du mittels HomeKit nur die Lampen ein und ausschalten.
Da AQARA kein Friends of Hue ist gehen bichtmal die Philips Lampen.
Braucht man dafür wirklich einen chinesischen Hub? Ist es nur eine Vermutung oder woher weiss man das?
Muss ja nicht nach Hause funken… einfac auf der FRITZ!Box keinen Internet Access gebenund zu Hause in Homeassitent einbinden…
Schon eine coole Idee. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich praktisch ist. Mal ein paar Reviews abwarten, wenn das Ding breiter verfügbar ist.