Zigbee-Basis für HomeKit-Produkte
Aqara M2 HomeKit-Hub startet in Deutschland
Der Aqara M2 Hub ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Der offizielle Vertrieb läuft hierzulande über Amazon, weitere Partner sollen folgen.
Aqara hat seinen HomeKit-Hub M2 bereits Ende letzten Jahres nach Europa gebracht, das Gerät aber zunächst nur außerhalb von Deutschland vertrieben. Der M2 Hub kommt im Vergleich zu dem schon geraume Zeit auch hierzulande erhältlichen Standard-Hub von Aqara mit diversen Verbesserungen und Funktionserweiterungen. Die Kommunikation zwischen Hub und den verbundenen HomeKit-Sensoren und Schaltern des Herstellers läuft dabei weiterhin über Zigbee. Dies ermöglicht ein stromsparendes und kompaktes Design bei guter Reichweite und flotten Schaltvorgängen.
Neu beim M2-Hub ist die Möglichkeit, das Gerät alternativ zu WLAN auch per Ethernet-Kabel mit dem heimischen Netzwerk zu verbinden. Zudem kann der Aqara M2 auch als Infrarot-Fernbedienung verwendet werden. Gekoppelte und im gleichen Raum beziehungsweise über Infrarot erreichbare Geräte können dann auch über die Aqara-App gesteuert werden. Hierzu kann wahlweise ein TV-Gerät aus einer vorhandenen Herstellerliste ausgewählt oder auch ein beliebiges Gerät mithilfe der Original-Fernbedienung angelernt werden. Die Infrarot-Geräte können auch in über die Aqara-App erstellte Automationen eingebunden und mit Ereignissen oder anderen Geräten kombiniert werden.
HomeKit-Komponenten über Zigbee verbunden
Der Fokus von Apple-Nutzern dürfte im Wesentlichen aber auf der HomeKit-Integration von Aqara-Geräten liegen. Hier dient der M2-Hub als Brücke zur Einbindung der diversen von dem Hersteller angebotenen kompatiblen Produkte, darunter unterschiedliche Sensoren, Schalter und Lampen. auf dem Zigbee-Standard 3.0 basierend kann der Aqara Hub M2 bis zu 128 Endgeräte verwalten.
Die von Aqara angebotenen, mit dem M2-Hub kompatiblen Geräte sind oft günstiger, als konkurrierende Produkte mit direkter HomeKit-Einbindung. Zudem bieten beispielsweise die Tür-Fenster-Sensoren im Gegensatz zu Bluetooth eine deutlich bessere Reichweite bei ebenfalls sehr geringem Energieverbrauch und entsprechend kompakter Baugröße. Das Zubehör wird ähnlich wie man es von Philips Hue her kennt über die Aqara-App mit dem Hub verbunden und erscheint anschließend als jeweils eigenständiges Gerät in HomeKit.
Amazon hat den Aqara Hub M2 mit einem regulären Verkaufspreis von 54,99 Euro im Programm. Darüber hinaus bietet der Händler auch diverses mit HomeKit kompatibles Aqara-Zubehör wie Schalter, Wassermelder, Tür-Fenster- und Temperatursensoren an.
Habe ich gestern erst dort bestellt – Lieferung laut Aussage morgen. Bin gespannt
Kann man mit dem Hub die Geräte dann auch von außerhalb der Wohnung über Mobilfunk steuern oder braucht man trotzdem ein iPad oder HomePod dafür?
Apple Homekit „Hub“ erforderlich
Sprich Apple TV, iPad, HomePod, etc.
War übrigens bereits seit Wochen dort lieferbar…läuft gut soweit.
Cloudzwang?
Okay, habs mal gesucht. Es hat sich wohl nichts geändert und läuft weiter über die Cloud.
Somit wäre es für mich ein absolutes NoGo.
Mal davon abgesehen, dass es viel besser deutsche cloudfreie Lösungen gibt, um die Sensoren und Co. von Xiaomi/Aqara zu benutzen.
Quatsch, Lokal über Homekit. Außerdem kam man die Kommunikation nach außen in jedem Router abschalten!
Welche cloudfreien deutschen Lösungen meinst Du denn?
Ich habe den Deconz II Stick und nutze auch die SW von diesem Hersteller (Phoscon). Das ganze läuft auf einem RaspBerry.
Daran sind Ikea, Philips und Xiaomi/Aqara Devices angebunden.
Funktioniert perfekt.
Das müsste mal jemand überprüfen. Beim alten Hub muss man sich in der Cloud anmelden, und die Internetverbindung muss auch aktiv bleiben, damit HomeKit funktioniert.
Bei der G2H Kamera, die ja auch ein Hub ist, kann man nach der Cloud-Anmeldung die Verbindung ins Internet blockieren, und HomeKit läuft munter weiter.
Wäre schön, wenn das mit dem neuen Hub auch ginge.
Die Aqara App hat doch einen HomeKit only Modus, da muss man sich nicht einloggen. Ich hab den alten Hub (aus China) und betreibe ihn problemlos offline, inkl. Sperre per FritzBox.
@freddair: HomeKit only Modus? Wie kann man diesen einstellen, ich finde in der App nichts…
Wird nach dem Ausloggen angeboten. Sorry für die späte Antwort, leider bekommt man hier keine Benachrichtigung, wenn jemand was postet.
Kann mir jemand sagen, ob mit dem EU-Hub auch die Sensoren funktionieren, die man beim China-Mann gekauft hat?
Beim alten Hub geht das. Es gibt aber Gerüchte, dass ein China Hub nicht mehr beim EU-Server anmelden kann. Ich selbst habe den Hub in DE gekauft und die Sensoren über AliExpress.
Die Sensoren sind alle gleich. Da wird nicht unterschieden zwischen Europa und Asien.
Kannst die also ganz normal benutzen
Ich bin Ende letzten Jahres vom alten Hub auf den M2 umgestiegen.
Hatte ihn mir aus dem EU Ausland bestellt. Bin sehr zufrieden.
Nur die Sirene, bzw. der Lautsprecher ist nicht mehr so gut.
Wo ist denn in der Praxis der Vorteil des M2 Hubs?
– Möglichkeit den Hub über LAN anzuschließen.
– Infrarot
– verarbeitet mehr Geräte (bis zu 128)
Gibt es Vorteile gegenüber dem alten Hub? Nutze bisher einen alten Hub auf China Server
Kann man alles vom alten Hub auf den neuen übertragen oder muss alles neu eingerichtet werden ?
Ich bleibe lieber bei meinem IKEA Tradfri Gateway. Um die Hälfte günstiger, kein Cloudzwang und ebenfalls Zigbee 3.0. Lediglich Wlan hats Gateway nicht, aber ist mir sowieso lieber, wenn ein Steuergerät via LAN angebunden ist.
Weiß jemand ob ich den alten und neuen Hub gleichzeitig betreiben kann? Würde gerne das Nachtlicht betreiben
Holt euch einen Zigbeestick + einen Raspberry Pi + iOBroker dann braucht man solche Hubs nicht. Funktioniert einwandfrei mit verschiedenen Geräten (Aqara, HomematicIP, hue, Ikea, eve und und und)
Klar, es gibt, wie eigtl. bei ALLEM, IMMER Alternativen…!!!
Gibt es eine Möglichkeit die TV-Steuerung (Infrarot) auch via HomeKit durchzuführen? Evtl. auch über Homebridge?
Mich interessiert die Infrarot-Fernbedienung- möchte aber nicht die Aqara-App nutzen. Nutze aktuell noch die vorherige Generation des Hubs.
Das würde mich auch sehr stark interessieren. Und bspw den Pelettofen per Siri anzumachen o.ä.
Ist das immer noch von Xiaomi?