Installation über Umwege
Aqara HomeKit: Firmware-Update und Verfügbarkeit bei Amazon
Für den HomeKit-Hub von Aqara steht mit Version 1.6.6 eine neue Firmware bereit. Für die Installation ist allerdings die Aqara-App erforderlich. Dies mag irritieren, wird vom Hersteller für die Benutzung hierzulande doch die App „Mi Home“ von Xiaomi empfohlen.
Der Grund für dieses Verwirrspiel sind die europäischen Datenschutzbestimmungen. Währen die Mi-App schon seit geraumer Zeit die Kommunikation über europäische Server unterstützt, ist die Aqara-App diesbezüglich noch nicht vollständig angepasst. Daher wird aus gesetzlichen Gründen der Mi-App (noch) der Vorzug gegeben, diese zeigt das aktuelle Update alledings noch nicht an.
Will man die Software dennoch installieren, kann man die Aqara-App laden und dieser Zugriff auf die HomeKit-Daten gewähren. In der Folge findet sich hier dann die Möglichkeit, die Hub-Firmware zu aktualisieren. Die damit verbundenen Änderungen sind nicht bahnbrechend, so werden etwa neue, in Europa aber noch nicht verfügbare Produkte eingepflegt. Allerdings bringt das Update auch Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit HomeKit, darunter auch mit Blick auf ein Problem, aufgrund dessen der Hub teils nicht erreichbar war.
Die HomeKit-Geräte von Aqara sind in Deutschland jetzt auch offiziell bei Amazon erhältlich. Ihr müsst hier allerdings weiterhin die Augen offen halten, da hier etliche Marketplace-Händler auch asiatische Ware anbieten und statt einen Hub mit EU-Stecker dann die China-Version und dazu einen Adapter liefern. Die folgende Liste haben wir vom deutschen Aqara-Vertrieb übernommen. Der Preis für den Temperatursensor erscheint uns übrigens zu hoch, wir gehen davon aus, dass das Angebot entsprechend angepasst wird – das Ding sollte eigentlich keine 20 Euro kosten.
EU-Versionen der Aqara-Geräte bei Amazon:
- Aqara Hub 59,99 Euro
- Tür- und Fenstersensor 16,99 Euro
- Bewegungsmelder 23,98 Euro
- Wandtaster einfach 21,99 Euro
- Wandtaster doppelt 35,78 Euro
- Minischalter 15,99 Euro
- Wassersensor 23,89 Euro
- Temperatur-/Feuchtigkeitssensor 32,04 Euro
- Cube Multischalter 18,99 Euro
- E27 Weißlicht LED 29,44 Euro
Wir haben verschiedenes Zubehör von Aqara bereits seit gut einem Jahr im Einsatz und das System auch schon ausführlich vorgestellt. Ergänzend dazu bietet das Video unten einen Blick auf die bislang in Deutschland erhältlichen Aqara-Komponenten. Hierzulande ist das System im Spätsommer in den Verkauf gegangen und war zunächst nur bei Cyberport und MediaMarkt erhältlich.
Ich nutze den Hub (aus China) schon lange ausschließlich in HomeKit. Installiert ist außerdem die Aqara Home App. Das 1.6.6 Update wird auch in der Aqara-App angezeigt (im HomeKit gibt es ebenfalls einen Hinweis auf neue Software).
Die Installation bricht aber immer nach ein paar Minuten ab. Reset und Neustart des Hub hilft leider nicht.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Bei mir hat das Update auch erst beim dritten Versuch geklappt. Offenbar wegen Timeout; das Laden hat zu lange gedauert. Meine beiden anderen Hubs wurden dann aber viel schneller (aus dem Cache?) aktualisiert. Die Hubs starten dann neu. Etwa 2 Minuten Geduld sind dann angebracht. Auch in der Mi Home App wurden die Hubs dann mit neuer Firmware angezeigt. Bisher keine Probleme, aber das hatte ich davor auch nicht. Ich habe 3 EU Hubs im Einsatz mit diversen Fenster- und Waterleak-Sensoren.
Hast du auch das Problem, dass deine Wassersensoren oft Fehlalarme auslösen?
Außerdem kann ich die nicht zurücksetzen, wenn ein Alarm ausgelöst ist. Hat da jemand eine Lösung?
Nein, hatte noch nie einen Alarm bei den Wassersensoren. Habe es aber auch noch nicht mit Wasser getestet, sie aktiv auszulösen.
Kann mir einer bitte sagen wo in der Arara App ich das Update machen kann? Ich bekomme in der Home App angezeigt das ein Update da ist aber in der Aqara App nicht.
Du musst bei Accessories den Hub auswählen, dann die drei Punkte oben rechts und dann runter scrollen bis Firmware.
Danke – hab ich auch gesucht :-)
Da muss erst mal einer drauf kommen.
Vielen Dank !
Einloggen ist leider nicht möglich, wegen der Datenschutzbestimmung. Wie habt ihr das gemacht? Kann ich Zuber in zufügen ohne mich anzumelden?
Bei mir hat es gereicht, die App zu laden und ihr als sie gefragt hat Zugriff auf HomeKit zu geben. Musste mich nicht anmelden.
Es gibt nur den Weg sich in einer anderen Region anzumelden. Ich habe die Aqara App unter „Other“ registriert, und ein Konto angelegt. Dann kannst du die Firmware Updates machen, in den jeweiligen Untermenüs der Hub, bzw. Zubehörs.
bald gibt es den HUB in der version 2.
was der kann? mehr als dreimal so viele Zigbee-Geräte wie der Vorgänger-Hub unter einem Dach versammeln: Waren es vorher maximal 30 Zigbee-Devices, so sind es nun bis zu 100 Geräte. Der M2 HomeKit Hub verfügt darüber hinaus über Dual-Antennen und unterstützt neben Zigbee auch WLAN und Bluetooth, ebenso wie eine Ethernet-Verbindung über den integrierten RJ45-Port auf der Rückseite des Hubs.
Woher hast du die Infos?
https://homekitnews.com/2019/07/08/aqara-unveils-new-m2-homekit-hub-switches-locks-cameras-and-more/ — schon länger angekündigt, kann nicht mehr lange dauern da es neuerdings auch in der App angezeigt wird. Sowie die ganzen neuen T1 ZigBee 3.0 Sensoren.
Das ist der Mija Hub, nicht Aqara Hub, oder?
Hab die EU Version des Aqara Hub dieser Tage über Notebooks-Billiger bezogen, und muss sagen, ich bin enttäuscht. Die Alarm Funktion kann man über die Home App zwar aktivieren, also „Scharfschalten“, aber man kann keinerlei Automationen mit anderen in HomeKit hinterlegten Geräten ausführen. Türöffnung erkannt mit EVE-Door, danach auslösen eines Alarms, so wie ich es mir gewünscht, bzw. erwartet hätte, funktioniert nicht. Wahrscheinlich geht es nur mit den passenden Aqara Sensoren… Für mich also eigentlich ein Fail.
Doch, das geht bei mir sehr wohl. Prüfe das nochmal. Alle Geräte und Sensoren in Apple Home können miteinander kombiniert werden, Hersteller unabhängig. Es gibt ein paar Sonderfälle, aber das ist eine Einschränkung von Apple Home und hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Die Erfahrungen klingen nicht vielversprechend, bin daher zu Homematic ip gewechselt, zwar ohne HomeKit aber richtig gut, einfach und schnell.
Funktionieren auch die Ikea Lampen direkt mit dem Aqara Hub oder benötige ich für eine HomeKit Steuerung auch den Ikea hub?
Ikea nicht … aber YEELIGHT :-) und diese sind richtig gut & günstig , habe aus solchen gründen die APP auf China gestellt (deutsche spräche bleibt) und es gibt eine riesige Auswahl was kompatibel ist…
Gibt es da eine Liste an kompatiblen Geräten/Marken?
Mit dem Mi Gateway gehen auch Ikea Lampen. Das Mi Gateway kann aber kein HomeKit.
Hat schon wer auf 1.6.6 aktualisiert und verwendet die Xiaomi/Mi Home App? Gibt es Probleme?
Wundere mich, dass das Update dort nicht angezeigt wird. Vllt. eben wegen Problemen.
Kein Problem in der Mi Home App nach dem Update des Hub über die Aqara App.
Danke für die Info. :)
Hier auch alles OK mit zwei Hubs auf 1.6.6.
Sonderzeichen im WLAN Pw mag er nicht. Was für ein Schrott! Geht umgehend zurück.
Damit haben viele WLAN Geräte ein Problem. Setz doch einfach ein anderes Passwort und gut ist. Früher oder später wirst du mit anderen Geräten in das gleiche Problem laufen.
Heute kam über den China Server und der MiHome das 1.6.7_011 Update.
Bei mir nicht. Bin jetzt über die Aqara App auf 1.6.6_015.
China Server? Ich nutze die MiHome (China Server)
hast du die firmware 1.6.7_011 installiert? funktionieren dann auch noch die konfigurationen des aqara hub in der mi home app? hab alarm/auslöser und paar weitere sachen direkt in der mi home app konfiguriert, zb. auch die rauchmelder.
gab mal ne firmware da war alles in homekit zerstört. darum bin ich vorsichtig bei xiaomi firmwares :) kameras sind ja bis heute noch unbrauchbar trotz mainland china.
brauch für siri shortcuts eben unbedingt die konfigurationen der mi home app.
Japp, läuft alles wie gehabt. Und nun kann der Homepod ja auch als Sirene fungieren :)
P.S.: Mi Rauchmelder, Aqara Gateway, Fenster/Tür Kontakte, Erschütterungs Sensoren usw. sind bei mir natürlich vorhanden.
Ich habe das Problem, dass ich meinen Aqara Cube nicht hinzufügen kann. In der Aqara App am iPhone finde ich den Cube nicht in der Accesoire Liste und wenn ich den QR Code scanne, der beim Cube in der asiatischen Anleitung steht (2 Stück) funktionieren beide nicht. Er sagt, dass Device wird nicht unterstützt….
Ich habe übrigens einen Aqara Hub. Firmware Version 1.6.8. In der App zeigt er mir auch an, dass ich auf 1.8.1 updaten kann aber anscheinend funktioniert das nicht. Denn er startet zwar neu, aber die Firmware aktualisieren tut er nicht ….
Es liegt übrigens daran, dass ich die Region auf China ändern muss um alle möglichen Geräte zu sehen. Das selbe Problem hatte ich nämlich mit meiner G2 Camera….
Nun funktionieren Cube und G2 Camera. Da in der Camera auch ein Gateway ist brauche ich eigentlich gar nicht mehr meinen Aqara Hub. Hat jemand Erfahrung mit mehreren Gateways?