Innenraum-Kamera zum Sonderpreis
Aqara Camera E1: HomeKit-Kamera mit 360-Grad-Rundumblick
Erstmals seit ihrer Markteinführung Ende des vergangenen Jahres gibt es die E1 HomeKit-Kamera von Aqara mit einem zwanzigprozentigen Preisnachlass, der den Verkaufspreis auf nur noch 47,99 Euro reduziert.
Dafür bietet der Hersteller eine WLAN-Kamera mit Schwenk- und Neigefunktion, die über einen USB-C-Port mit Strom versorgt wird und über eine vollwertige HomeKit-Unterstützung inklusive der Integration von HomeKit Secure Video verfügt.
Mit lokalem Speicher
Auf ifun.de haben wir die Kamera zum Marktstart im vergangenen November bereits ausführlich besprochen und sind hier auch auf die Möglichkeit eingegangen, zwischen HomeKit-Einsatz und Hersteller-Modus zu wählen. Wer Apples Smart-Home-Standard nicht unbedingt benötigt, kann die Kamera auch mit lokalem Videospeicher benutzen. Dabei lässt sich frei zwischen der Sicherung auf einer SD-Speicherkarte oder dem direkten Transfer auf NAS-Speicher im Heimnetzwerk wählen.
Der reguläre Verkaufspreis der Kamera beträgt 59,99 Euro, dafür bietet die Aqara Camera E1 eine 2K-Auflösung und einen 360°-Rundumblick, der mit einem unsichtbaren Infrarot-Sensor auch die Raumüberwachung im Dunkeln gestattet.
Die Überwachungskamera besitzt eine automatisierte Personenverfolgung, die dafür sorgt, dass Bewegungen von Menschen erkannt und mitverfolgt werden. In das Heimnetzwerk wird die E1 per WLAN eingeklinkt (Wi-Fi 6 wird unterstützt) zusätzliche Hardware-Hubs werden nicht benötigt.
Alternative zu Eufys Innenraum-Kamera
Die Aqara E1 konkurriert direkt mit der 2K-Indoor-Kamera der Anker-Marke Eufy, die aktuell ebenfalls mit einem Rabattgutschein erhältlich ist und mit HomeKit-Anbindung für 44,10 Euro verkauft wird. Das neueste Eufy-Modell, die Indoor Cam S350, verzichtet ihrerseits auf eine HomeKit-Unterstützung und kostet vergleichsweise teure 129,99 Euro.
Die war im November auch schon zu dem gleichen Preis erhältlich.
Ist eine super Kamera, macht was sie soll und auch die HomeKit Funktion funktioniert sehr gut einzig das die sich nicht steuern lässt ist schade da muss aber wohl Apple nachlegen.
Besonders positiv ist auch das keine cloud benötigt wird sondern MicroSD genutzt wird und eine NAS einfach eingebunden werden kann!
Gerade weil es so gut wie nur HomeKit gibt ist sie für mich uninteressant. Ohne steuern ist sie sowieso unbrauchbar und Apple wird da auch nicht nach legen!
Die 2k bringen halt bei HKS nix
Weil?
HKS nur 1080 macht
Könnte ich damit ein Vogelhaus überwachen mit live Streaming?
und das ins YouTube einbinden.
Kann jemand was zur Nachtsicht im Vergleich zum G3 Hub sagen? Überlege diesen als Babymonitor via HKSV zu nutzen. Die Nachtsicht vom G3 Hub ist schon sehr gut und die Infrarot LEDs nicht sichtbar, sprich man sieht nicht, dass die Kamera aktiv ist, was bei anderen Kameras durchaus mal der Fall sein kann.
G2H – Top als Babycam, schon 2 Jahre im Einsatz.
Hab die Kamera seit einer Woche und kann sie sehr empfehlen. Endlich eine günstige HomeKit Kamera die einwandfrei funktioniert. Fehlende Steuerung in HomeKit ist auch nicht so tragisch, da die Kamera automatische Personenverfolgung unterstützt.
Wenn man bei der E1 ganz sicher gehen will, dass die privaten Videos nicht in China „geprüft“ werden, muss man in der FRITZ!Box den Internetzugang der Kamera-WLAN-IP ausknipsen.
Dann funktioniert immer noch der HomeKit-Zugang zur Kamera – auch außerhalb des Heimnetzes – aber die Aqara-App kann nicht mehr genutzt werden und es fallen damit sehr viele Funktionen weg.